• Guten Morgen zusammen,

    ich möchte euch meine Vintage 140/42 mit Spacelab D1 Boden vorstellen. Habe sie im Sommer gebraucht gekauft.

    Gemäß Sinn Kundendienst ist sie 1989 gefertigt worden. Letzte Revision hat der Vorbesitzer in 2019 gemacht. Viellecht gibt es hier den ein oder anderen Experten, der mir noch etwas mehr zu dieser Uhr erzählen kann.

    Ich überlege derzeit, ob ich Sie im aktuellen Originalzustand belassen soll, oder ob ich dem Gehäuse mal eine Kur verpassen und es aufarbeiten lassen soll. Es hat wohl früher mal einen Sonnenschliff gehabt, den man beigenauem Hinsehen noch erahnen kann.

  • Hallo, ein sehr schönes Teil hast du dir da geholt ! :bulge:
    Oft liest man die Modellbeschreibung 140/142 , wobei die Unterscheidung klar ist. Mit dem Sinn-Schriftzug auf der 12 und den beiden Totis ist es eine 140.
    Ob du die Uhr schön machen möchtest oder nicht, hängt letztendlich vom persönlichen Geschmack (und Geldbeutel) ab. Mancher wird sagen, dass es der Uhr den nostalgischen Charme nimmt und die Spuren der Vergangenheit verwischt. Ich würde es machen lassen, weil ich persönlich den Sonnenschliff klasse finde, und das ein typisches Merkmal dieser Serie war. Wenn du das bei Sinn (oder einem anderen Profi-Betrieb) machen lässt, wird der auch wunderschön !
    Billig wird das nicht, aber du hast jeden Tag was davon und im Falle eines Wiederverkaufes ist es gut investiertes Geld. Gut auch, dass das Metallband dabei war, das gehört mMn unbedingt zur Uhr.

    Unser Captain Vintage ist die global anerkannte Koryphäe der Sinn-140/142-Baureihe : AlterSchwede , er hat auch bereits mehrfach schon Fachvorträge vor Experten dutrchgeführt, und kann dir sicher noch viel mehr zur Uhr und dem zum typischen Schwung des "S" im Sinn-Schriftzug sagen und damit auch das Alter taxieren.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Ja, das Stahlband ist dabei. Ich habe mir mittlerweile einige weitere Bänder (braunes Leder, schwarzes Leder, Bw-Band mit Lederunterlage, einige NATO- und MN-Bänder) zugelegt und finde faszinierend, wie sich der Charakter der Uhr mit den unterschiedlichen Bändern ändert.

  • Ja, das stimmt, die Uhr ist sehr wandelbar, interessant finde ich auch das Chronissimo-Band (Rindleder mit Gehäuseintegration), hier an der aktuellen 140er.

    In dunkelbraun gibt es das auch vom Hersteller Di-Modell.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • Ja, das stimmt, die Uhr ist sehr wandelbar, interessant finde ich auch das Chronissimo-Band (Rindleder mit Gehäuseintegration), hier an der aktuellen 140er.

    In dunkelbraun gibt es das auch vom Hersteller Di-Modell.

    Ich hatte 2004 meine 142TiD1 auch direkt mit Metall- und Chronissimo-Band gekauft - und sie seit dem eigentlich (fast) nur am Leder getragen.

    Aktuell ist eines mit roter Naht montiert, das ich mal für die U2 gekauft, dort aber nicht wirklich benutzt habe.
    Das braune muss ich mir mal näher anschauen...

    ciao

    dirk

  • Das Chronissimo-Band sieht gut aus. Momentan trage ich die Uhr am schwarzen Leder mit weißer Kontrastnaht von Hirsch. Vielleicht werde ich mir das Chronissimo mit roter Naht noch zulegen - passend zu den orangen Chronozeigern.
    Ich hatte ja bei der Vorstellung geschrieben, dass ich noch überlege, das Gehäuse aufarbeiten zu lassen...
    Ein anderes Detail würde ich eigentlich ziemlich sicher aufarbeiten lassen wollen: die Leuchtindexe.
    Vom Vorbesitzer sind offenbar bereits die Zeiger schon mal erneuert worden, denn die leuchten recht kräftig. Die über 30 Jahre alten Indexe dagegen sind im Dunkeln kaum noch wahrzunehmen. Der Unterschied ist auf den Bildern oben auch recht gut zu erkennen.
    Ich möchte aber nicht stumpf ein neues ZB einbauen lassen, sondern das Originalblatt erhalten. Der Kundendienst von Sinn ist da sicherlich der richtige Ansprechpartner, oder was meint Ihr?

  • Ich würde so eine Uhr niemals aufpolieren lassen. Meine Uhren sind alle revisioniert, aber die Gehäuse wurden auf meinen Wunsch hin nie überarbeitet. Patina und Macken gehören einfach dazu. Die Uhr hat gelebt, das kann man ruhig sehen.

  • Hallo VikingOne,

    Mit einer Aufarbeitung von Gehäusen spalten sich die Meinungen.
    Ich empfehle, dass zu tun was man selber möchte.
    Viele empfehlen es nicht zu tun, jedoch sollte das jeder Uhren Besitzer selber entscheiden. Schließlich trägt man selber ja die Uhr, kein anderer.

    Es ist ja auch nervig, ständig auf eine Uhr zu schauen mit deren Zustand man sich nicht wohl fühlt oder die Spuren halt von jemanden anders stammen...

    Ich lege nah, die Uhr aufarbeiten zu lassen. Diese wird aussehen wie Nagelneu!

    Zu dem Ziffernblatt : Dieses scheint noch ein altes mit Tritium Indizien zu sein. Eine Aufarbeitung oder Erneuerung dieser ist nicht möglich.
    Du würdest das selbe Ziffernblatt mit Superluminova Indizien bekommen. Diese würden dann den frischen Weiss Ton deiner Zeiger haben, welche ja bereits erneuert wurden.

    Auch da spalten sich wieder die Meinungen, ob tauschen oder nicht. Wieder ist diese Entscheidung jedem selber überlassen.
    Ich selber lege Wert drauf, eine Uhr zu haben die Nachts leuchtet.
    Das tut Superluminova nur nach Aufladung im Licht ja, aber dafür leuchtet dieses dann auch kräftig und schön!

    Mit einer Kur bei Sinn könntest du zumindest aus dem Stück eine komplett neue Uhr machen, wie aus dem Schaufenster.

    It's up to you Top1

    Lieben Gruß

  • Hallo VikingOne,
    eine sehr sehr schöne Vintage 140 hast du da ergattern können! Herzliche Glückwünsche! Wenn 2019 die letzte Revision war, dürfte das gute Stück ja unauffällig laufen, sodass du ja noch Zeit hast zu überlegen, was du nun mit dem Gehäuse und dem Zifferblatt anstellen möchtest. Ich halte es auch für eine subjektive Entscheidung, was dir besser gefällt. Richtig oder falsch gibt es da nicht wirklich.

  • Eine Aufarbeitung oder Erneuerung dieser ist nicht möglich.

    Doch das ist schon möglich. Herr Regelmann von
    https://www.sweetwatches.de/
    macht das vorzüglich.

    Mit dem würde ich mich mal kurzschließen.

    Mit den besten Grüßen vom Busfahrer_T4. :cheers:
    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) : doppelt Daumen hoch

  • Ich bin gerade in meine uralten Fotos darüber gestolpert … ich weiß nicht, ob ich das schon mal gepostet hatte:

    aus dem Deutschen Museum in München:

    Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!