• Okay, ich bin kein Schrauber... aber interessiere mich stark an die Technik.

Bei mein neulich erworbene Sinn 6012 ist etwas merkwürdiges los.
    Auf das Werk steht graviert: 26 Jewels, Twenty-Six.

Laut Sinn ist bei mir das angepasste Concepto C99002 Basiskaliber verbaut, aber der soll angeblich nur 25 steine haben.
    Jetzt bin ich ziemlich verwirrt, und entsetzt.
    Was soll ich nun machen?
    Einerseits ist meine Uhr 101% Unikat, Anderseits ist es ein Fehler, wie ein V6 zeichen auf ein 4 Zylinder auto...
    Und das passt einfach nicht zu meine Vorstellungen von ein Edles Uhr wie Sinn.

Hinzugefügt Bilder von meine Uhr, sowie auch die Bestätigung von Sinn über die Lagersteine Zahl;

• Mein Konzi/Uhrmacher hat mir am Telefon gesagt das es sein kann das der Rotor auch mit Lagerstein statt kugellager ausgestattet ist.
    Er hat das mal gesehen bei ein Breitling.
    Aber ich forsche weiter.
    Wenn es tatsächlich ein Fehler ist, möchte ich gerne das der Fehler behoben wird, so ist auf jeden Fall jetzt meine Meinung.
    Ich wundere mich allerdings was der Auslöser ist von der Falsche Gravur... es gibt nur wenig 26 Steine Werke bei Concepto, und die sind dann auch noch
    komplett anders als der 7751 Klone.

Speedmaster72, deine Bilder aus der Uhrvorstellung haben mir geholfen meine Entscheidung zu treffen. Danke dafür.
    Mittlerweile haben die bei Sinn eine kleine Änderung durchgeführt; der Datum Gabel ist ein einfacher strich geworden.
    Und bei Sinn steigen die immer mehr von ETA Werke ab, wahrscheinlich weil die keine oder zu wenig bekommen von Swatch.

• Wenn die gestempelte Basis Platte für mehr als ein Uhrwerk geht, ist sie nur falsch gestempelt oder im falschen Werk gelandet.

Wenn die Uhr neu ist, würde ich auf ein anderes korrekt gestempeltes Werk bestehen.

Hast sonst nur Diskussionen beim eventuellen Verkauf.

Am besten bei Sinn anrufen und mit jemand sprechen, der eine wirkliche Aussage dazu treffen kann. Hätte bei der Montage und Kontrolle auffallen dürfen.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ja die Uhr habe ich neu gekauft.
    Werde erst zu 100% ausschließen lassen das es tatsächlich 25 lagersteine hat anstatt die gravierte 26.
    Wenn das der Fall ist, muss mein Konzi sich darum kümmern.
    Habe die Uhr erst 2-3 Wochen.
    Über ein Verkauf habe ich mir gar noch keine Gedanken gemacht, aber ist tatsächlich ein Problem wenn es irgendwann dazu kommen sollte.

• Moin Ralf, welches basiskaliber ist denn verbaut?
    Kannst du mal ein Bild von der feinregulierung zeigen?

tapir, danke! Das Kaliber habe ich noch nicht gesehen, das C2000 gibt es auch
    in der Konfiguration mit Mondphase und Tag + Monat!
    Vielleicht idd dieses basiskaliber verwendet.
    Werde die Bilder besser abgleichen!

• Leider Fehlalarm.
    Wenn ich den C2000 vergleiche mit das SZ06, past es nicht ganz.
    Der Sinn hat oben Monat und Tag, und Minutenzähler.
    Dann links laufender Sekunde, und unten Stundenzähler.
    Ich weiß nicht in wie weit das bei der C2000 ein zu teilen ist, aber ein 1:1 Beispiel
    wird nicht gezeigt.
    Aber, die C2000 hat tatsächlich 26 Lagersteine.
    Das macht die Wahrscheinlichkeit größer das meine Uhr auch tatsächlich 26 hat.

• Ja der Feinregulierer ist die von ETA.
    Übrigens habe ich bei Concepto gesehen das der C2000 Reihe alle 26 Steine haben.
    Und der C2000 ist basiert/kopiert vom 7750 , also auch 7751.

So langsam bekomme ich das Gefühl das alles in Ordnung ist bei mein Uhr.
    Aber immerhin warte ich auf 100% Bestätigung.

• Gute Nachrichten!

Ich habe von Herr Lehmann von Concepto folgendes erhalten;

Zitat

We confirm that our movement Caliber C98014 (with a 60 Minute counter) for Sinn Präzisionsuhren has 26 jewels.

Also ist es keine fehlgravur, und passt es zu 100%.

• Sehr cool, vielen Dank für die Info!

(Cool ist auch, dass Concepto eine Anfrage eines einfachen Enthusiasten beantwortet.)

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Aber, so einfach war das nicht bei Concepto.
    Nun gut, am Ende hat es geklappt und ich bin zufrieden.
    Wo der extra Stein steckt interessiert mich weniger, aber laut mein Konzi
    höchstwahrscheinlich am rotor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!