Kering verkauft GP und UN

• http://ulysse%20nardin%20und%20girrard%20perregaux%20d%c3%bcrfen%20keine%20schwestern%20von%20gucci%20mehr%20sein%20%e2%80%a6

Ich lese die Pressemitteilung von Kering so: „Nachdem wir da jahrelang Geld reingepumpt haben, aber die Margen immer noch nicht unseren Vorstellungen entsprechen, sollen sie’s halt selbst probieren."

Mit den Gewinnspannen von Gucci und Balenciaga kann halt nicht mal die Uhrenindustrie mithalten …
    http://ja,%20klaaaaar

Ich finde, sowohl UN als auch GP bauen tolle Uhren (bei GP war das für meinen Geschmack auch schon mal sehr anders) und wünsche den neuen Eignern viel Erfolg!

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• Ich lese die Pressemitteilung von Kering so: „Nachdem wir da jahrelang Geld reingepumpt haben, aber die Margen immer noch nicht unseren Vorstellungen entsprechen, sollen sie’s halt selbst probieren."

So ist es wohl auch in der Realität. Sehr schade! Und überraschend, wie ich finde. Verkauft wurde von Kering ja die gesamte Sowind Group, zu der die beiden Hersteller dazu gehören, auch wenn mir nicht bewusst ist, ob da noch andere Unternehmen mit in der Sowind Group aufgehen.

Ich hoffe, dass sowohl Ulysse Nardin als auch Girard Perregaux weiter stabil am Markt bleiben bzw. sich weiter einen Namen machen. Allerdings sehe ich beide Hersteller als "Wackelkandidaten" - wirklich fest mit beiden Füßen standen die zwei auch nicht im Uhrenleben...

• Ja, ganz ohne ist das alles sicher nicht; wenn man bedenkt, dass Hering alleine für UN wohl mal 800 Mio. CHF bezahlt hat … da kann man sich kaum vorstellen, das das Management ähnliche Summen aufbringt.

Und derzeit haben es fast alle Uhren-Marken aus verschiedenen Gründen schwer, da wird es für so nicht stromlinienförmige Marken sicher eng.

Aber vielleicht kann man unabhängig vielleicht tatsächlich besser agieren, zu wünschen wäre es den beiden, nun unabhängigen »Independents« ganz sicher!

Wie wäre es wohl gelaufen, wenn Rolf Schnyders Erben UN nicht an Kering verkauft hätten?

https://www.nzz.ch/amp/wirtschaft…x-ab-ld.1666205

Gordon Bethune

• Mein Vater hat eine GP7000 seit Mitte der 90ziger in Rotgold. War nicht billig müßte in DM um die achteinhalb gewesen sein.

Die Uhr ist keinesfalls Wasserdicht. Daher wurde sie brav immer abgenommen vor dem Spülen oder Händewaschen.

Ich sagte ihm damals, Kauf Dir ne Sinn, die sind Wasserdicht etc, nein es mußte eine richtige Uhr sein, Manufakturwerk und so lt. Ihm.

Das dicke Ende kam nach ein paar Jahren, das Zifferblatt verfärbte sich trotz aller Vorsicht, es war wohl einfach Luftfeuchtigkeit eindiffundiert. Tja halt keine AR Kapsel und Füllung.

GP wollte für diese Meisterleistung dann 4500€ als Kostenvoranschlag, es müsse alles getauscht werden, Werk, Zifferblatt & Zeiger.

Der Service bei GP war wohl schon damals ein Profitcenter.

Heute bekommt man die Dinger nachgeworfen für nenn Tausender mit dem Hinweis, muß zum Service. Der Preis dürfte sich kaum nach unten bewegt haben für diesen sogenannten Service.

Ein Gutes hatte es, ich war seitdem von allen Edelmarken geheilt, egal wie sie heissen mögen. Natürlich ist dieses Beispiel kaum repräsentativ für den Markt, aber wer weiß vielleicht ja doch.

Wenn ich viel Geld ausgeben will, kann ich das auch bei Sinn. 15Kilo für eine 6012 in Rosegold, warum nicht, vielleicht legt Sinn nochmal eine auf für mich.

Die wird wasserdicht sein, und falls sie mal kaputt geht nach 20 Jahren, kostet die Revision des Werks 1000€. Das paßt für mich.

Ich kenne mit mit modernen GP Uhren nicht aus, eventuell kommt so etwas wie oben beschrieben ja nicht mehr vor. Falls doch kann GP gerne kaputt gehen.

Die habe ich noch viel mehr gefressen als Fortis (die Story kennt ihr ja, eine gebrauchte habe ich riskiert, eine Neue nee lass mal stecken), oder Opel (ich sag nur Opel Omega Lopez).

Da sieht man mal wieder, wie sehr ein negatives (Produkt)Erlebnis in der Familie oder dem engen Freundeskreis eine Marke für einen selbst für immer kaputt machen kann.

Und wir beschweren uns bei Sinn, das der Servie mal Fehler produziert oder gefühlt zu lange dauert.
    Alles immer eine Frage der Perspektive SchuechternKichern

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ich lese die Pressemitteilung von Kering so: „Nachdem wir da jahrelang Geld reingepumpt haben, aber die Margen immer noch nicht unseren Vorstellungen entsprechen, sollen sie’s halt selbst probieren."

Claus, ich geb' Dir recht, für mich klingt diese Presseaussendung auch so - ich möchte nur gerne wissen, wieviele Marketing-Manager und Rechtsanwälte an diesen Zeilen herumgedoktert haben.

Ich mußte mir das aktuelle Portfolio beider Marken wieder ins Gedächtnis rufen - die GP Laureato und die Diver von Ulysse Nardin sind doch eigentlich hübsche Uhren ! Leider preislich weit jenseits dessen, was ich mir leisten will. Aber jetzt ehrlich: Wann hat jemand von Euch eine Uhr dieser Marken in freier Wildbahn gesehen ? Genau.
    Genauso gut könnte man darüber nachdenken, wann man zuletzt einen Sportwagen von Marcos auf der Straße gesehen hat - oder einen Monteverdi, einen DeTomaso, einen Bristol usw. Wer die Kohle hat, geht und kauft sich einen Porsche, Mercedes-AMG oder BMW M-Technik.
    Girard-Perregaux und Ulysse Nardin haben das Schicksal der hochpreisigen Kleinnischen-Hersteller - zuviel, um zu sterben, zu wenig, um zu überleben. Ich hoffe, sie überleben !

• Ja Richard, da hast du sicher recht.

Zum einen heißt es im Marketig "die Mitte ist tot" und GP/UN sind weder Sinn noch Richard Mille.
    Zum anderen sind sie nicht gerade Mainstream gepaart mit saftigen Preisen*) und nicht (wie eine Rolex oder Hublot beispielsweise) zum Posing geeignet.

Es bleibt zu hoffen, dass in diesem Segment sich doch auch (weiterhin?) genug Kunden finden.

Apropos "in freier Wildbahn": da habe ich andererseits auch noch nie eine Richard Mille, Chopard oder Grand Seiko gesehen ...

*) absolut gesehen immer noch sauteuer aber im Vergleich sogar günstig ist der (Manufaktur-)Chrono mit Jahreskalender ...

Gordon Bethune

• Ich denke auch, dass es die Marken aufgrund der von euch diskutierten Punkte nicht leicht haben werden. Vor allem, weil sich der Markt besonders in den letzten wenigen Jahren doch stark geändert hat. Die breite Masse hat in meinem Umfeld allein vor gut 5 Jahren absolut nichts mit (Luxus)-Uhren am Hut gehabt. Heutzutage sieht das anders aus - dank steigender Negativzinsen und fallender Rendite werden Uhren in der Breiten Masse mittlerweile oft als Investment gesehen. Obwohl sie das oftmals nicht sind, aber das ist ein anderes Thema ;) Was ich damit sagen will: Bekannte Marken wie Rolex, AP, Patek oder im wirklich hohen Preissegment RM werden dadurch erst recht gepusht, während unbekanntere einfach schlicht als schlechtes Investment gesehen werden. Dadurch leiden meiner Meinung nach auch einige etablierte Marken.

UN sehe ich hier noch eher stabil, besonders in anderen Märkten auf der Welt ist die Marke doch beliebter als hier.

Zum Thema "in Echt gesehen". Das ist richtig - wenn man nicht gerade auf Events mit Uhren-Nerds ist, habe ich bisher bis auf Rolex, Omega, Breitling und Sinn sowie ein paar günstigere Schweizer Marken noch nicht viel in freier Wildbahn gesehen. Eine Ulysse Nardin "Freak" allerdings schon am Arm meines Stamm-Verkäufers beim Juwelier meines Vertrauens 8o : Sabberalarm Was mir übrigens nochmals gezeigt hat, dass man manche Uhren einfach in Echt sehen muss. Erst da merkt man, wie hochwertig die Uhr in der Hand / am Arm wirkt! Ein klasse Teil, zu dem ich fast verleitet wurde FrecheFratze

Eine RM hab ich nur mal in München am Arm gesehen, aber das war vermutlich ein Mitarbeiter der RM Boutique in der Maximilianstraße, der gerade Mittagspause gemacht hat :weglachen2 Und Claus, wegen Chopard & Grand Seiko musst du nur auf mein Handgelenk schauen SchuechternKichern
    Die hab ich aber beide auch schon in freier Wildbahn gesehen. Bei Chopard war es zwar nur die typische Ladies "Happy Diamonds", bei Grand Seiko eine damals mir unbekannte Quartz-Variante.

• Ja, mit freier Wildbahn meinte ich natürlich a) außer Stammtische oder Messen oder so und b) ja meine Kollegin hat auch eine Happy Diamonds, stimmt; zählt aber nicht :P

Es ist halt schon manchmal frustrierend … selbst zu Zeiten als man noch mehr Essen/Oper/Sonstwas ging, ging ich meiner Frau meistens nur mit "guckmal, der hat eine Daytona/AP/Nomos/Sinn/Omega" (sagen wir großzügig maximal 20-25 Marken/Modelle) auf die Nerven, aber so gut wie nie mit Ulysse Nardin oder Urwerk oder Zenith oder Vacheron oder Guinand, …

Eine Statistik, wieviel in den letzten 20 Jahren in Deutschland von welcher Marke (nicht an Touristen) verkauft wurde … also was so an den Armen ist … wäre mal interessant.

Gordon Bethune

Einmal editiert, zuletzt von tapir (25. Januar 2022 um 10:13)

• Hello!

Ich find beide Uhrenmarken toll und wünsche mir natürlich dass es weitergeht... Konkurrenz belebt das Geschäft und außerdem finde ich, dass beide Marken sehr sehr eigenständig sind und einen Wiedererkennungswert haben. :respekt:

Ob ich mir eine kaufen würde???

Ich glaube eher nicht. : sorry

Absolut MEGA fand ich schon immer die Neo Bridges Earth to Sky :hopp: https://www.girard-perregaux.com/row_eur_de/84000-21-632-hb6a.html :hopp:

Nicht jedermanns Geschmack, aber ich finde sie saustark!!! : Sabberalarm

Wobei die 45mm doch so einigen hier von der Größe zusagen könnte, für mich wirds da schon schwierig...

Allerdings auch den Preis! :stop: Wobei ich Sie schon für knapp 10k weniger bei mir um die Ecke beim Juwelier im Sale gesehen hatte. Natürlich immer noch zu teuer :schade:

Viele Grüße
    Marcel

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!