Seiko LX GMT oder SNR033J1

  • Moin zusammen !


    Weil mein Uhrenbestand die Überschrift „Vielfalt“ trägt, habe ich schon seit einiger Zeit in den fernen Osten geschaut.
    Ein Zeitmesser aus Japan fehlte bisher.

    Natürlich geht es um Seiko bzw. GrandSeiko.

    Seiko wurde 1881 in Ginza, einem Stadtteil Tokios gegründet. Unter dem Namen Seikosha (Seiko = dt. Präzision, Sha = dt. Haus) entstand eine Uhrenfabrik, die zunächst Wanduhren herstellte.
    Die ersten Armbanduhren gab es 1913, die erste automatische Armbanduhr wurde 1955 vorgestellt.
    Die erste Taucheruhr gab es mit der 62MAS 1965.
    Sie bewies ihre Zuverlässigkeit während einer Forschungsexpedition in der Antarktis.

    GrandSeiko gibt es seit 1960 als eigenständige Marke im Luxussegment. Erst seit 2010 sind die Uhren auch außerhalb Japans offiziell erhältlich.

    Und es war auch GrandSeiko, deren Uhren ich mir zunächst einmal angesehen hab.

    Quelle ist die Homepage von GrandSeiko.

    Irgendetwas aber gefiel mir an fast jeder Uhr nicht. Hier zum Beispiel ist die Nachtansicht ganz grandios - tagsüber gefällt mir die weiße Lünette jedoch nicht so sehr.

    Technisch war ich aber relativ schnell überzeugt.
    Während ich noch vor wenigen Monaten nach den High-beat-Werken geschaut habe, brauchte ich wohl einige Zeit der Recherche, um auch Spring Drive interessant zu finden.

    Bei den Spring Drive Werken handelt es sich grundsätzlich erst einmal um mechanische Werke, so wie wir sie kennen. Mit Rotor, Aufzug, einer Feder als Energiespeicher. Aber die klassische Hemmung, die gibt es nicht.

    Um die Feder im richtigen Maß am Abspulen zu hindern, dient hier eine Art Wirbelstrombremse. Und diese bekommt ihren Takt auch noch von einem Quarzoszillator.
    Der Takt wird über ein Gleitrad an den Sekundenzeiger übertragen.
    Das ist der Grund, warum bei Uhren mit einem Spring Drive - Werk der Sekundenzeiger nicht etwa 8 Schritte pro Sekunde macht, wie wir es von den 4 Hz Werken kennen, sondern er gleitet stufenlos.
    Das alleine hat beim Beobachten des Zifferblattes eine eigene Magie.


    Erwischt hat es mich dann, als Seiko die LX - Serie vorgestellt hat.


    Hier die damalige Pressemitteilung.

    Die Design-Abteilung von Ken Okuyama hat mit der Prospex LX - Linie drei sehr unterschiedliche Uhren kreiert, die auf der Gehäuseform der schon länger bestehenden Marinemaster besteht.

    Ken Okuyama ist der bedeutendste Industriedesigner Japans. Wir kennen ihn durch den Ferrari Enzo und weitere Ferrari-Modelle, den Porsche 996, diverse Shinkansen-Züge und unzählige Dinge von Sonnenbrillen bis zu Teekannen.

    Geändert haben soll Okuyama am Gehäuse vor allem die Winkel, die jetzt das Licht deutlicher reflektieren, als das vorher der Fall war.
    Unterstützt wird das noch zusätzlich durch die Politur, die Seiko als Zaratsu Politur bezeichnet.
    Das hat zum Namen dieser kleinen Uhrenlinie geführt.
    LX steht für LUX.

    Weiterhin soll in diesem Zusammenhang auch das Werk „tiefergelegt“ worden sein.
    Tiefergelegt ???? Das Werk liegt jetzt ein wenig näher am Arm und sorgt für ein besseres Tragegefühl.

    Die funktionelle Auslegung der LX Serie umfasst die Bereiche „Land“, „Sea“ und „Air“, wie die Marketingabteilung die Uhren beschreibt.

    Dass die LX Linie nicht als GrandSeiko eingeordnet wurde, obwohl der Herstellungsort das GS Studio ist, ein entsprechendes Werk (aber ohne Dekoration) genutzt wird und der Preis sich dem der GS-Uhren annähert, erscheint zunächst unverständlich.
    Hinzu kommen die verwendeten Technologien, wie die Zaratsu-Politur und die Oberflächenhärtung des Materials.

    Vergleicht man die LX-Serie jedoch mit der oben gezeigten GS, so ist die LX Linie genau so fein verarbeitet, hat aber ein viel gröberes Erscheinungsbild.
    Die Ecken und Kanten, die Bauhöhe, das Band, dessen innere Reihe jeweils eine polierte Fläche aufweist - alles schreit mehr nach Gebrauch als nach Hemd und Anzug.

    Mir hat es die Variante „Air“ angetan, weil die Uhr je nach Lichteinfallswinkel (wieder das Thema Licht) vollkommen unterschiedlich daher kommt. Mal ist das Zifferblatt schwarz, mal ist es blau. Einmal erscheint die Lünette schwarz, dann ist sie dunkelblau oder sogar hellblau.





    Hier wollte ich nur das Zifferblatt einfangen - die merkwürdigen Reflexionen auf den Zeigern sind in Wirklichkeit nicht da. Nur wollte mir kein besseres Bild für den Schliff des Blattes gelingen.





    Die Verarbeitungsqualität des Gehäuses ist grandios. Ich hatte es noch garnicht erwähnt - DIE UHR IST AUS TITAN !!!

    Seiko bekommt es hin, daß sie aussieht, als wäre sie aus Edelstahl.

    Auch die Gehäuseform hat ihre Besonderheiten.
    So verschwindet beim Tragen ein ganzer Teil des Gehäuses auf dem flachen Unterarmknochen. Das Gehäuse wirkt dadurch viel flacher, als es wirklich ist.
    Auch insgesamt wirkt die Uhr in Realität aufgrund der tief heruntergezogenen Hörner viel kleiner als 44,8mm.
    Die Bilder geben das nicht wieder - ich war mit der Kamera deutlich zu nah, um in erster Linie die unterschiedlichen Farben einzufangen.





    Die Verarbeitungsqualität des Zifferblattes, der Zeiger und vor allem der Indices ist ebenfalls grandios. Die Indices sind an den Seiten abgeschrägt und poliert, in der Mitte mit feinen Rillen versehen, die aber zur Mitte der Indexe eine wannenartige Vertiefung bilden. Diese ist dann mit LumiBrite aufgefüllt.
    Auch mit der Lupe ist hier keine Unregelmäßigkeit zu erkennen. Das ist das perfekteste Zifferblatt, das ich bisher gesehen habe.
    Schaut mal auf die Zeigerachsen !!

    Das Band dagegen ist gut verarbeitet, bekommt durch die sich etwas hochwölbenden Mittelglieder, bei denen 2/3 gebürstet und 1/3 poliert ist, ein eigenständiges Design.

    Und es ist gestiftet, nicht verschraubt.

    Mir persönlich hätte es verschraubt noch besser gefallen.


    Die Schließe:

    Seiko hat ja seit vielen Jahren die genial konstruierte, verstellbare Schließe für die Marinemaster. Sie ermöglicht das Tragen des Metallbandes auch zum Taucheranzug und ist absolut funktional. Seit Rolex die Schließe der DeepSea vorgestellt hat, kann Seiko hier nicht mehr mithalten.

    Aber die Schließe passt auch nicht zu einer Uhr, die mit „Air“ beworben wird und mit ihrer GMT - Funktion eher eine Fliegeruhr darstellt.



    Das Bild hat die Google-Suche zu Tage gefördert.

    Bei GrandSeiko bin ich über Schließen gestolpert, die sicher auch besser hätten sein können.


    Das Bild stammt auch aus der Suchmaschine - offenbar ein Screenshot von Youtube.

    Da bin ich eigentlich ganz froh, daß bei der LX GMT diese Schließe zum Einsatz kommt:

    Die Funktion ist selbsterklärend, aber zusätzlich kann man durch tiefes Drücken der beiden Entriegelungstaster das Armband um 2 Stufen herausziehen, um es zum Beispiel für den Sommer zu verlängern. So ergeben sich 3 Bandpositionen.


    Hier noch die Nachtansicht und die technischen Daten von der Seiko-Heimseite:



    Und natürlich die Verpackung:

    An diesem (vermutlich geschöpften) Papier zieht man die Box aus dem Umkarton.


    Die Uhr habe ich jetzt seit genau 7 Tagen und das Werk läuft noch immer auf die Sekunde genau.
    Der Stundenzeiger lässt sich im Stundentakt in Kronenposition 1 verstellen, so daß der rote Zeiger die Heimatzeit anzeigen kann.
    Gut finde ich auch, daß auf dem Zifferblatt in ungeraden Zahlen eine 24-h-Skala gedruckt ist - so erhält man eine GMT - Uhr, die 3 Zeitzonen zur gleichen Zeit darstellen kann.

    Der automatisch Aufzug scheint übrigens sehr effektiv zu sein. Nach wenigen Stunden am Arm hat die Gangreserve bereit deutlich zugelegt.
    Und für Gangreserveanzeigen hatte ich ja immer schon eine Schwäche.

    Ich bin schwer begeistert von dieser dicken, aber leichten Japanerin. Top1

    Viele Grüße, Daniel

  • Das sind zweifelsohne tolle Uhren. Allerdings habe ich mit diesen Preisen ein Problem. Über den “Wert” will ich hierbei gar nicht diskutieren. Auch die bekannten Schweizer Uhren sind meines Erachtens das Geld nicht “wert” was sie kosten. Allerdings sind diese so wertstabil das es da nicht so darauf ankommt. Ob man das bei Grand Seiko auch so sehen kann ist fragwürdig. Von daher fällt es mir schwer Uhren dieser Preisklasse zu “akzeptieren” FrecheFratze


    Ps. Danke für diese wundervolle Vorstellung !!

    Grüße

    Gregor :aetsch:


    my brain is my castle - but sometimes it becomes a prison

  • Muss am Namen liegen … Daniel …

    Klasse Vorstellung, Danke!

    Auch das Band gefällt mir für ein Seiko Band (s. meine Motztiraden bei der Vorstellung der Tank vom andern, sündig-heiligen, Daniel) ziemlich gut.

    Klugscheisser #1: (aka FunFact):
    Die Zaratsu-Politur, auf die Seiko (vermutlich mit Recht) so stolz ist, kommt … aus Deutschland!
    Das Wort ist von Gebrüder Sallaz abgeleitet, die seinerzeit die Poliermaschinen fertigten und nach Japan lieferten.

    Klugscheisser #2:
    https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…&threadID=14184
    Tolle Zeigerachsen, m. E.


    Gratulation! Klasse Teil! :yeah:

    Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

  • Sehr gelungene und umfangreiche Vorstellung, Daniel ! : thanks

    Die Qualität und das Preis-/Leistungs-Verhältnis von Uhren aus dem Hause Seiko ist ja bekanntermaßen unbetritten.
    Die Wertschätzung für japanische Produkte muß man halt mitbringen. Bei mir beschränkt sich das zur Zeit auf Teilen der japanischen Küche ... SchuechternKichern

    Ich wünsche Dir aber viel Freude an dieser funktionell und schön gearbeiteten Seiko !

  • Hey Daniel,
    an Dir ist auch ein "Meister der Uhrenvorstellungen" verloren gegangen. 8o Zwischenzeitlich haben die Vorstellungen hier im Forum in der Breite ein Niveau, dass es an die von professionellen Fachzeitschriften heranreicht (oder sogar übersteigt). Ihr seid super !

    Seiko ist eine Marke, die ich auch mag, bisher habe ich aber noch nicht das richtige Modell für mich gefunden. Dass sie qualitativ und in deinem Falle sogar hervorragend sind, steht ausser Frage.
    Eine hochwertige Taucheruhr mit gutem Metallband, ein tolles Zifferblatt mit schön gesetzten Indizes ohne Zahlen, eine edle Lünette, diese Seiko passt genau in mein Beuteschema-stell ich gerade fest.
    Deine vielen tollen Details bringen einem die Uhr richtig gut näher- vielen Dank dafür ! : Applaus Mannschaft

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

  • 1a Vorstellung Daniel : AlterSchwede
    Meinen Glückwunsch zur schönen SEIKO : klasse
    Das Zifferblatt ist mir bezüglich Verarbeitung und Design auch gleich aufgefallen.
    Sieht wirklich klasse aus. Top1
    Titan hätte ich bei dem Glanz vom Gehäuse nicht vermutet.
    Sehr gut gemacht von Seiko.
    Viel Spaß mit deinem Neuzugang.
    Beste Grüße….

    Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

  • Gaanz vielen Dank zusammen !!!


    Gregor:

    Das kann ich gut nachvollziehen. Diese Diskussion hatte ich (mit mir selbst) auch.
    Bei Rolex kann man sich den Preis im Verhältnis zum Materialwert noch schönreden, weil der Wert nicht nur erhalten bleibt, sondern steigt.

    Aufgrund der schweren Erreichbarkeit fast aller Rolex-Modelle aufgrund der starken Nachfrage als Investitionsobjekt sieht man in den Foren vermehrt
    Vorstellungen von Alternativen. Da tauchen plötzlich viele Glashütte SeaQ- Modelle auf, viele Blancpain, Zenith Chrono Sport und weitere.

    Auch Grand Seiko rückt hier immer mehr in den Focus der Liebhaber.

    Ob aber die Seiko LX Linie in Deutschland hohe Verkaufszahlen erzielen wird, daran hab´ ich so meine Zweifel. Seiko steht in Deutschland wohl in den Köpfen eher für
    Uhren im Bereich 300 bis 600 Euro.

    Da ich aber sowieso keine Uhren verkaufe, ist das Thema Werterhalt eigentlich egal. Der eigene Spaß zählt.


    @ Tapir:

    Über die Herkunft der Zaratsu-Politur war ich tatsächlich noch nicht gestolpert. Danke für die Info !! Top1

    Den Thread hatte ich damals schon in Hinblick auf die Zeigerachsen verfolgt. Bei der Nautilus 5712/1A sieht man sogar 4 verschiedenen Zeigerachsen. Aber ich find´ die 5712 trotzdem grandios. Naja, sie ist wieder unsymmetrisch und hat ´ne Gangreserveanzeige.


    Ich probier‘s nochmal:


    Viele Grüße, Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Spongehead (29. Januar 2022 um 13:44)

  • Geiles Zeiteisen mein Lieber : like

    Vielen lieben Dank für die umfangreiche Vorstellung. Macht Lust auf den Hersteller!

    Wünsche Dir viel Schpass mit dem tollen Teil : AlterSchwede

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Meine herzlichsten Glückwünsche Daniel!!

    Irgendwie war mir das schon in Düsseldorf klar, dass sie noch bei dir einziehen wird. Da gab es ja nur wenige Alternativen die dort ausgestellt wurden und in Frage kamen, bspw. von Oris. Seiko war ja leider nicht vertreten, ich glaube sonst hättest du deine Entscheidung dort noch direkt vor Ort getroffen.

    Mir gefällt sie auch ausgesprochen gut und ich finde sie steht dir sehr gut und passt zu dir! Ich bin mir sicher sie wird viel Tragezeit bei dir bekommen.
    Und die Gangwerte sind ja wirklich sensationell, da braucht Seiko sich bei weitem nicht hinter der Konkurrenz zu verstecken 8o

    Eine wirklich schöne Vorstellung und ich freue mich sehr für dich, dass sie ihren Weg zu dir gefunden hat und ich wünsche dir sehr viel Freude mit der schönen Japanerin : doppelt Daumen hoch


    Gruß,
    Sven

  • Meine herzlichsten Glückwünsche Daniel!!

    Irgendwie war mir das schon in Düsseldorf klar, dass sie noch bei dir einziehen wird.

    War absehbar, was ? :D

    Grüß Dich, Sven !! Danke Dir !

    Ja, die Faszination hatte über die letzten Wochen nicht nachgelassen.
    Und als der Konzessionär sie wider Erwarten sogar im Laden hatte (ich war eigentlich zum Bestellen da), konnte ich sie nur mitnehmen.

    Noch schöner fand‘ ich, dass er auch das Sondermodell der LX GMT da hatte.
    Das limitierte Modell hat ein Zifferblatt, daß von oben nach unten von schwarz zu blau wechselt.
    So konnte ich beide in Ruhe vergleichen.

    Viele Grüße, Daniel

  • Glückwunsch zu dem heissem Eisen. Top1

    Dass diese aus Titan ist ABER so aussieht, als wäre sie aus Edelstahl, zeigt mal wieder, welche Innovation aus Übersee wieder gut gelungen ist.

    Die Uhr gefällt mir richtig gut. Ledeglich die Datumsscheibe in dem Blau des Ziffernblattes hätte mir noch mehr gefallen.

    Ich wünsche viel Spaß damit und allzeit gute Gangwerte. : doppelt Daumen hoch

    Lieben Gruß

  • Glückwunsch zur GMT !! Top1

    Habe mal geschaut, du hast ja richtig Geld in die Hand genommen, ich hatte tatsächlich keinerlei Vorstellung, wie viel die Uhr so kostet.

    GMT gehört ja zu meinen Lieblingskomplikationen und ich frage mich, weshalb man die Verstellung des Zeigers nicht einfach und schnell über einen Drücker löst, statt fummelig über die Krone.
    Krone auf, ziehen, verstellen, Krone rein und verschrauben.
    Die Dichtigkeit des Drückers ist auch kein Problem – Stichwort D3 Drücker

    Für Vielreisende, Kreuzfahrer und deren Personal etc. bestimmt irgendwie nett.

    Die Vorstellung ist aller erste Sahne und für mich mit Neuigkeiten gespickt - Danke Daniel

    Liebe Grüße

    :alexhai:


    Alex

    Alles bleibt gut

  • Hi Daniel! ^^

    Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Seiko und vielen Dank für die schöne Vorstellung! : doppelt Daumen hoch : klasse

    Wie du weißt, bin ich selbst ein kleiner Seiko- bzw. Grand Seiko Fan und kann voll und ganz deine Begeisterung nachvollziehen :hopp: :applaus: : Sabberalarm

    Bei den Spring Drive Werken handelt es sich grundsätzlich erst einmal um mechanische Werke, so wie wir sie kennen. Mit Rotor, Aufzug, einer Feder als Energiespeicher. Aber die klassische Hemmung, die gibt es nicht.

    Um die Feder im richtigen Maß am Abspulen zu hindern, dient hier eine Art Wirbelstrombremse. Und diese bekommt ihren Takt auch noch von einem Quarzoszillator.
    Der Takt wird über ein Gleitrad an den Sekundenzeiger übertragen.
    Das ist der Grund, warum bei Uhren mit einem Spring Drive - Werk der Sekundenzeiger nicht etwa 8 Schritte pro Sekunde macht, wie wir es von den 4 Hz Werken kennen, sondern er gleitet stufenlos.
    Das alleine hat beim Beobachten des Zifferblattes eine eigene Magie.

    Das kann ich nur unterschreiben! Spring Drive wird meiner Meinung nach oft völlig zu unrecht als "unemotional" und "doch nur ein Quarz Werk" bezeichnet! : Frechheit
    Wer sich wirklich auskennt, weiß, dass hier wie von dir beschrieben bis auf die Hemmung alles so ist wie in einem regulären mechanischen Uhrwerk. Und auch wenn diese spezielle Hemmung mithilfe eines Quarz-Kristalls "getaktet" wird, gibt dieser Takt ja nicht direkt die Zeit an, sondern regelt eben nur die elektromagnetische "Bremse" der mechanisch angetriebenen Zeigerachsen.
    Natürlich ist hier ein wenig Elektronik dafür verbaut - die Quelle des Stroms ist aber nach wie vor ein klassisches Federhaus, welches mechanisch die Energie abgibt. Da keine Batterie verbaut ist, ist für mich ein Spring Drive Werk daher genau so "authentisch" und autark, wie es rein mechanische Werke sind. Allein das hier ganz klar uhrmacherische Leistungen bei der Entwicklung und Bau des Werks bis hin zur Veredelung vollbracht werden, sollte eigentlich eindeutig klarmachen, dass ein Vergleich zu einem regulären Quarz-Werk absolut nicht gezogen werden kann.

    Die Verarbeitungsqualität des Gehäuses ist grandios. Ich hatte es noch garnicht erwähnt - DIE UHR IST AUS TITAN !!!

    Seiko bekommt es hin, daß sie aussieht, als wäre sie aus Edelstahl.

    Das ist wirklich beeindruckend! Meine "Snowflake" sieht so ganz und gar nicht wie eine klassische Titan-Uhr aus. Wenn man sie direkt neben einer Stahluhr vergleich, sieht man zwar den dunkleren Ton des Metalls. Wenn die Uhr aber allein betrachtet wird, fällt dies kaum auf! : wie geil

    Die Verarbeitungsqualität des Zifferblattes, der Zeiger und vor allem der Indices ist ebenfalls grandios. Die Indices sind an den Seiten abgeschrägt und poliert, in der Mitte mit feinen Rillen versehen, die aber zur Mitte der Indexe eine wannenartige Vertiefung bilden. Diese ist dann mit LumiBrite aufgefüllt.
    Auch mit der Lupe ist hier keine Unregelmäßigkeit zu erkennen. Das ist das perfekteste Zifferblatt, das ich bisher gesehen habe.
    Schaut mal auf die Zeigerachsen !!

    Auch hier schließe ich mich an - die Verarbeitungsqualität der hochwertigeren Seiko bzw. Grand Seiko Modelle ist wirklich hervorragend - im wahrsten Sinne des Wortes! : 10Punkte

    Und es ist gestiftet, nicht verschraubt. [...] Mir persönlich hätte es verschraubt noch besser gefallen.

    Laut Seiko's eigener Aussage wird dies bewusst bei allen Titan-Bändern so gemacht. Seiko-Uhren gleicher Klasse aus Edelstahl besitzen dann oft Schrauben statt Pins. Der Grund dafür ist wohl das weichere Titan, was bei häufigerem rein- und rausschrauben von Stahlschrauben dem Gewinde schaden würde.

    Die Uhr habe ich jetzt seit genau 7 Tagen und das Werk läuft noch immer auf die Sekunde genau.

    Spring Drive, Baby! :yeah:


    Und die Gangwerte sind ja wirklich sensationell, da braucht Seiko sich bei weitem nicht hinter der Konkurrenz zu verstecken

    Ganz im Gegenteil! Spring Drive ist bei Seiko mit einer durchschnittlichen Abweichung von +/- 15sec pro Monat (!) bzw. +/- 1sec am Tag angegeben. Eine höhere Präzision bekommt man wohl nirgends für ein (weitgehend) mechanisches Werk mit fließendem Sekundenzeiger : Sabberalarm

  • Danke Euch !

    Ihr wart übrigens nicht ganz unschuldig an meiner Entscheidung.
    Ständig habt Ihr mir die eine oder andere Seiko hier im Dauer-Thread gezeigt.

    Nur den Überblick über die Referenznummern hab‘ ich noch immer nicht. Das Seiko-Universum ist ganz schön groß.

    Daniel, hast Du vielleicht auch nähere Informationen zu der Oberflächenhärtung „Diashield"?
    Es lässt sich aus den Foren herauslesen, daß es sich zwar um eine schützende Beschichtung handeln soll - diese aber eher auf glatten Flächen wirksam sei. Strichmattierte Bereiche findet man auch auf den Bildern durchaus mit Gebrauchsspuren.
    Härtegradangaben wie bei der Tegimentierung konnte ich bisher noch nicht entdecken.

    Viele Grüße, Daniel

  • Nur den Überblick über die Referenznummern hab‘ ich noch immer nicht. Das Seiko-Universum ist ganz schön groß.

    Den wirst du auch NIE haben FrecheFratze :rofl:

    Dieses Schaubild allein zeigt die 2600 (!!) Referenzen der Seiko 5 Modelllinie allein. Und das ist Stand 2016 :bulge:


    Quelle: https://www.watchuseek.com/threads/seiko-…number.4768123/

    Daniel, hast Du vielleicht auch nähere Informationen zu der Oberflächenhärtung „Diashield"?
    Es lässt sich aus den Foren herauslesen, daß es sich zwar um eine schützende Beschichtung handeln soll - diese aber eher auf glatten Flächen wirksam sei. Strichmattierte Bereiche findet man auch auf den Bildern durchaus mit Gebrauchsspuren.
    Härtegradangaben wie bei der Tegimentierung konnte ich bisher noch nicht entdecken.

    Diashield wird von Seiko ja eher in den etwas teureren Modellen angewendet, vor allem in der Prospex Linie meines Wissens. Es ist jedenfalls auf keinen Fall mit einer Tegimentierung o.ä. zu vergleichen. Soweit ich mich erinnere damals recherchiert zu haben, steigt der Härtegrad in Vickers gemessen nur relativ gering an.

    [3 min später]

    Habe diesen interessanten Artikel gefunden: https://www.seiyajapan.com/blogs/news/900…ed-duratect-dlc

    Der recht bekannte Japan-Online-Shop "Seiya Japan" hat einen Artikel dazu letztes Jahr veröffentlicht, in dem Seikos Diashield und Citizen's "Duratect" verglichen wird. Interessant ist dabei folgendes Schaubild:


    Quelle: https://www.seiyajapan.com/blogs/news/900…ed-duratect-dlc

    In dem Artikel werden sogar (wie es sich gehört!) Quellenangaben zu den jeweiligen Hersteller-Seiten gemacht. Bei Seiko scheint es diese Infos offenbar nur auf der japanischen Website zu geben: https://www.seikowatches.com/jp-ja/customer…ion_care/impact

    Scrollt man runter, kann man auch ohne Übersetzung die Grafik wiederfinden, die die Vickers-Skala anzeigt.

    Wie man sieht, scheint Diashield mit einer recht hohen Spanne angegeben zu sein, was mich technisch wundert. Ggf. hängt dies wirklich von der Oberfläche bzw. vom unterschiedlichen Grundmaterial (Stahl-Legierung) ab?

    Da ich in meine Seikos mit Diashield aber schon genau so Kratzer reinbekommen hab wie in normale Stahl-Uhren, ist der Unterschied in der Praxis meiner bescheidenen Meinung nach wie bei Rolex 916L Stahllegierung eher psychologisch... ;)

    Besten Gruß,
    Daniel

  • Dem kann ich mich nur anschließen!!

    Besten Dank !! : klasse

    Ich les‘ mich mal weiter ein und geb' bei Zeiten mal bescheid, wie Diashield sich im Alltag bei mir schlägt.

    Viele Grüße, Daniel

  • Dem kann ich mich nur anschließen!!

    Besten Dank !! : klasse

    Ich les‘ mich mal weiter ein und geb' bei Zeiten mal bescheid, wie Diashield sich im Alltag bei mir schlägt.

    Bitteschön :hatoff:

    Oben vergessen zu erwähnen: Die Diashield Oberflächenhärtung wird ja von Seiko direkt mit 200-650Hv angegeben. Meiner ersten Recherche nach vor längerer Zeit habe ich an anderer Stelle gelesen, dass der Härtegrad wohl so um die 220Hv liegen soll. Die extreme Spanne dieser Angabe kann ich daher technisch nicht so ganz nachvollziehen. Im japanischen Original-Artikel wird auf jeden Fall unterhalb der Tabellen auch auf Titan-Uhren eingegangen, die ebenfalls mit Diashield beschichtet werden. Ich denke also, dass vermutlich diese aufgrund des weicheren Titans bei um die 200Hv - also damit Stahl-Niveau - liegen. Jedenfalls meinte ich deshalb in meinem vorigen, dass die Härtung wohl nicht so viel Unterschied ausmacht - je nach Stahllegierung liegen wir hier ja schon ohne Härtung bei grob um die 200Hv rum. Ob klassischer Edelstahl + Diashield dann schon auf 650Hv kommen kann oder hier vll. nochmal ein anderes Grundmaterial notwendig sind, weiß ich leider auch nicht. Was hier technisch bei der Härtung wirklich gemacht wird, konnte ich leider noch immer nicht herausfinden...

    Daher bin ich gespannt, wie deine Langzeiterfahrungen sind!

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