UX läuft 7 Sekunden im Monat ins Minus

• Servus Uhrenfreunde
    War mit meiner UX ein ganzes Monat in Lanzarote unterwegs,sie wurde dort weder geschüttelt, fallen gelassen,in Magnetfeldern gehalten,auch nicht im Meer zu tief gebadet,also nichts was der Öldose den exakten Gang nehmen könnte,und siehe da die UX hat nach genau einen Monat 7 Sekunden Zeit liegen lassen,darf sie das?
    Liebe Grüße
    Peter

• Darf sie nicht nach meiner Bewertung.
    Habe meine aus ähnlichen Gründen bei Sinn abgegeben zur Kontrolle. Kann sie Freitag abholen und kann dann berichten.

Nur die Zeit ist unbestechlich

• Die EZM Chronometer versprachen 1 Sekunde im Monat oder weniger, falls ich mich richtig erinnere.

Da stimmt also was nicht. Abweichung könnte ich mir nur bei allerstärksten Magnetfeldern vorstellen.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Also meine UX - Sansibar läuft perfekt und sehr genau.
    Ich denke, das Problem klärt sich sicherlich zur Zufriedenheit auf.
    Euch noch einen netten Abend.

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• so ein Nachgang darf nicht sein - meine UX ging auch mit recht alter Batterie und Luftblase noch höchst präzise - ist auch gerade bei Sinn

aber gibt es nicht eine Zeitumstellung auf den Kanaren?!

könnte ja auch beim Umstellen ein Versehen gewesen sein......

Gruß, Dirk

und keine Signatur ist auch ´ne Signatur....

• so ein Nachgang darf nicht sein - meine UX ging auch mit recht alter Batterie und Luftblase noch höchst präzise - ist auch gerade bei Sinn

aber gibt es nicht eine Zeitumstellung auf den Kanaren?!

könnte ja auch beim Umstellen ein Versehen gewesen sein......

Servus Okulist
    Als Uhrenfreak hatte ich die Uhr schon zu Hause eine Stunde zurückgestellt,und die Krone bis zu Hause nicht berührt :D .
    Liebe Grüße
    Peter

• Servus, meine Uhr ist zurück.
    Was genau gemacht wurde, konnte/wollte man mir nicht sagen. Die Rechnung weist eine Wartung incl Wechsel des Öles aus. Auf alle Fälle hat sie eine aktuelle Gangabweichung von 0,04 sec pro Tag und dürfte gem. Sinn 0,1 sec haben. Eine Abweichung von 3 sec dürfte sie als on 30 Tagen haben.

• Schön, das deine wieder da ist Mark !

Vielleicht hat es was mit der Viskosität des Öls zu tun ?!?

Schade, das Sinn hier keine Auskunft gegeben hat…

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Servus, meine Uhr ist zurück.
    Was genau gemacht wurde, konnte/wollte man mir nicht sagen. Die Rechnung weist eine Wartung incl Wechsel des Öles aus. Auf alle Fälle hat sie eine aktuelle Gangabweichung von 0,04 sec pro Tag und dürfte gem. Sinn 0,1 sec haben. Eine Abweichung von 3 sec dürfte sie als on 30 Tagen haben.

Servus aus Österreich
    Schön das deine UX wenigstens wieder zu Hause ist,auch wenn mich die Gangwerke nicht besonders erfreuen würden,wir reden ja nicht über eine Kaffeeanbieteruhr ,ich finde 3 Sekunden schon etwas schwach im Monat ,und 36 Sekunden im Jahr :bulge: sollte dieses hochpreisige Uhrwerk da nicht etwas besser laufen?
    Meine hat heute genau ein Monat gelaufen und läuft jetzt korrekt,max eine halbe Sekunde im Minus,mit Auge fast nicht messbar und wenn es so bleibt kann ich ja beruhigt sein. :D
    Vielleicht hat wirklich das Röntgengerät fürs Handgebäck etwas dazu beigetragen,wurde dreimal durchgeführt,weil etwas nicht funktioniert hat,möglich wäre es.

Liebe Grüße
    Peter

• Augenscheinlich und subjektiv beobachtet läuft meine UX sekundengenau.

Seht selbst :weglachen2 ;)

Dienstag muss ich ja das Datum umstellen; dann warten wir mal einen Monat
    und schauen nochmal nach…..

Muchos saludos !

Gerd

Einmal editiert, zuletzt von El-Gerto (27. Februar 2022 um 07:22)

• Deine Uhr ist Ihrer Zeit weit voraus….. SchuechternKichern

3 Sekunden pro Monat geht meine UX nicht nach, derzeit eine Sekunde seit der letzten Einstellung nach Atomuhr (Wechsel auf Metallarmband im Januar).

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Einmal editiert, zuletzt von Ru_di (27. Februar 2022 um 11:16)

• Kurzes Update.
    Aktuell läuft meine 1 sec im Plus. Morgen werden es 14 Tage nach Abholung. Passt also uuuuungefähr mit den 0.1 sec pro Tag.

• ich finde 3 Sekunden schon etwas schwach im Monat ,und 36 Sekunden im Jahr :bulge:

Das ist in der Tat nicht der Brüller und genau diese Gangabweichung hat meine COSC-geprüfte Superquartz-Breitling ebenfalls. War deswegen sogar in der Schweiz und sie konnten's nicht regulieren. (Stattdessen haben sie es verschlimmbessert und ohne meinen Wunsch einen guten Akku mit etwa vier Monaten Gangreserve gegen einen mit nur einem Monat Gangreserve getauscht, obwohl das gar nicht bestellt war - aber das ist eine andere, traurige Geschichte.)

Vielleicht hat es was mit der Viskosität des Öls zu tun ?!?

Nee, die Ganggenauigkeit wird ja ausschließlich durch den Quarz bestimmt. Nach dem Herunterteilen gibt die Mikroelektronik einen Impuls an den Schrittmotor weiter. Bei "besseren" Quarzuhren kommen da noch weitere Techniken zum Einsatz, so daß man diese im Gegensatz zu billigen Quarzwerken regulieren kann. Sehr stark vereinfacht gesagt hatte man früher TCXO-Werke verbaut, bei der man die Frequenz des Quarzes durch eine parallelgeschaltete, dynamische Kapazität (C-Diode) je nach Temperatur etwas "ziehen" konnte. Die dazu nötige, "richtige" Kapazität mußte der Mikrocontroller (µC) ermitteln und nachschlagen.

Heute wird das nicht mehr so gemacht, sondern bei höherpreisigen Werken werden einfach beim Teilen die Wellen oder Schwingungen des Quarzes gezählt. Im Idealfall sind es genau 32768 Wellen/s, bis genau eine Sekunde vergangen ist, das heißt, nach diesen 32768 Wellen bekommt der Schrittmotor vom µC einen Impuls. Geht die Uhr nun vor, also zu schnell, dann programmiert man in die Uhr ein, daß diese erst nach 32769 oder gar 32770 Wellen einen Impuls zum Schrittmotor schicken soll. Geht sie aber nach, dann soll der Impuls schon nach 32767 oder gar 32766 Wellen kommen. Auf diese Weise kann man das Werk regulieren. (Das Messen der jeweiligen Temperatur wie oben beschrieben findet natürlich trotzdem statt, weil Quarze ja je nach Temperatur unterschiedlich schwingen.)

Daniel

• ja, das hört sich plausibel an.Danke für die Erklärung!

Die SInn hat ja aber die Besonderheit der Ölfüllung und deshalb war meine Vermutung, das bei zähflüssigerem Öl
    der Zeiger eben etwas langsamer „durch kommt“ und so ins Minus läuft.

Muchos saludos !

Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!