Sinn 103 St c Zeigerstellung

• Hallo liebes Forum,

ich interessiere mich für die limitierte Sinn 103 ST C. Ich habe nun beim querlesen in diversen Foren mitbekommen, dass sich einige Besitzer in der Anfangszeit über nicht exakt gesetzte Zeiger der Sekunde und Minute in den Totis aufgeregt haben (was ich zum Teil auch versteh).

Es gab eine Menge Diskussion und Schreiberei, u.a. auch mit Sinn selbst. Es wurde auch gesagt, dass man das Problem nicht durch neues Setzen der Zeiger vollständig eliminieren kann, da hier auch Toleranzen (Zahnradteilung) im Werk selbst eine Rolle spielen.

Ist das Thema hier bekannt, oder ist es garkeins mehr, bzw. war nie eines?

Vielen Dank für Hinweise.

Frank

• Dadurch, dass der Zeiger der Minutenstopskala eventuell einen Zehntel Millimeter neben dem Index resettet, wird die ganze Uhr komplett unbrauchbar.

Eine sinnvolle Funktion ist nicht mehr gegeben. Sie taugt im Prinzip nur als Briefbeschwerer.

Ich würde daher dringend von einem Kauf abraten. Ich kaufe alle Exemplare für entgegenkommende EUR 100,- EUR.

: muaha :rofl:

Das ist natürlich alles nur Quatsch!

Aber wer in den Krümeln sucht, der findet natürlich etwas. Mein Exemplar scheint es nicht zu betreffen. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich länger nicht mit der Uhrmacherlupe draufgeschaut habe.

Viele Grüße,

Bernd

----------------------------------------------------------------------------------------------------

• Gude Frank,

ich habe letztes Jahr von einem sehr prominenten Mitglied dieses Forums (wenn nicht DAS prominenteste) eine 103 St C gekauft und habe es bisher keinen Tag bereut. Mir gefällt sie unglaublich, hat die für mich perfekte Höhe und das Lederarmband trägt sich klasse!

Soweit die "Gefühlswelt".

Die techn. Seite hat mich nat. auch interessiert. Fängt an bei den Gangwerten, die ich extrem gut finde und hört bei Deiner Frage nach der Zeigerstellung auf. Bzw., der Stoppminutenzeiger auf 3 Uhr.

Um es kurz zu machen, die Frage wird hier sehr ausführlich und für mich plausibel erklärt:
    Forumsartikel

Ich sag einfach: wenn Du eine bekommen kannst, mach et! : doppelt Daumen hoch

viele Grüße

Oliver

• Dadurch, dass der Zeiger der Minutenstopskala eventuell einen Zehntel Millimeter neben dem Index resettet, wird die ganze Uhr komplett unbrauchbar.

Eine sinnvolle Funktion ist nicht mehr gegeben. Sie taugt im Prinzip nur als Briefbeschwerer.

Ich würde daher dringend von einem Kauf abraten. Ich kaufe alle Exemplare für entgegenkommende EUR 100,- EUR.

: muaha

• Du betrachtest Deine Frau ja auch nicht mit der Lupe und die kostet mehr als eine 103 C.

Schlag zu und hol sie Dir (die Uhr).... : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• So, sachlich ist alles gesagt, ich würde dir unbedingt einen Kauf empfehlen.
    Die 103 St C ist eine der schönsten 103er, wenn nicht die Allerschönste 103. :yeah:

Go for it - du wirst es nicht bereuen !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Danke in die Runde für die Rückmeldung.

Wenn ich sie nicht klasse finden würde, wäre ich nicht in Versuchung und hätte sie nicht gekauft, was ich aber habe. :)

Nun legt ja jeder seine Schwerpunkte anderswo, ich bin bei Uhren kein Sekundenzähler, freue mich aber über eine gewisse Symmetrie bei Uhren. Daher greife ich gerne zu Modellen ohne Datum.

Ich finde die Frage mehr als legitim, ob -sollte man ein Modell mit Versatz ergattern- dies auch richten lassen kann.

Ich habe eine kleine Sammlung mit Vintagechronos die alle um die 50 Jahre alt sind, und alle können das. Dann finde ich es nicht vermessen, und auch keine Erbsenzählerei, wenn das bei einer solchen schönen Uhr nicht klappt.

Zumal ich dafür keine Lupe brauche.

• Guten Morgen Frank,

natürlich ist Deine Frage legitim. Ich bin kein Erbsenzähler, aber bei einer mir gezeigten Uhr war die Abweichung auch für mich nicht akzeptabel.

Bei der Abholung meiner 103 St C im SINN HQ wurde mir die korrekte Zeigerstellung unaufgefordert vorgeführt. Ich gehe daher davon aus, dass nur wenige früh ausgelieferte Uhren betroffen sind / waren und beim Gros dieser Aspekt besonders genau beachtet worden ist.

Viele Grüße

Dirk

• Wenn ich mich recht erinnere, hängt das doch mit dem Umbau des Minutenzählers von 12 auf 3 Uhr zusammen oder? Jedenfalls ist mir das schon bei diversen Uhren mit Zweizähler aufgefallen. Sei es Sinn, Hanhart oder Guinand. Da war immer mal bei einigen Exemplaren der Minutenzählerzeiger etwas versetzt...

• Glückwunsch ! :flw:
    Eine wunderschöne Sinn, das Metallband wäre jetzt nicht meine erste Wahl, sieht aber in der Tat passend aus ! Top1

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!