UX - Dienstuhr beim GSG9

• @Sascha

Da fällt mir gerade noch was ein:

Werden die Uhren nach dem Ausscheiden aus der Truppe mit der restlichen Ausrüstung wieder abgegeben ?

Viele Grüße, Daniel

• Ja sicher (war zu meiner Zeit bei der BW genau so), außer man hat ausgerechnet diesen Ausrüstungsgegenstand im Feld verloren (soll ja vorkommen).

Irgendjemand findet ihn (den Ausrüstungsgegenstand) dann und verkauft ihn in der Bucht.

Gruß Gero

• Wenn ich mir den schwarzen Kämpfer auf dem Foto des Heiligen so anschaue, frage ich mich, wie der sich, behangen mit Gedöns wie ein Weihnachtsbaum, überhaupt noch bewegen will...

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Ich gehe ma davon aus, dass man die Uhr letztendlich behalten kann. Das kommt öfter einmal vor, dass man Ausrüstungsgegenstände übernehmen kann, natürlich gegen einen Obolus...

Gruß, Sascha :hatoff:

• Zitat von ulixem

Hä?

Ich habe es immer noch nicht verstanden.
    Einige Angehörige tragen die U-Serie, schreibst du und die offizielle Uhr ist die ausgelaufene 142 ? :(
    Hubert (Themenstarter) wollte wissen, ob die UX die dienstlich gelieferte Uhr der GSG9 ist.
    Ich schließe jetzt daraus, dass sie es nicht ist.

Zitat von Blackhead

Die Sinn Uhren sind jedoch im Ausstattungsnachweis eingetragen und werden zentral vom Beschaffungsamt des Bundesminiserium des Innern angeschafft.

Welche denn jetzt?
    Da jede Behörde Einsatzmittel ausschreiben muss, kann es mit einfach "aussuchen" ja wohl nicht funktionieren.

...
    Nein Olaf, die 142 ist nicht ausgelaufen, die hat gar keine Ölfüllung. :D

• Ich gehe davon aus, dass die Sinnuhren der GSG9 Dauerleihgaben sind, die nach Dienstende gekauft oder wieder zurückgegeben werden.

Es wurden ja auch schon aufgearbeitete, ehemalige Dienstuhren (Modell 142) angeboten.

Das Werben mit Dauerleihgaben erspart Sinn auch die nervige Reparaturabwicklung mit Behörden. :D

• Frage mich auch gerade, wie der Gehäusedeckel dieser Sinn-Modelle gestaltet ist ? Generell werden dienstlich gelieferte Gegenstände durchgehend mit dem Schriftzug "BUND" nem "Bundesadler" oder ähnliches geliefert - das ist Vorschrift, denn man soll eindeutig erkennen, dass es sich um Dienstgegenstände handelt. Die Kennzeichnung ist so angebracht, dass sie nicht ohne weiteres Entfernt werden kann - bei Uhren also i.d.R. graviert (Aufkleber etc. sind nicht zulässig). Jetzt nicht lachen , aber im Beamtendeutsch müßte man sonst den sog. "geldwerten Vorteil" nachversteuern. Bei mir prangert auch - egal ob Sportsocke oder Dienstwaffe, Funkgerät , Weste immer der Bundesadler. Wie gesagt: UNUMGÄNGLICH BEI DIENSTLICH GELIEFERTEN GEGENSTÄNDEN.
    Aber hat von Euch jemals einer (sei es in der Bucht oder auf ner Börse) eine Sinn - Uhr mit einer Deckelgravur "Bund + Versorgungsnummer" gesehen ?
    Im Zweifelsfall gilt: wenns nicht draufsteht isses auch nicht dienstlich geliefert - ich bleib skeptisch bis ich den Fotobeweis bekomme...

• Zitat von boen

Frage mich auch gerade, wie der Gehäusedeckel dieser Sinn-Modelle gestaltet ist ? Generell werden dienstlich gelieferte Gegenstände durchgehend mit dem Schriftzug "BUND" nem "Bundesadler" oder ähnliches geliefert - das ist Vorschrift, denn man soll eindeutig erkennen, dass es sich um Dienstgegenstände handelt. Die Kennzeichnung ist so angebracht, dass sie nicht ohne weiteres Entfernt werden kann - bei Uhren also i.d.R. graviert (Aufkleber etc. sind nicht zulässig). Jetzt nicht lachen , aber im Beamtendeutsch müßte man sonst den sog. "geldwerten Vorteil" nachversteuern. Bei mir prangert auch - egal ob Sportsocke oder Dienstwaffe, Funkgerät , Weste immer der Bundesadler. Wie gesagt: UNUMGÄNGLICH BEI DIENSTLICH GELIEFERTEN GEGENSTÄNDEN.
    Aber hat von Euch jemals einer (sei es in der Bucht oder auf ner Börse) eine Sinn - Uhr mit einer Deckelgravur "Bund + Versorgungsnummer" gesehen ?
    Im Zweifelsfall gilt: wenns nicht draufsteht isses auch nicht dienstlich geliefert - ich bleib skeptisch bis ich den Fotobeweis bekomme...

Du sagst es.

• Zitat von boen

Ja, ich. Auf dem Rückdeckel ist der Schriftzug "BUND" und darunter die Versorgungsnummer (eigenes Feld) graviert. Aber leider noch nicht bei den zur Diskussion stehenden Modellen für den Grenzschutz. Wird aber auch da logischerweise so sein. Warum? Siehe Beitrag Blackhead: "Die Sinn Uhren sind jedoch im Ausstattungsnachweis eingetragen und werden zentral vom Beschaffungsamt des Bundesministerium des Inneren angeschafft".

Gruß Gero

• Zitat von Chronometres

Ja, ich. Auf dem Rückdeckel ist der Schriftzug "BUND" und darunter die Versorgungsnummer (eigenes Feld) graviert. Aber leider noch nicht bei den zur Diskussion stehenden Modellen für den Grenzschutz. Wird aber auch da logischerweise so sein. Warum? Siehe Beitrag Blackhead: "Die Sinn Uhren sind jedoch im Ausstattungsnachweis eingetragen und werden zentral vom Beschaffungsamt des Bundesministerium des Inneren angeschafft".

Interessant! Ist Dir bekannt um welches Modell es sich handelte?

Versorgungsnummern sind mir nur von den SINN Borduhren bekannt und im Knirim (2. Auflage, Seite 579) findet man eine 142, die nicht in die "Regelversorgung" aufgenommen wurde (Erprobung??) und die eine von der Heuer bekannte Versorgungsnummer trägt.

Verteidigungs- und Innenministerium könnten unterschiedliche Wege bei der Beschaffung gehen, wundern würde es mich nicht... :wink:

Schönen Gruß
    Thomas

• Ich habe selber eine "Sinn 157 St 12" in der Bucht vor Jahren erstanden, welche einen Gehäusedeckel mit "Bund" Aufschrift + Versorgungsnummer trug (überraschender Weise - war nicht in der Artikelbeschreibung erwähnt, aber bei damals 350 ,-€ soll man nicht meckern ^^).

Deckel hab ich zuhause liegen, hab mir einen originalen nachrüsten lassen von Sinn.

Ziffernblatt, Zeiger und Krone sind eindeutig Sinn - kann aber natürlich nicht ausschließen, dass es sich um eine baugleiche Arctos handelte, die der Vorbesitzer mal auf Sinn 157 "umrubeln" ließ (obwohl die Uhr vermutlich nie ne richtige Revision bis dato erfahren hatte).

Von daher steht meine Feststellung bei der 157 auf wackeligen Beinen.

• Ich meine auch schon Sinn Uhren mit Bund Deckel gesehen zu haben, z.B. eine 157. Da es aber mit diesem Gehäuse vielfältigste Uhren gab, ist auch nicht immer sicher, ob die Uhr, auf der der Deckel sitzt wirklich dazu gehörte.

Eine U-Serie Uhr mit Kennzeichnung oder einen EZM habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.

--
    Schöne Grüße aus Berlin

Andreas aka eosfan

• Zitat von tgarn

Interessant! Ist Dir bekannt um welches Modell es sich handelte?

Ja, eine 157 und die 142 im Knierim. Eine EZM oder U habe ich noch nicht damit gesehen, aber wie geschrieben: wenn die Uhren im Ausstattungsnachweis eingetragen sind, müssen sie ja logischerweise eine Versorgungsnummer haben.

Gruß Gero

• Versorgungsnummern der Bundeswehr sind National Stock Numbers (NSN), bei uns auch bekannt als NATO Stock Numbers.

Polizeieinheiten (Innenministerium, Länder) sind nicht Teil der NATO. Die dürften ein anders System der Kennzeichnung haben.

Schönen Gruß
    Thomas

• Ich würde mich jetzt mal über Fakten freuen. Ich kann auch nette Bundeswehrgeschichten erzählen.
    Aber ein Foto wäre mir lieber.
    Bis man mich vom Gegenteil überzeugt hat, glaube ich, dass Sinnuhren als Werbegag verliehen werden.
    Und da die Dinger teuer sind werden sie natürlich "eingetragen".
    Das war und ist aber immer noch keine Antwort auf die eigentliche Frage.
    :D
    Klappe zu, Affe tot.

• Zitat

Ich würde mich jetzt mal über Fakten freuen. Ich kann auch nette Bundeswehrgeschichten erzählen.
    Aber ein Foto wäre mir lieber.
    Bis man mich vom Gegenteil überzeugt hat, glaube ich, dass Sinnuhren als Werbegag verliehen werden.
    Und da die Dinger teuer sind werden sie natürlich "eingetragen".
    Das war und ist aber immer noch keine Antwort auf die eigentliche Frage.

Seh ich ganz genauso. Wir wollen Fotos ! :wink:

• Zitat von bungy3000

Wenn ich mir den schwarzen Kämpfer auf dem Foto des Heiligen so anschaue, frage ich mich, wie der sich, behangen mit Gedöns wie ein Weihnachtsbaum, überhaupt noch bewegen will...

Für Leute, die physisch so "gut drauf" sind wie Du und ich, dürfte das ein echtes Problem sein. Vergiß aber nicht, daß diese Burschen nicht nur nach geistiger und mentaler Fitness ausgewählt wurden, sondern auch nach körperlicher, und daß außerdem entsprechende Trainingsprogramme dafür sorgen, daß die "Azubis" alles werden, bloß nicht physisch schwächer... Für die sind 20 Kilo "Gepäck" am Körper verteilt ungefähr so belastend wie für unsereins die "zivilisatorische Grundausstattung" (Taschentuch, Armbanduhr, Mobiltelefon, Brieftasche). ;)

Dem Wunsch nach Fotos schließe ich mich gerne an, allerdings auch einen herzlichen Dank an Sascha für den wertvollen Hinweis, daß SINN tatsächlich offizieller Versorger der GSG 9 ist, wenn auch vielleicht/vermutlich/wahrscheinlich nicht mit einem U-Modell.

• Also erst ´mal vielen herzlichen Dank an Dich, Sascha, für Deine Nachforschungen.

Diese Infos aus erster Quelle zu bekommen ist eine echt glückliche Fügung. Gut, dass Du hier im Forum dabei bist! :D

Was ich aber absolut nicht verstehe: Wenn die 9er die UX GSG9-Variante überhaupt nicht tragen, was soll dann der ganze Terz von wegem gedrehtem Gehäuse (was ja angeblich auf den ausdrücklichen Änderungs-Wunsch der GSG9 zurückgeht)?

Damit die Krone nicht bei Einsätzen in den Handrücken drückt und bei Einsatzhandschuhen nicht stört, ne, is klar...

Das ist dann ja wohl die völlige Verlade der Kunden... :evil:

Grüße Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!