Joint Mission: Launch Of The Bioceramic Moonswatch

• wurde schon mehrmals online bestätigt; Fratello, Swatch, ect...
    Nur ab wann ist noch nicht klar.

Dann wird da wohl was dran sein, auch wenn das ohne konkrete Quelle zu Artikel / Video etc. immer schwierig ist. Aber danke :)
    Das klingt ja gut. Ich könnte gut damit leben die Uhr(en) erst in einem Jahr oder so zu kaufen. Vermutlich sind sie dann noch schneller verfügbar :yeah:
    Hab meine "originale" Moonwatch mit Hesalit-Glas ja wieder verkauft, aber für 250€ in einer leicht veränderten Farbvariante zumindest ein wenig das Flair zurückzubringen klingt nach etwas, bei dem man nicht viel falsch machen kann 8) :hopp:

Bin auch positiv überrascht worden, SWATCH-Uhren haben mich nie gereizt; falls die aber mal online bestellbar sind (was ich hoffe) oder bei sonstigen swatch-Händlern verfügbar wäre, würde ich wahrscheinlich zuschlagen. Wahrscheinlich die Moon-moonswatch, aber die Mars-moonswatch ist auch nicht unhübsch...nur fraglich, ob das Plastikgehäuse nicht billig wirkt/sich anfühlt.

Also in dem Report von Time & Tide, die mit die ersten waren, die darüber berichtet haben und auch bei entsprechendem Presse-Event vor Ort waren, wurde darüber gesprochen. Und da ging eigtl. recht klar daraus hervor, dass wohl genau das passieren wird. Zumindest hinsichtlich des Gewichts. Die Uhr soll nämlich sehr leicht sein. Dank Quarz-Werk & Kunststoff-Gehäuse auch kein Wunder. Im Vergleich zu einer mechanischen Stahl-Speedy wird da natürlich ein riesen Unterschied sein, so dass das unter keinen Umständen vergleichbar sein wird. Damit kann ich aber leben - es würde für mich klar eine spaßige Uhr für das "Feeling" in Sachen Look sein, damit wäre ich schon zufrieden. Das Gehäuse selbst wirkt auf jeden Fall auch in den Detailaufnahmen sehr schön gefertigt, mit klaren Kanten wo sie hingehören. Das sollte dann zumindest haptisch angenehm sein : doppelt Daumen hoch

Ich find's ja echt klasse und lustig, dass im Glas sogar das Swatch "S" eingelasert wurde, wie das mit dem Omega-Zeichen auch bei der originalen Moonwatch der Fall ist 8o

• H A M M E R !

Meine erste Reaktion:
    Oha, der Meister stellt wieder eine neue Uhr vor ! Spannend! Was gibt Neues ?
    Doch dann:
    Gar keine neue Uhr vom Meister.....eine neue Omega?
    Nee Swatch ?
    Ach so, ne Mischung aus beidem ?
    Was jetzt? Fake?
    Der Blick wandert am PCMonitor nach rechts unten. Ist heute schon der 1. April ?
    Nee,es ist nicht soweit.
    Also weiterlesen.
    Da schreibt er es schon: Es ist NICHT der 1. April.

Nachdem ich vielen Modelle, die kreativen Namen und die vielen Farben sah, die spontante Reaktion: Geil !
    Kauf ich mir eine.
    Mindestens.

Mit swatch bin ich groß geworden, als die Marke 1983 auf den Markt kam, war es total verrückt, was da aus der Schweiz kam.
    "Normal" war es, dass man eine japanische Quartz am Arm hatte. Doch dann schlugen die Schweizer zurück. Extrem frech, extrem mutig, und Swatch war in aller Munde.
    Jeder musste so eine swatch haben. Ich erinnere mich noch an meine Jugendliebe, die eine Swatch Pop hatte. Man konnte die Uhr am Armband tragen, oder auch an einem Clip irgendwo an der Kleidung befestigen. Das braucht die Welt bis heute nicht, aber cool war das auf jeden Fall !
    (ich weiss nicht, ob man es bis hierher merkt, aber ich finde swatch gut).
    Zur besten Zeit besass ich vermutlich zwischen 5-10 swatches. Irony. Am Metallband. Das war schon damals so. ^^
    Doch was ist aus swatch in den letzten Jahren geworden? Nichts. Unbedeutend. Kaum einer spricht davon.
    Die Erben haben es nicht geschaft, die Attraktivität der Marke und die Produkte in die aktuelle Zeit zu bringen.
    Die Uhren sehen heute noch aus wie damals. Nicht schlecht aber auch nicht frech.
    Gibt es eigentlich smartwatches von swatch? Oder fitnesstracker? Oder sonst was interessantes? Nö, zumindest mir nicht bekannt.

Und jetzt die Moonswatch. Hammer ! Das da bisher noch keiner draufkam...?

An alle Zweifler:
    Beide Marken gewinnen, sowohl Omegas Speedmaster werden noch höher auf den Thron der Ikonen gehoben.
    Und swatch ist wieder frech und interessant und verrückt und so bunt wie eh und je !
    Phoenix steigt aus der Asche empor !

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ich finde die Idee überragend, bleibt nur zu hoffen das man die Teile auch online bestellen kann oder ab morgen bei eBay "Mondpreise" verlangt werden und alle in die Röhre schauen

• Ich kann die Begeisterung für diese Moonswatch, als Speedmaster-Fan, in keinster Weise teilen.
    Weil:
    - dort wo Speedmaster draufsteht, nicht das Geringste einer Speedmaster drin ist
    - grauenhafte Anordnung der Totis
    - Dot over ninety. Oh Mann, gehts noch? Ein Erkennungsmerkmal vieler pre moon Speedys die Kult sind.
    - Bioceramic

- 250€ für ein Wegwerfprodukt? Nein danke.
    - etc

Vor den vier Swatch-Stores in D campieren die Nacht über dutzenden Uhrenfans Kaufinteressenten. Das erinnert mich irgendwie ans i-Phone. Vielleicht ist es das selbe Klientel?
    Nachdem Omega in den vergangenen Jahrzehnten eine LE nach der anderen auf den Markt geschmissen hat, geht das Ausschlachten einer Ikone weiter und hat aus meiner Sicht einen negativen Höhepunkt erreicht.

So, und jetzt könnt ihr mich steinigen. :aetsch:

Mit den besten Grüßen vom Busfahrer_T4. :cheers:
    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) : doppelt Daumen hoch

• ne, gesteinigt wird hier niemand ;) es ist deine Meinung und hier darf man das ohne Probleme auch so äussern !

Es kommt eben drauf an, von welcher Seite aus man das sieht.

Ich bin kein Speedy-Fan (hatte aber schon 3 Seamaster-Modelle) obwohl mir die Uhr gut gefällt; Kauf hat sich nie ergeben)
    und optisch gibt es 2 Modelle, die mir ganz gut gefallen.

Also sehe ich das eher vom optischen Erscheinungsbild her und da könnte ich mir schon vorstellen
    mal 250 Euro in die Hand zu nehmen.
    Das würde ich auch tun, wenn nicht Omega drauf stehen würde.

Wie wahrscheinlich einige hier, habe auch ich meine „Uhrenkarriere“ mit Swatch begonnen (700 Jahre Schweiz Satz, Collectors Club etc.)

Also ich würde es wahrscheinlich mal probieren; wobei ich das gerne vorher live sehen würde.

Vielleicht schaffen es ja die Modelle in „normale“ Uhrenshops; limitiert scheinen sie ja wohl nicht zu sein ?

Warten wir mal ab bis sich der erste Hype gelegt hat ;)

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Mit so einen Launch bietet man den Freaks ja die Möglichkeit zur Bereicherung auf dem Schwarzmarkt.

Folgende Info bitte beachten! Die Uhren sind nicht limitiert und sind sicher in den kommenden Wochen, ähnlich wie beim Apple Hype, available.

• Leider sieht man wie darauf reagiert wird, bei eBay werden da Preise aufgerufen wie für einen Flug zum Mond!
    Gefällt mir nicht und hätte man anders lösen müssen. Ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.

Wenn das der Plan war, muss unbedingt kurzfristig nachgelegt werden. Was da aktuell abgeht ist zum Kotzen!

https://www.derwesten.de/panorama/vermi…d234921285.html
    https://kurier.at/chronik/wien/e…watch/401952256
    https://usa.watchpro.com/omega-x-swatch…-for-over-4000/
    https://www.telebaern.tv/news/wegen-moo…aeden-145936338

Fehlstart! So geht scheinbar nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Bembelmonster (26. März 2022 um 16:25)

• Jetzt lass sie doch machen, das Strohfeuer legt sich auch wieder genau so schnell.

Ich war auch Feuer und Flamme für 5 Minuten…… hauptsächlich wegen des Aussehens.

250€ Für eine Batterie & Plastikuhr, kann man machen muß man aber nicht.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• da kann die Stimmung auch mal schnell umschlagen und sich zum Negativen entwickeln.

Vielleicht wäre es klüger gewesen die Uhr groß rauszubringen; aber online bestellbar zu machen.
    Die Verkaufszahlen wären heute wahrscheinlich durch die Decke gegangen.

So gibt es große Enttäuschung und der "Aftermarket" tut sein Übriges, um hier ein "Geschmäckle" rein zu bringen....

Muchos saludos !

Gerd

• Also, das Ding ist ja wohl nicht limitiert.
    Bei Gelegenheit (vielleicht schon Montag)
    fahr‘ ich mal nach Zürich zum Swatch-Laden
    auf der Bahnhofstrasse und schau‘ mal, wie dann
    die Lage vor Ort sein wird. Wenn‘s welche hat, werde
    ich das Teil zumindest mal anschauen.

Gruss

Christian :hatoff:

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• alter Schwede..... da war dann Mann/FRau und Kind zu dritt im Laden und jeder hat 2 Uhren abgegriffen.

Ich warte auf den Onlinestore und hol mir die Mercury ;)

Muchos saludos !

Gerd

• Die Mercury ist auch mein Favorit, auch für mich die Schönste ! Top1
    Dann die Mission to the Moon, und zwar die, die dem Original am nächsten kommt.
    Die beige-braunen Varianten Jupiter und Saturn muss ich mir anschauen, vielleicht sehen die auch gut aus, vielleicht auch "sehr einfach" aus .

Auf jeden Fall finde ich den Marketing-Schachzug der Swatch-Group absolut genial, bei dem regelmäßigen Hype um interessante Produkte wie Sneaker, IPhone oder irgendwelchen Klamottenmarken
    mitzumachen und diese Begeisterungsfähigkeit zu nutzen. Das geht über reines Profitstreben hinaus und schafft schon ein unglaublich starkes Image. Jeder spricht davon. Im Uhrforum gibt es innerhalb von wenigen Tagen über 3.000 Beiträge, der Polizeieinsatz mit Lautsprecherdurchsage erreicht über die Nachrichten auch Nicht-Uhrenfreaks.
    So mancher Wettbewerber wird jetzt ohnmächtig und hilflos seiner Möglichkeiten wahrnehmen müssen, dass das hier genial war und nicht so einfach oder garnicht zu kopieren ist.

Natürlich gibt es immer 2 Meinungen zu einer Sache. Ich glaube nicht, dass das Image und der Wert und auch die Glaubwürdigkeit der echten Moonwatch darunter leidet. Ich denke eher, dass die Ikone "Speedmaster" noch weiter auf den Thron gehoben wird und jetzt auch John Doe, Jan Janssen und Max Mustermann weiss, was eine Speedmaster ist.
    Mir persönlich macht es die Marke OMEGA noch sympatischer, weil sie sich nicht für so wichtig nimmt, nicht so überheblich ist, und einem breiten Publikum das Design einer Speedmaster ermöglicht.
    Und ich bin sicher, dass nach dem Kauf einer Moonswatch der eine oder andere sagen wird: Und jetzt hole ich mir auch noch das Original !
    Ich könnte zum Beispiel so einer sein. ^^

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• 20.000€ für sechs Plastikuhren :weglachen2

Dafür gibt es circa ein, zwei oder drei echte Omega Speedmaster Monwatches : like

Naja, geforderter Preis entspricht ja nicht immer den Preisen, die sich realisieren lassen.

Stark von beiden Unternehmen, wäre es gewesen, einen großen Teil des eingenommenen Gewinns an Hilfsorganisationen für die Opfer des Kriegs in der Ukraine zur Verfügung zu stellen.

So bleibt mir persönlich nur ein bitterer Beigeschmack, für diese zweifelsfrei sehr gelungene Marketingaktion von Omega und Swatch, sowie die Frage wie so viele Menschen so ausflippen können, wegen ein paar Plastikuhren.

Ich habe Social Media Hype noch nie verstanden, desto größer so ein Hype ist, desto abgeneigter bin ich. Aber das ist mein persönliches Problem.

Ich freue mich für jeden, der eine MoonSwatch ergattern konnte und sie stolz trägt und behält.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Natürlich gibt es immer 2 Meinungen zu einer Sache. Ich glaube nicht, dass das Image und der Wert und auch die Glaubwürdigkeit der echten Moonwatch darunter leidet. Ich denke eher, dass die Ikone "Speedmaster" noch weiter auf den Thron gehoben wird und jetzt auch John Doe, Jan Janssen und Max Mustermann weiss, was eine Speedmaster ist.
    Mir persönlich macht es die Marke OMEGA noch sympatischer, weil sie sich nicht für so wichtig nimmt, nicht so überheblich ist, und einem breiten Publikum das Design einer Speedmaster ermöglicht.
    Und ich bin sicher, dass nach dem Kauf einer Moonswatch der eine oder andere sagen wird: Und jetzt hole ich mir auch noch das Original !
    Ich könnte zum Beispiel so einer sein.

Genau das sind auch meine Gedanken und mein Fazit in den letzten 24 Stunden. Was ich auch sympathisch finde ist die klare Kommunikation seitens swatch, dass jeder der eine möchte sie im swatch-Shop kaufen wird können (heute morgen war nicht mehr die Rede von online, aber das werden sie ja hoffentlich nicht sich nochmal überlegt haben...).
    Meine Favoriten weiterhin: Moon, Mars, ggf. Mercury. Auf jeden Fall ist da für jeden was dabei. Auch die Lancierung eine Woche vor Rolex am Mittwoch ist top geplant, dieses Wochenende trendet Omega. Ab Mittwoch 8:30 Uhr wird dann bis Ende der Woche Tudor/Rolex die Schlagzeilen bestimmen (und hier natürlich noch Donnerstag, wenn Sinn veröffentlicht :D).
    Ich freue mich jetzt schon sehr an der moonSwatch!

• Respekt an die Swatch-Group! Alles richtig gemacht !

Wenn man zumindest den reinen Marketing- und Aufmerksamkeits-Aspekt betrachtet, kann man das definitiv sagen :bulge: : AlterSchwede

Es kam wie es kommen musste: Der Hype war "real" und in vielen Städten der Erde wurden die Swatch Stores gestürmt. Time & Tide aus Australien, die mit als erste von den neuen Modellen berichtet haben, waren vor Ort in Genf um das Spektakel zu filmen:

https://www.youtube.com/watch?v=oDLHVBCXHRw

Ich find's gut, dass das "Event" & die Aufmerksamkeit eher positiv dargestellt wurden. Das allein so eine Thema wie eine reguläre Uhr so viele Leute begeistert, zeigt, dass in der Branche noch einiges rauszuholen ist - zumindest wenn man Zielgruppen richtig erkennt und den Markt entsprechend bedient. Ich denke das ist der Swatch Group definitiv gelungen! : doppelt Daumen hoch
    Ich bleibe daher bei meiner Meinung, dass der Release dieser Moonswatch-Reihe durchweg positiv für die Branche ist. : klasse Ob man's persönlich gut findet - da lässt sich natürlich drüber streiten.

Trotz aller Freude am Release konnte sich Andrew, der Moderator, draußen in der Schlange ein "soo many scalpers!" nicht verkneifen :P :thumbdown:

In anderen Ländern lief es wohl nicht so rund. In Frankfurt war ja verhältnismäßig schon viel los, wie das kleine Polizei-Video oben zeigt. Allerdings war der Ansturm bspw. in Tokio schon so schlimm, dass die Swatch Boutiqe nicht mal öffnen konnte :schade:
    Und in China ging es offenbar sogar soweit, dass der Launch komplett abgebrochen wurde und es nie zu einem offiziellen Verkauf gestern kam. Es gab wohl so viele Camper, dass die Regierung angesichts der immer noch geltenden Covid-Maßnahmen durchgegriffen hat.

So oder so: Es hätte glaube ich niemand erwartet, dass eine 250€ Plastikuhr SO einen Hype auslöst! :bulge:

Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Früher oder später werde ich mir denke ich 1-2 Modelle kaufen, wenn die Uhren online regulär verfügbar sind. Für mich wären das dann aber nette Sammlerstücke, die mich künftig auch ein wenig an diese wilde Zeit erinnern soll ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!