Wir haben einen Faden „Heute schon gelacht“, da dachte ich mir, man kann das auch mit kleinen Rätseln oder Nachdenkaufgaben machen.
Hier mein Anfang:
25-5:5 = 4!
und
25-6:6 = 4!
Richtig oder falsch?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWir haben einen Faden „Heute schon gelacht“, da dachte ich mir, man kann das auch mit kleinen Rätseln oder Nachdenkaufgaben machen.
Hier mein Anfang:
25-5:5 = 4!
und
25-6:6 = 4!
Richtig oder falsch?
Punkt vor Strich Rechnung
Nr 1= 5:5 = 1, 25-1 = 24 ungleich 4
Nr 2= 6:6= 1, 25-1= 24 ungleich 4
Beide Gleichungen oben sind richtig. Eben wegen Punkt vor Strichrechnung. Und das Ergebnis ist nicht 4, sondern 4!.
4! ist 1 x 2 x 3 x 4 = 24
(war hier nicht mal ein Klugscheiß-Smiley?)
4 Fakultät, darauf muß man erst mal kommen, es geht also im Wesentlichen ums genaue Lesen und nicht um Mathematik.
So ist es. Der Teufel liegt im Detail …
Puh, solche Mathematik-Aufgaben sind genau meins ....
Ich weiß noch, als unser Mathematik-Professor ausgezuckt ist, als eine Schularbeit so richtig schlecht ausgefallen ist:
" Ihr seid so schlecht, daß 60 % von Euch eine Fünf auf die Arbeit bekommen haben ! "
Darauf ich: " Herr Professor, Sie übertreiben wieder - so viele sind wir ja gar nicht !"
Das erste, was unser LA-Professor in der ersten Vorlesung gesagt hat: "Meine Damen und Herren, die letzten 13 Jahren hatten Sie RECHNEN - heute beginnen wir mit der Mathematik."
So ganz unrecht hatte er nicht ![]()
Und dass man die Lehrer in Österreich "Professor" nennt, finde ich immer wieder witzig...
Das erste, was unser LA-Professor in der ersten Vorlesung gesagt hat: "Meine Damen und Herren, die letzten 13 Jahren hatten Sie RECHNEN - heute beginnen wir mit der Mathematik."
So ganz unrecht hatte er nicht
Und dass man die Lehrer in Österreich "Professor" nennt, finde ich immer wieder witzig...
So einfach ist es auch nicht: In der Volksschule ( nennt man die in Deutschland auch so ? ) sind Lehrer "Lehrer".
Doch ab dem Gymnasium, und dann weiter in diversen berufsbildenden höheren Schulen und Handelsschulen stehen an der Tafel vorne "Professoren".
Warum das so ist - keine Ahnung ! Vielleicht versucht man so den heranwachsenden Schülern ein Autoritäts-Bewußtsein beizubringen - möglicherweise ein Überbleibsel aus der Monarchie, die sich bekanntermaßen viele immer noch zurückwünschen ....
... aber ich habe auch eine Denkaufgabe für Euch:
An einem lauen Mai-Vormittag fährt ein schwach besetzter Schnellzug um 9:42 mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 96 km/h von Wien nach Salzburg ab.
Genau 43 Minuten später fährt ein stark besetzter Eilzug mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 81 km/h von Salzburg nach Wien ab.
Wenn sich die beiden Züge treffen, welcher ist von Wien weiter entfernt ?
Die Entfernung zwischen Wien und Salzburg, am Schienenstrang gemessen, beträgt übrigens 312 km.
ich weiß es !!
1,7 Liter !!

Ich hab solche Aufgaben schon in der Schule gehasst ![]()
Und ich hatte Recht; man lernt da nicht fürs Leben; ich hab in den letzten 50 Jahren nie in einem Zug zwischen
Wien und Salzburg gesessen ![]()
1,7 Liter !!
Tut leid, Gert - knapp daneben ! SchuechternKichern ... aber die Lösung ist nicht so schwierig zu finden !
Naja, der eine Zug ist schneller und fährt früher, der andere ist langsamer und fährt später... ![]()
In ähnlichen threads anderer Foren (ja, ich weiß, ich sollte nicht...) wird eine Regel eingehalten: wer das Rätsel geknackt hat, hat den Vortritt und darf ein neues Rätsel stellen, oder seine pole-position freigeben. Damit bleibt die Sache übersichtlich und ggfs. kann der momentane Rätselonkel (m/w/d) helfen oder lösen...
Wie wär's?
Der Klugscheiß-smiley ist übrigens hier und wird gleich mal inkludiert: ![]()
Naja, der eine Zug ist schneller und fährt früher, der andere ist langsamer und fährt später...
![]()
In ähnlichen threads anderer Foren (ja, ich weiß, ich sollte nicht...) wird eine Regel eingehalten: wer das Rätsel geknackt hat, hat den Vortritt und darf ein neues Rätsel stellen, oder seine pole-position freigeben. Damit bleibt die Sache übersichtlich und ggfs. kann der momentane Rätselonkel (m/w/d) helfen oder lösen...
Wie wär's?
OK, eine kleine Hilfe zu meinem Rätsel: Genau lesen, was ich geschrieben habe .... ![]()
Naja, zum Rechnen bin ich zu faul, aber wenn sie sich treffen sind sie naturgemäß gleich weit von Wien entfernt …
Falles das so stimmt habe ich aber gerade nix zum weitermachen parat … wer mag …
Perfekt, Claus ! Deine Lösung ist genau die richtige !
4 Fakultät, darauf muß man erst mal kommen, es geht also im Wesentlichen ums genaue Lesen und nicht um Mathematik.
Das hab‘ ich mir gedacht, dass da ein Trick dahninter steckt!
Aber berufsbedingt muss ich nur bis acht zählen können, das
aber oft viermal nacheinander. 
Gruss
Christian ![]()
...der Tapir 'mal wieder.
!
Mitten im Bergwald liegt ein toter Taucher. Mit Neopren, Sauerstoffflasche und all' dem Geraffel, was man halt so zum Tauchen braucht.
Was ist da passiert?
Hat der Wald vorher gebrannt?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!