• Mein Name ist Daniel, gebürtiges Schwäble und ich wohne in Kaiserslautern. Wenn ich Zeit dazu hätte, würde ich mich gerne etwas mehr dem Amateurfunk und der Photographie widmen, aber als Selbständiger (Softwareentwicklung) ist das halt immer so eine Sache. Ich bin ein bißchen ein Technikfreak. Irgendwelche langweiligen Massenuhren finde ich nicht so interessant.

    In mein Beuteschema passen z.B. solche Marken wie Sinn oder auf schweizer Seite Zenith (Stichwort El Primero), aber nur, wenn man bei den betreffenden Modellen die Uhrmacher/Ingenieure "von der Leine" läßt. Zu der 358er Flieger bin ich eigentlich fast durch einen Zufall gekommen: Daß es hier in KL einen Sinnkonzi gibt, das weiß ich schon länger, hatte es aber bisher nie geschafft, mal bei ihm reinzuschauen bis vor etwa einer Woche. Eigentlich war ich auf der Suche nach dem heiligen Gral, auch bekannt als EZM10 Testaf, der inzwischen in freier Wildbahn aber noch seltener ist als ein Einhorn. Die 910er SRS (wegen Schaltrad und Flyback) oder die 206er Arktis II finde ich aber auch extrem interessant. Die 358er Flieger hatte ich dagegen überhaupt nicht auf dem Schirm, was aber daran liegen könnte, daß ich vielleicht zu sehr nach DIAPAL-Uhren Ausschau gehalten habe. Jedenfalls zeigte der Konzi sie mir und von der ersten Sekunde an hinterließ sie einen bleibenden Eindruck bei mir, bis ich sie letzten Samstag schließlich kaufte. Tja, so kam die Jungfrau zum Kinde.

    Wie bereits geschrieben hat Sinn einen großen Anteil von Uhren, die genau in mein Beuteschema passen. Es wird also nicht die letzte Sinn bleiben, fürchte ich. Andere Marken wie die mit der Krone, bei der es schon als "Innovation" gilt, wenn bei der Modellpflege statt des Oysterbandes ein Presidentband montiert wird, interessieren mich nicht. Nun ja, die Sky-Dweller vielleicht ausgenommen, aber wer will schon die nächsten 20 Jahre auf der Damoklesliste stehen und am Ende dann doch leer ausgehen?!

    Tja, das mal als ganz kurze Vorstellung von mir. Ich werde berichten, sobald meine erste Sinn an meinem Arm ist.

    Daniel

  • Moin Daniel,
    eine sehr interessante Geschichte.
    Vielen Dank für deine Vorstellung und herzlich :willkommen schild
    im Forum.
    Ich denke, es wird Dir bei uns gefallen.
    Die 358 Flieger ist eine gute Wahl : klasse
    Beste Grüße

    Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

  • Griaßdi,

    herzlich willkommen!

    "Aber nur, wenn man bei den betreffenden Modellen die Uhrmacher/Ingenieure "von der Leine" läßt..." - das ist ein sehr guter Aspekt.

    Marketing ist zwar alles (oder: alles ist marketing), aber davon gibt's mehr als genug in der Welt. Wenn Du es noch nicht gemacht hast, dann schau Dir mal die Videos von "Schmidt und Michele" (https://www.youtube.com/watch?v=2MBESZavTQ8) und "Schmidt und Andi" (https://www.youtube.com/watch?v=2WTvoCL9mOg) an. Da spricht ein Ingenieur und müht sich gelegentlich am marketing-Sprech ab - hochsympathisch und authentisch. So muss das... : doppelt Daumen hoch

    Enjoy!

    Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

    (Afghanisches Sprichwort)

  • Hallo und herzlich Willkommen bei uns Sinn Verrückten : like

    Es wird Dir gefallen bei uns :D

    Die 358 ist eine sehr schöne Sinn Uhr, da paßt alles.

    Ingenieur technisch kommt bei Sinn einiges in Frage. Die UX, die U2 weiter die 717 mit technisch einzigartigen Leistungen.

    Wünsche Dir viel Schpass mit Deiner ersten Sinn und wie immer gilt:

    :wortlesswithoutpics

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Hallo Daniel !
    Ein ganz herzliches :willkommen schild auch von meiner Seite !
    Der technische Anspruch von Sinn und das entsprechende kühle Design vieler Sinn-Modelle hat meine Suche nach einer ansprechenden Armbanduhr überzeugt und mich schließlich auch in die Fänge dieses Forums getrieben ... ^^ SchuechternKichern
    Mit der 358 hast Du Dir einen recht ansprechenden Klassiker gesichert - zeig uns gerne ein paar Bilder von ihr.


    Viel Freude hier in dieser Gemeinschaft !
    Richard

  • Herzlich Willkommen im Forum, Daniel ! :mus:

    Als Technikfan bist du bei der Marke SInn auf jeden Fall goldrichtig !

    Kaiserslautern ist sicher für den Schwaben ein geeignetes Exil, nette Menschen, eine leckere Küche und eine abwechslungsreiche Landschaft sprechen dafür !
    Auch sind die Sprachbarrieren nicht ganz so hoch, somit kann man da gut ankommen. Und Fussball spielen können sie auch (wieder) ! :nww: :D

    Zu Rolex: In der Tat finde auch ich die SkyDweller die interessanteste (Werk) und auch schönste Uhr (Zeiger, Blatt, Indizes, Gehäuse, Band) aus dem Portfolio, aber die "Zeit der Demut" für die Warterei und auch der aufgerufene Preis sind schon anspruchsvoll.
    Von daher gewinnt hier bei mir der Verstand - und auch der Trotzkopf.

    Der EZM10 ist tatsächlich ein Gral, die Tatsache, dass es ihn nicht mehr neu gibt (schonmal bei Sinn nachgefragt, evtl. liegt noch einer rum ?), lässt ihn begehrenswerter machen.
    Die aktuell bei ebayKleinanzeigen aufgerufenen 7,5 TEUR sind natürlich überzogen, aber für 3 TEUR wird man ihn sicher nicht mehr bekommen. Wenn du bereit bist, knapp 4 TEUR zu investieren, gibt es sicher noch neue oder neuwertige Exemplare da Draußen. Und für das Gebotene ist sie das auch wert, finde ich. Wenn du eine Suchanzeige aufgibst, findet sich da bestimmt was.


    Ansonsten: Viel Spaß hier im Forum !

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • :welcome:


    Aus der Kurpfalz in die "Palz" .

    Viel Vergnügen beim sinnvollen Gedankenaustausch und viel Glück bei der Jagd nach einem deiner Lieblingsmodelle. : doppelt Daumen hoch

    :mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

    Liebe Grüße Dimi

  • Habe sie vorhin abgeholt: Meine erste Sinn und gleichzeitig meine erste mechanische Uhr. Der Konzi hat sich bei der Übergabe sehr viel Zeit gelassen und mir wirklich alles sehr detailliert erklärt. : klasse
    Leider ist das Metallband ein bißchen zu kurz und spannt etwas, speziell jetzt in der warmen Jahreszeit. Ich mußte noch ein weiteres Glied nachbestellen, aber das wird alles noch. Bilder kommen noch!

    Daniel

  • Hallo Daniel.

    Ich habe extra so lange gewartet (heute ausnahmsweise mal 'master of efficiency'): : muaha

    WILLKOMMEN im Forum - und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur ersten Sinn!
    Mit beidem alles richtig gemacht. : doppelt Daumen hoch : wie geil :laola: : 10Punkte


    Und bitte nicht vergessen:
    :wortlesswithoutpics

    Gruss, Martin


    _____________________________

    Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

  • So, mal sehen, ob mir das mit den Bildern gelingt und beginne mal mit einer Totalen:

    Das Kästchen, was Ihr oben links seht, darin war das Metallband und das Werkzeug.
    Das Ablichten des bisherigen Lederbandes hat wohl nicht so wie beabsichtigt funktioniert:

    Und der obligatorische Nightshot/Nachtschnappschuß:

    Das Photographieren mit dem Tablet(t) ist immer so eine Sache, aber ich wollte jetzt nicht Stativ, DSLR und Makroglas aufbauen. Ich denke, man kann aber schemenhaft eine Uhr erahnen. ;)

    Daniel

  • ...und da ist auch schon das erste Problem: Gestern Vormittag um etwa 8.40 Uhr die Uhr sekundengenau gestellt. Eben nachgesehen: Schon 9 s Vorgang. Bis erneut 8.40 Uhr dürften es Pi * Daumen 12-13 s sein. ;(
    Mein Konzi meinte zwar, daß neue Autos Uhren erst einmal eingefahren werden müssen, aber trotzdem kömmt mir das schon etwas arg viel vor. Was soll ich tun?

    Daniel

  • Trag Sie mal ein paar Wochen, wenn es nicht besser wird ab zu Sinn damit.

    War bei meiner U2S auch so.

    Seitdem sie neu reguliert wurde, läuft sie perfekt.

    Plus /Minus 10 Sekunden sind normal lt. Sinn.

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Plus /Minus 10 Sekunden sind normal lt. Sinn.

    Hm, also ich habe eben geschaut und es waren wie abgeschätzt 13 s. Kommt mir schon ein wenig viel vor. Zur Strafe habe ich sie jetzt anders gelagert, nämlich mit der Krone nach unten. Schauen wir mal, was passiert. ;)

    Daniel

  • Genau, etwas entspannter, läufts meistens besser. Ich würde sie auch erstmal einige Wochen tragen und dann nochmal prüfen.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

  • Hallo,
    Auch von mir als Schwabe herzlich willkommen im Sinn Forum.

    Gruß Thomas

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

    Gruss Thomas

    Das Leben ist zu kurz um hässliche Autos zu fahren.

  • Auf der Krone liegend: 15 s (Ich dachte, das sollte weniger werden...)
    Neuer Versuch, Uhr um 180° gedreht und Krone jetzt hoch in die Luft. ;)

    Daniel

  • Krone hoch oben in der Luft: Nur noch 8 s Vorgang. : like


    Genau, etwas entspannter, läufts meistens besser. Ich würde sie auch erstmal einige Wochen tragen und dann nochmal prüfen.

    Ja, aber diesen Versuch mit den drei unterschiedlichen Lagen (Uhr wurde dabei nur liegen gelassen, damit ich halbwegs gleiche Versuchsbedingungen habe) der letzten Tage konnte ich nur jetzt machen, später nicht mehr - dann ist sie nämlich nimmer neu. Aber ab jetzt werde ich mal einige Wochen ins Land gehen lassen (hatte mir mein Konzi übrigens damals ebenfalls empfohlen) und dann nochmal vergleichen. Ich glaube, das nennt man "Jugend forscht". :D

    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!