Euer Uhrenjahr 2022...

• Hi Leute,

ich habe gerade mal meine Zu- und Abgänge für dieses Jahr Revue passieren lassen - und beschlossen, dass es für dieses Jahr jetzt "gut" ist.
    Von daher passt es, dass ich nicht auf den Stammtisch heute Abend komme und so nicht zusätzlich in Versuchung geführt werde...

Das Jahr begann eigentlich recht gemütlich und zurückhaltend. Der erste Neuzugang kam Anfang März: Die Sinn 1739 Ag B. Die Uhr gefiel mir von der Vorstellung an - und als ich dann mal in Sossenheim vorbeigeschaut habe und ich sie gleich mitnehmen konnte, war alles gut ;)

Danach dauerte es ziemlich genau 6 Wochen, bis die Guinand Werkspost Nr. 58 ins Postfach trudelte und ich mich sofort für die Variante mit Sekundenarret entschieden habe. Nach weiteren 5 Wochen konnte ich sie dann in Hausen abholen...

An der nächsten Neuerwerbung ist tapir schuld. Zum einen, weil er mit seiner Ming 17.09 nicht warm wurde und zum anderen, weil er es mir ermöglicht hat, das Teil nach meinen Urlaub zu kaufen ;)

Zum Schluss des Jahres ging es dann noch mal Schlag auf Schlag. Erst konnte ich die Sinn 103 St Klassik Cin Sossenheim abholen, eine Woche später dann die Guinand HS 106 in Hausen.

Verlassen hat mich dieses Jahr nur eine Sinn 8828, die hier im Forum blieb...

Und hier noch mal ein Gruppenbild mit Exot:

• Auch ich denke, daß das Uhrenjahr 2022 für mich abgeschlossen ist.

Das Jahr ging mit der Damasko Dsub1 los, die ich vom besten Moderator von allen übernehmen durfte. ;)

Kurz danach hatten die Macher der italienischen Uhrenschmiede "Mecchanice Veneziane" die suboptimale Idee, den Laden in "Venezianico" umzubenennen. Somit mußte eine Uhr mit altem Namen her - fündig wurde ich auf chrono24, wo ich die schwarze Italienerin zu einem guten Preis an Land ziehen konnte.

Als kleines Frühlings-Intermezzo hatte meine Inge die Chance, mit einem ordentlichen Mitarbeiter-Rabatt bei Luminox einzukaufen. Ich wählte eine kleine Kunststoff-Gehäuse-Uhr, die unerreicht wenig wiegt und für den Arbeitseinsatz ideal ist.

Zu guter Letzt konnte ich mir im Rahmen meiner Stammtisch-Reise eine limitierte Circula Aquasport II Aventurin in Pforzheim sichern.

• Ich habe dieses Jahr keine Uhr verkauft, und habe es geschafft, weniger Uhren zu kaufen als 2021. Ich denke, 2023 wird wohl ein wenig konsolidiert …

Nachtrag und Korrektur: Natürlich habe ich dieses Jahr im März fünf Uhren von mir und eine meiner Frau verkauft.

• Mein Uhrenjahr war, was Zu/Abgänge angeht, wie meist (verkaufen und leider auch kaufen ist bei mir eine Seltenheit) vergleichsweise ruhig; daher habe ich mir die Zeit mit einer Reihe Uhren-Aktivitäten vertrieben.
    Angeblich sind ja Erlebnisse wichtiger als Güter :D

Zu/Abgänge:
    Die Ming ist endlich angekommen; eine super-Uhr aber ich war dann doch nicht – und das ist Voraussetzung bei mir – begeistert und daherzugehen sie bald ein paar Meter nach Süden über den Main (s. o.).

MoonSwatch Sun gekauft, die wollte ich eigentlich für einen wohltätigen Zweck auf Instagram versteigern … habe sie aber doch behalten :P

Aktivitäten:
    FifthWrist:
    Bisher sieben Podcasts (mit)gemacht

Mit den Kollegen von FifthWrist eine »Fifthwrist Uhr« (ochs und junior Settimana) mitorganisiert

Einen Artikel für die Website über den Werkstattbesuch bei KieserDesign)

Einen Werkstattbesuch mit Instagram-Kontakten

Andere:
    Diverse Stammtische incl. der großartigen Hausmesse »nur für uns« 8o

Ausblick Restjahr:
    Zugang:
    Fifthwrist Settimana (s. o.)

Aktivitäten:
    Reise nach La Chaux-de-Fonds / Le Locle (übermorgen)
    Drei weitere Podcasts (u. a. Zeitwinkel und »Junge Uhrmacher«)

Ausblick 2023:
    Wer weiß, fest steht leider noch nichts, vielleicht eine »Mechanik2«, eine M.A.D.?, eine KieserDesign, vielleicht meine Panerai hierfür verkaufen …

Fazit:
    Uhren-Erlebnisse machen mindestens so viel Spaß wie neue, eigene Uhren … aber ganz ohne ist es auch irgendwie fad … SchuechternKichern

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• ich hab Uhren gekauft, Uhren getragen und wieder verkauft. ;)

Da ich, was meinen Uhrenbestand anbelangt, immer versuche größtmögliche Verwirrung zu stiften,
    erfolgt hier keine Aufstellung ;)

Ich bin aber meiner Maxime „kein Uhrensammler“ zu sein treu geblieben und habe den für meine Verhältnisse
    großen Bestand von 10 Uhren wieder brav reduziert. :)

Ein paar hab ich noch; soviel sei gesagt; und das neue Jahr kann kommen !

Ins Auge gefasst habe ich aber derzeit nur noch die 13.1; leider nicht oder nur überteuert zu bekommen.
    Und über Liste zahl ich nicht mehr ;)

Also dann…

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Ichsachmalso: Es ist noch nicht aller Tage abend. 8|

Da ich, was meinen Uhrenbestand anbelangt, immer versuche größtmögliche Verwirrung zu stiften,
    erfolgt hier keine Aufstellung ;)

ich hau mich wech! :rofl: : muaha

An dieser Aussage erkennt man zweifelsfrei einen Sammler, der so langsam den Überblick verloren hat. Ich find das aber nicht schlimm, wir werden alle nicht jünger. :nww:

Einer der coolsten Sprüche zu diesem Thema gab es bei dem vorletzten Stammtisch in Düsseldorf.
    Der Kollege berichtete :
    "Als ich die Sinn UX im Schaufenster sah, fand ich sie so super und wollte sie sofort kaufen.
    Aber irgendwie kam sie mir so vertraut vor.....da fiel mir ein:
    Ach, die hab ich doch schon in meiner Sammlung ! "

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Mein Uhrenjahr war spannend.

Im Februar waren die im Juni 2021 bestellten großen verstellbaren PVD Schließen endlich lieferbar.

Meine U2 S schmückt seitdem ein rotes Silikonband mit unverkratzter PVD Schließe : like

Glücklicherweise hatte ich zwei schwarze U PVD-Bänder im Januar bestellt, die lieferbar waren. :D

Naja dachte ich, haste halt alles jetzt.

Das eine PVD Metallband ging an die UX S. Perfekt im Aussehen, geschmeidig beim Tragen.

Dann bestellte ich Ende Februar eine 6012 mit damals 14 Wochen Lieferzeit. (Nachdem ich mich im November hatte ausführlich beraten lassen)

Diese war dann im März lieferbar und wurde durch mich bei Sinn abgeholt.

Ende März bei den ganzen Neuvorstellungen war dann leider ein schwarzer EZM 1.1 Chrono mit dabei.

Leider geil, mußte daher sofort bestellt werden. Noch besser war es, daß ich bei unserem tollen Kundenevent bei Sinn eine von drei Uhren mitnehmen durfte.

Am Besten war dann, daß ein paar PVD Endlinks für die 1.1 S im April verfügbar wurden.

Sofort zugeschlagen und seitdem ist der EZM 1.1S vollschwarz :D

Verlassen hat mich dieses Jahr meine 757 UTC.

Seit Mai war also Ruhe im Puff und ich wartete gemütlich was Sinn, noch so vorstellen würe.

Die 103C & 144 CAD mit 41mm beide zu klein, Glück gehabt.

Ein neuer EZM 1.1 in Titan kommt erst in fünf Jahren, zum nächsten Jubiläum.

Vor dem Stammtisch am Freitag war ich bei Sinn und habe die 13.1, T1, den EZM12, die 206 Arktis und die 1800 S GG Probe getragen.

Alles nicht lieferbar, die Modelle schweben mir allerdings immer mal wieder im Kopf herum.

2023 wird spannend mit Sinn, so wie die letzten Jahre. : like

Angefragt bei Sinn sind zwei Glaswechsel für die U2 S und den EZM 1.1., das wird aber 2023

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!