Farbschimmer auf Glas

• Ja,
    wäre mal interessant zu wissen was der Unterschied ist, ganz sicher gibt es unterschiedlich harte Entspiegelungen, die man machen kann!
    ich dachte immer das Sinn "inzwischen" nur noch eine Art der äußeren Entspiegelung aufbringen lässt, gerade weil es häufiger Probleme mit der weniger harten Schicht gab.
    Offensichtlich ist dem nicht so wie Du schreibst?!
    Das Problem ist generell, dass keine Beschichtung so hart ist wie des Saphirglas selbst und daher eine Verschleißgefahr außen besteht.
    Die meissten Hersteller, auch Sinn machen es dennoch wegen der besserenAblesbarkeit.
    Denke auch wäre nochmal ein Thema für den nächsten Besuch in Sossenheim, da kann man uns das vielleicht nochmal näher erläutern. Top1

Hier 1-2 Links aus der Uhren- und Vakuumwelt zum Thema kratzfeste Entspiegelung auf Saphir:
    https://uhrdex.de/uhrenglas/
    https://chrononautix.com/uhrglas-saphir…ung-innenseite/
    https://www.iof.fraunhofer.de/content/dam/io…21-goedeker.pdf

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Einmal editiert, zuletzt von selespeed (3. Februar 2023 um 12:04)

• Das Thema wird mit jedem Beitrag und Link interessanter.
    Ich denke, es lässt sich arrangieren, dass man im kleinen Kreis bei Sinn ein Infogespräch mit einem Spezialisten führen kann.
    Die Erkenntnisse könnten die Teilnehmer als Multiplikatoren an das Forum weitergeben.
    Schauen wir doch mal beim Event.
    Es ist schon interessant wieviele Details in der Technik stecken.

• Zuerst gab es eine recht weiche, bläuliche Entspiegelung.
    Diese Entspiegelung, war aufgrund des bläulichen Schimmers nicht sonderlich beliebt, auch ich habe diese an manchen Uhren außen entfernen lassen, damit das Zifferblatt wirklich schwarz wirkte und eben nicht leicht bläulich.

Später, ich meine zuerst mit der Einführung der U2, gab es eine sehr harte weiße Entspiegelung und lies den „farbechten“ Blick auf das Zifferblatt zu.
    Diese sehr harte und weiße Entspiegelung gab es dann bei den EZM und Taucheruhren, später (wann weiß ich nicht mehr) gab es für alle Uhren eine weiße Entspiegelung und löste die unbeliebte Blaue ab.
    Diese neue Weiße ist aber nicht so hart, wie die, die bis heute verwendete Entspiegelung bei den Tauchern und EZM.

Es gibt also heute 2 verschiedene klare Entspiegelungen, eine sehr harte und eine nicht ganz so harte, die aber härter ist, als die alte Blaue es war

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Da merkt man die Erfahrung. Top1
    Darf ich den Begriff "weiße Entspiegelung" ersetzen durch "Farblos" ? Ich glaube das trifft es eher, bzw. ist weniger irreführend.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Danke Alex, genauso wars... erst blau, dann "farblos" Top1

Nur dass es immer noch 2 Versionen Entspiegelungen gibt, war mir zumindest nicht bewusst! ^^

Heisst dass dann alle Taucher und EZMs haben seit xx.yy. die harte Entspiegelung? FrecheFratze
    Hat es möglicherweise auch was mit dem Glastyp, gewölbt oder flach zu tun? Gruebeln
    EZM1.1 oder 13.1 habne die harte denke ich, die Us sowieso.
    Ich frage mich z.B. welche Entspiegelung hat die (neue) Arktis II? Müsste ja dann auch die harte haben, gell! :whistling2:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Ja so ist es wohl.

Hier nochmal der O-Ton von Sinn:

Die Entspiegelung mit höchster Verschleißfestigkeit setzen wir bei unseren Einsatzzeitmessern (EZM-Modelle) sowie unseren Taucheruhren ein
    Alle anderen Modelle unserer Kollektion sind mit einer Entspiegelung mit hoher Verschleißfestigkeit ausgestattet.

• Habe mir gerade nochmals die Uhren bzw. die Gläser angeschaut.

Unterschiedliche Baujahre und die Verfärbung an (fast) den gleichen Stellen.
    Eine Fehlproduktion oder einen Qualitätsmangel von Sinn kann ich mir da echt schwer vorstellen, auch weil die Gläser ja nie in derselben Position eingebaut werden.

Ich werfe jetzt einfach mal Desinfektionsmittel aus Coronazeiten in den Raum (da die Verfärbungen in Richtung Handrücken zeigen) oder zumindest so was in der Art .

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!