Revision der "Vintage UX"

• Guten Morgen!

Hatte einer von euch seine "Vintage-UX" in jüngster Vergangenheit zur Revision und hat zudem das ZB tauschen lassen?

Falls ja: Wird das ZB gegen ein identisches, also mit "EZM Chronometer" Schriftzug getauscht oder ist zu befürchten dass es gegen ein aktuelles getauscht wird? Gruebeln

Ich freue mich über Erfahrungsberichte. : doppelt Daumen hoch

Beste Grüsse!

Erik

• Hallo Erik !

Das würde ich explizit mit Sinn klären und darauf bestehen, dass entweder das alte bleibt oder ein identisches, neues ZB eingesetzt wird.

Und am besten im Reparaturauftrag schriftlich festhalten, was diesbezgl. vereinbart wurde !

"Erfahrungen" vorangegangener Handlungsweise lässt keinen 100% Schluß zu, wie es heute gehandhabt wird...

Wenn das alte ZB noch "ok" ist, würde ich es in der Uhr belassen.

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• Moin Gerd!

Ich sehe das im Grunde genauso. Bei Omega erhält man ja auch bis 20 Jahre garantiert Originalteile undcder EZM Chronometer Schriftzug ist m.M.n. eine Art alleingestrlktes Merkmal dieser Uhr, das ist nicht verändern lassen möchte.

Das ZB ist in Ordnung, ich fürchte nur dass es ein bisschen vergilbt ist. Die Uhr ist aus 2009, die letzte Revi war 2017. Es sollte also schon das neueartigere Öl eingefüllt worden sein, welches nicht mehr diese vergilbende Eigenschaft hat.

Wobei natürlich auch wieder die Frage aufkommt ob tatsächlich das Ziffernblatt, beziehungsweise die Indizes darauf vergilbt sind, oder vielleicht sogar eher das Öl selbst und das Ziffernblatt darunter im Grunde unbeeinträchtigt ist. Gruebeln

• Achso … bei Facebook kam gerade in dem Zusammenhang die Diskussion auf dass ein Wechsel das Original-Blatts gegebenenfalls aus rechtlichen Gründen (ob der Tatsache dass Uhren "Made in Germany" nicht mehr COSC zertifiziert werden dürfen) nicht erlaubt sein könnte?

Ich weiss nicht wie du/ihr dascsehr, aber m.M.n. handelt es sich ja noch mal um eine bereits zertifizierte Uhr und zudem dürfte hier auch eine Art Bestandsschutz geltend gemacht werden können? Gruebeln

• ich würde acuh das mit den Verfärbungen mal bei Sinn ansprechen; evtl. doch eher eine optische
    Geschichte basierend auf dem verfüllten Öl ?
    Ehrlich gesagt hab ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht.

Prinzipiell bevorzuge ich die Erhaltung der Originalteile.

Also am besten einfach mal mit Sinn besprechen; die wissen was zu tun ist bzw. gemacht werden kann.

Muchos saludos !

Gerd

• mmmhhh, ja, sieht "komisch" aus.

Aber die Indizes sind alle betroffen oder ist es eine ungleichmässige Verfärbung ?
    Das würde dann eher die Teile selbst betreffen.

Kann mir nicht vorstellen, dass es das Öl ist; zumal es ja erst 2017 gewechselt wurde

Muchos saludos !

Gerd

• Vor ca. 1 Jahr habe ich eine Revi machen lassen an meinem UX Chronometer. Ich habe bei der Beauftragung ausdrücklich Wert darauf gelegt, dass ein Chronometer-Blatt verbaut wird und das haben sie dann auch gemacht. Es gab kein Problem mit der Verfügbarkeit alter Blätter.
    Ich würde heute im Falle einer Revi das Blatt tauschen lassen. Wenn es bei der nächsten Revi keine mehr gibt, beißt du dir in den Popo.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• mmmhhh, ja, sieht "komisch" aus.

Aber die Indizes sind alle betroffen oder ist es eine ungleichmässige Verfärbung ?
    Das würde dann eher die Teile selbst betreffen.

Kann mir nicht vorstellen, dass es das Öl ist; zumal es ja erst 2017 gewechselt wurde

Nein ist gleichmässig. Das auf dem Foto ist schattiert.

• Vor ca. 1 Jahr habe ich eine Revi machen lassen an meinem UX Chronometer. Ich habe bei der Beauftragung ausdrücklich Wert darauf gelegt, dass ein Chronometer-Blatt verbaut wird und das haben sie dann auch gemacht. Es gab kein Problem mit der Verfügbarkeit alter Blätter.
    Ich würde heute im Falle einer Revi das Blatt tauschen lassen. Wenn es bei der nächsten Revi keine mehr gibt, beißt du dir in den Popo.

Vor ca. 1 Jahr habe ich eine Revi machen lassen an meinem UX Chronometer. Ich habe bei der Beauftragung ausdrücklich Wert darauf gelegt, dass ein Chronometer-Blatt verbaut wird und das haben sie dann auch gemacht. Es gab kein Problem mit der Verfügbarkeit alter Blätter.

Gut zu wissen. Ich werde sie dann wohl demnächst mal hinbringen.

• naja; wenn die Verfügbarkeit der Blätter kein Problem ist, dann machen lassen.

Nicht das es so kommt wie Andi beschreibt....

Muchos saludos !

Gerd

Weisdt du noch was du für die Revision inkl. der zusätzlichen Teile bezahlt hast?

• Ich habe ebenso mal irgendwo aufgeschnappt, dass es für diesen Fall extra noch die alten Ziffernblätter mit Chronometer Schriftzug gibt.

Ich Weiss ebenso, dass diese auch NICHT auf Wunsch in UX Modelle verbaut werden, welche später nur mit den EZM Ziffernblättern ausgeliefert wurden.

Diese Aussage wurde mir gegenüber mal getätigt wegen einer Info Frage zu meiner alten UX, welche ich mal hatte.

Klar, sollten diese Ersatz ZB jedoch mal vergriffen sein, wird es eng. Also lieber jetzt machen als später.

Lieben Gruß

• Für alle Interessierten zur Info:

Heute habe ich die UX zur Revision gebracht. Ziffernblätter werden noch vorgehalten. Kostenpunkt € 49,- zzgl. Zeigersatz und natürlich die Revisionskosten selbst. Die EZM Chronometer ZB werden natürlich ausschll. an entspr. Uhren montiert, bzw. ersetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!