Beratung/ Hilfe zum Kauf einer 656L gesucht

• Guten Abend allerseits,

mir wurde eine 656L (nicht in unserem Forum) angeboten.
    Keine Papiere oder Box vorhanden, Gangwerte angeblich gut,
    kein Originalband, Standard ETA Rotor (nicht der dekorierte von Sinn)
    und angeblich ein anderer Deckel (von einer normalen 656?) montiert.

Ich frage mich, was davon zu halten ist.
    Mein Gefühl ist nicht so gut - keine Historie und nicht original bzw. andere Teile verbaut…
    Was würdet ihr machen oder könnt ihr mir raten?

Dankeschön!
    Liebe Grüße Chris

• Ich würde auf meinen Bauch hören...

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo Chris,
    wenn Dir die Uhr gefällt und Du mit der Tatsache, daß Rotor und Gehäuseboden nicht original sind, leben kannst ( den Rotor siehst Du nie, den Boden selten, und deswegen muß nicht Uhr nicht zwangsläufig schlecht laufen ... ), mach dem Verkäufer folgenden Vorschlag: Ihr trefft Euch bei einem Uhrmacher, der die Uhr auf die Zeitwaage legt und die Gangwerte bewertet - das kostet einen 10-er für die Kaffeekassa.

Du siehst ja dann, ob er auf diesen Vorschlag einsteigt - wenn ja, hoffe ich nur, daß Ihr nicht zu weit auseinander wohnt .... ^^

Nächste Hürde: Wo mag wohl der Verkaufspreis dieser seltenen Uhr liegen ? Vom Preis eines solchen Exemplars in Top-Zustand im Full-Set würde ich dann aber ein gutes Drittel, wenn nicht die Hälfte, ob des fehlenden Zubehörs und der nicht originalen Teile abziehen - der Rest ist Verhandlungssache.

• Auch hier, Danke für deine Einschätzung!
    Wenn überhaupt müsste schon ein Abschlag zu verhandeln sein.

Sonst bin ich vom Bauchgefühl bei Andi… so ganz geheuer ist mir die Sache nicht.
    Da muss ich noch überlegen.

Liebe Grüße Chris

Viele Grüße

Chris

• Auf dem „echten“ Deckel steht „Eine von Dreihundert“.
    Die Seriennummer meiner „L“ ist um 8000 höher.

Aber ich habe die damals auch gebraucht gekauft, ohne mich um sowas zu kümmern.
    Ich fand das Gesamtkonzept gut ;)

Und den Deckel hatte ich noch nicht auf - ob der Rotor anders aussieht als bei den 556ern, weiß ich also nicht.

Der Vorschlag mit dem Treffen beim Uhrmacher klingt für mich vernünftig…

Ciao

Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!