STOWA zieht um : Back to the roots von Engelsbrand nach Pforzheim

• Newsletter Stowa 20.06.2023:

Von Engelsbrand zurück nach Pforzheim-STOWA zieht um!

Liebe STOWA Kunden,

es stehen spannende Monate bevor.

“Back to the roots” – so lautet die Devise für unseren geplanten Umzug. Zurück nach Pforzheim: dort wo STOWA die längste Zeit der 95-jährigen Firmen-Historie verbrachte.

Die Gründe für diese Unternehmensentscheidung sind vielfältig. Pforzheim bietet uns eine bessere Infrastruktur und durch die Gegebenheiten unserer neuen Immobilie werden auch Prozessabläufe deutlich optimiert. Nach dem Einbruch im letzten Jahr haben auch sicherheitsrelevante Aspekte keine unerhebliche Rolle in unserer Entscheidungsfindung gespielt. All unsere Mitarbeiter – sowohl aus der Verwaltung als auch aus der Produktion – gehen diesen Schritt mit Freude mit und wurden bereits im Vorfeld vollumfänglich in die Pläne einbezogen.

Der Umzug wird in den nächsten Monaten stattfinden und umfasst alle Unternehmensbereiche.

Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden und melden uns, sobald es wieder spannende Neuigkeiten gibt.

Ihr STOWA Team aus dem Schwarzwald

Bild: Stowa

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Das ist in der Tat eine echte Überraschung! :bulge:
    Wer den Standort in Engelsbrand kennt und beim Stammtisch on Tour dort war, weiss wie viel Herzblut Jörg Schauer damals in den Neubau reingesteckt hat! ^^
    Das ist eine unternehmerische Entscheidung die u.a. einer geplanten Expansion geschuldet ist. Die Marke Stowa soll unter dem neuen Besitzer sicher weiter wachsen.
    Der neuen Geschäftsführer (Name müsste man googlen FrecheFratze ) glänzt bisher nicht gerade durch Präsenz, gerade im Zuge von Web-Auftritten und Social Media, das könnte sich als fataler Fehler erweisen! :sleeping:
    Die Räumlichkeiten in Engelsbrand waren 2016 zumindest ideal aber eben nicht sehr üppig, sicher hätte man aber auch noch erweitern können, wenn man gewollt hätte? Gruebeln

Wer weiss, vielleicht bleibt ja Jörg Schauer selbst mit der Marke Schauer und Durowe (Deutsche Uhren Rohwerke, alte Marke von 1933, Rechte bei Schauer) vor Ort :whistling2: : doppelt Daumen hoch

https://www.durowe.com/

https://watch-wiki.org/index.php?titl…h-Werke_(DuRoWe)

Quelle: Stowa bzw. Jörg Schauer

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Denke die Sicherheit des neuen Gebäudes spielte eine extreme Rolle.

Hoffe, sie ist dort gegeben.

Außer der Prodiver gefallen mir nur die Fliegeruhren und die sehen aus wie die alten Fortis.

Einzelanfertigung für einen Kunden, Bezel aus 750/000 Gold.

Schaueruhren selbst sagen mir nicht viel, ist aber gut, daß es sie gibt.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Der aktuelle Firmenstandort in Engelsbrand ist 10km von Pforzheim entfernt, im ersten Moment find ich es auch bedauerlich, dass man dieses schöne, recht neue Gebäude verlässt.
    Das Gebäude ist äusserlich modern gestaltet, im Innenraum wurde viel behagliches Holz verarbeitet und beherbergt ein kleines Museum, das schön gemacht ist. Das Gebäude ist hell, freundlich und hat für Mitarbeiter und Kunden viele Parkplätze vor der Türe. Abgesehen von der Anbindung an öff. Verkehrsmittel dürfte es ziemlich perfekt sein, finde ich.

Aber Stowa hat seine Wurzeln in Pforzheim, von daher ist ein Umzug nachvollziehbar. Ich hoffe nur nicht, dass man wie viele andere Pforzheimer Uhrenbetriebe einen emotionslosen Industriezweckbau bezieht, das wäre ein erheblicher Rückschritt. Ich bin gespannt, ob es eine Verbesserung gibt. Die im Newsletter erwähnte Sicherheit ist ein wichtiger Faktor, aber ob das in Pforzheim besser wird ? Schaun mer mal.....

Da ich neben Sinn auch ein bekennender Stowa-Fan bin, bin ich offen gesagt von der neuen Unternehmensführung enttäuscht. Die Übernahme fand nun schon vor 2 Jahren statt.
    Stowa ist ein reines Direktvertriebsunternehmen und kann nicht auf ein Händlernetz vertrauen. Während Sinn noch Depots hat, muss/darf/kann Stowa alles selbst managen.
    Unter diesem Aspekt sehe ich die Nullnummer bei Messe-Auftritten und fehlende SocialMedia-Auftritte als sehr kritisch. Es gab auch mal ein Stowa - Forum, ich glaube, das ist hat man Sterben lassen.
    Der einzige mir bekannte mediale Auftritt von Stowa gab es kürzlich in Verbindung mit Mario Lenke (klick).
    Und wenn man bemerken darf, dass von der Prodiver Mauritius in 2 Jahren noch 40 von 100 Stück verfügbar sind und von der Prodiver Vintage 95 seit 08/2022 erst 25 Stück an den Mann/Frau/Divers gebracht wurden, dann würde ich sagen, es wäre höchste Zeit, was zu tun.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Da hast Du recht!

Stowa ist zwar präsent auf Instagram & Facebook.

Schlagzahl so alle 2 Wochen.

Der Youtube Kanal aber ist leer, keinerlei Videos.

Ein wenig mehr würde sicherlich helfen.

Eventuell könnte die Versicherung gesagt haben, am alten Standort versichern wir euch nicht mehr oder nur gegen ein wesentlich höheres Premium.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!