EZM2 behalten oder nicht

• Hallo ich bin neu hier - allerdings nicht als Sinn Besitzer.

Als Frankfurter Bub bekam ich meine erste Sinn, eine 103Automatik in den Neunzigern von Helmut Sinn persönlich überreicht. 2004 kam, weil ich die Optik so bestechen fand und auch noch finde eine EZM2 Hydro dazu. Und um diese geht es.
    Anfang habe ich sie getragen später nicht mehr. Auch wenn das hier einige sicher nicht gerne hören mögen Ich trage eigentlich gar keine Uhr mehr. 2012 wurden Batterie und Öl gewechselt seitdem liegt sie in der Schublade, jetzt ist die Batterie wieder fällig und ich überlege ob es nicht jemanden gibt bei dem sie artgerechter leben kann.
    Verschenken möchte ich sie nicht, habe in den einschlägigen Portalen gesucht finde ich sie aber nicht - es sind immer nur die GSG9 oder die mechanischen Varianten im Angebot.
    Was ist denn für so eine Uhr auch in Anbetracht des Wartungsstaus ein fairer Wert, werden die überhaupt gehandelt?

Grüsse und Danke für eine EinschätzungMarkus

• Tolle Uhr ich persönlich liebe sie und trage sie extrem gerne...
    Aufheben und nicht tragen macht keinen Sinn, allein schon wg dem Batteriewechsel.
    Ich würde auch so € 1.700 ohne die Revi ansetzen, diese kostet inzwischen knapp € 300.
    Mit Revi so ca. € 2.000.
    Die Uhr wird immer seltener in gutem Zustand und bleibt ein zeitloser Klassiker!!

:pop: :hatoff:

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Einmal editiert, zuletzt von selespeed (8. August 2023 um 15:27)

• Danke für die aufschlussreichen Antworten.
    Das Uhrenforum kannte ich nicht.

Ich werde sie wohl zu Sinn bringen, Batterie und Öl wechseln lassen und dann mal sehen ob ich sie behalte oder nicht.
    Grüsse

• Ich war auch mal an einer EZM 2 dran.
    Mittlerweile recht schwierig in der Revision.
    Es gibt keine Gehäuse, Armbänder und Lünetten zum austauschen mehr.

• Ok, Gehäuse und Böden verstehe ich, Zifferblätter und Zeiger auch aber Rest??

Lünette passt doch die gleiche Schwarze wie beim EZM3, vermutlich gibts die 403 Lünette Stahl nicht mehr?
    Bänder: Stahlband EZM3, Kautschuk wie beim EZM13 ohne oder mit Integration für die 103.

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• Auch gibt es keine Ersatz Membrane mehr für dem EZM 2.
    Sollte dieser Defekt sein, ist die Uhr somit dann komplett unbrauchbar.

Lieben Gruß

• Hatte die Info direkt bei Sinn am Telefon bekommen.
    Die nette Dame hat den Bestand an Ersatzteilen extra in der EDV nachgeschaut.

Somit ist ein Kauf einer EZM 2 bei mir leider gestorben.

• Die Gegenfrage wäre doch eher, wieso ordert man keine Ersatzteile oder stellt diese neu her ?
    Es sind doch gewiss genug EZM 2 im Umlauf, welche mit der Zeit defekte aufweisen und revisioniert werden müssen.
    Lohnt sich das etwa kaum? Das mag ich mir kaum vorstellen.

Lieben Gruß

• Doch das lohnt vermutlich kaum... die Stückzahlen sind verhältnismäßig gering daher teuer bzw das Zeug liegt wie Blei jahrelang bei Sinn nur rum....
    Für Vintageuhren wird ja auch nicht nachproduziert!
    Aber ich geb dir Recht im eigenen Interesse, ein Bodentausch falls nötig im.Zuge der Revi mit Öl und Batteriewechsel sollte beim EZM2 Hydro schon noch machbar bleiben!
    HALLO das ist ein EZM!!!!

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

• Gibts doch nicht - für meine älteste SINN (und die stammt ja bereits aus Zeiten von Herrn Schmidt) gehen die Ersatzteile aus?

Das ist ja Mist.

Ob ich die dann doch zeitnah ziehen lasse? :ratlos:

• Bin jetzt erst mal baff.

Bei einem Preis von EU 270,- für die Revision und ca. 3.000 verkauften Uhren sollte es doch wirtschaftlich sein, Ersatzmembrane herzustellen.

Zum Glück war meine erst vor eineinhalb Jahren zur Revision.

Ich würde gerne mal ein einzelnes Foto dieser Membran sehen, nur aus technischem Interesse.

Grüße,

Bernd

P.S.: Eventuell kann man ein letztes Mal das Öl ablassen, den Boden einer EZM3 montieren lassen und die Uhr dann als "Trockenläufer" nutzen?

----------------------------------------------------------------------------------------------------

2 Mal editiert, zuletzt von 1500 (26. September 2023 um 11:43)

• Die Amerikaner würden sagen:

That sucks!

Nicht gut für Liebhaber alter Ölfässer.

Warum Sinn die nicht nachfertigt würde mich mal interessieren.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ganz einfach, Man bzw Du oder ich... soll die wegschmeißen und ne neue UX kaufen....!

Gesendet mit Tapatalk

Gruß

Selespeed

• Die hamm doch eh schon so viele UX verkauft, daran kann es nicht liegen.

Mir wurde erklärt , die neuen Servicepreise sind keine Abnabelung von Produkten der Helmut Sinn Ära.

Sondern deswegen so hoch, weil Ersatzteile so teuer und schwierig zu beschaffen sind.

Ich finde bei 3000 Uhren, kann man ruhig 300 Deckel (MBM) mal fertigen und auf Lager legen lassen.

Also echt jetzt Sinn….

Bruder Andi könnte das in den Kundenzufriedenheitfaden schieben, der wird ja von Sinn gelesen immerhin.

Es sei denn Ihr wollt keinen Service mehr für alte Ölfässer :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!