Neue FORTIS Novonaut

• Ooh Yeah Fortis…..

Neu 10/2023:
    Fortis Novonaut, Werk 17 mit 60 Std. GR, schwarz oder blau, 5.200,-- Euro an Stahl
    Gehäuse 42mm, Lünette 44mm:

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Die coolste Uhr von Fortis, sowohl als Cosmonaut und jetzt halt als Novonaut! Gibt wenig zu meckern, wenn man auf überladene Uhren steht. Einzig frage ich mich, ob sich das Armband so gar nicht verjüngt und daher die Uhr etwas zu wuchtig wirkt?
    Preislich für Fortis auch im Rahmen, wenngleich 5k für einen Chrono im 7750 Layout (jaja, Werk17... :littleangel ) sportlich daher kommt. Bilder sind natürlich eine Wucht. :foto:

• Damit die neue Fortis nicht im Bilderfaden untergeht, habe hier mal einen Neuheiten-Beitrag eröffnet, weil ich die Uhr richtig spannend finde.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Das ist mal ein starkes Stück ! Sowas würde ich mir auch von Sinn wünschen. Das könnte man so machen mit einer 757.1 oder einem EZM10.1. Oder als Sinn 106.

Die N42 ist der Nachfolger der B42 jetzt mit Keramiklünette, dem Werk17 mit 60 Std. Gangreserve und Metallband mit Schnellverstellung.
    Man hat hier das historische Modell als Vorlage genutzt, mit moderner Technik gespickt und heraus kommt ein wunderbarer Chrono.
    Auf dem Weg zur Neuorientierung hat Fortis sicher den einen oder anderen Alt-Kunden enttäuscht, diese Uhr mit traditionellem Fortis-Desing hat vielleicht das Potenzial, diese Kunden mit auf die Reise in die Neuzeit zu nehmen.
    Der Preis ist durchaus ordentlich, aber bevor man sich eine Meinung bildet, sollte man sich die Uhr mal anschauen. Meine Meinung.
    Bisher vermittelten mir die neuen Fortisse allesamt einen ganz hervorragenden Eindruck am Handgelenk.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Jawoll, die Uhr hat jedenfalls einen eigenen Thread verdient! Seit langem mal wieder eine markenübergreifende Neuvorstellung, die mich begeistert hat. Wie gesagt, wenn ich Kritikpunkte finden wollen würde, wäre dies die englische Tagbeschriftung (keine Ahnung, ob man das wechseln kann/will, ist ja keine Uhr aus dem rein deutschsprachigen Raum/Anwendungsbereich) und das wuchtige Armband. Sonst alles einwandfrei, Zeiger, Rehaut, Design, Keramik in der Lünette, auch die Feinverstellung, 5 Jahre Garantie. Schönes Detail dieser an schönen Details reichen Uhr: dass im UV-Licht nochmals andere Zeiger mitaufleuchten, nämlich die vom Chronographen.
    Mein Favorit in den Varianten: die matte, nicht limitierte schwarze Version. Diese kostet dann am Stahlband 4.950 EUR (die 5.200 EUR sind die auf 100 Stück limitierte, glänzende Version).

• Sehr sehr sehr geil! : AlterSchwede : Sabberalarm : klasse

Vor allem die auf 100 Stück limitierte 'First Edition' mit den zusätzlichen orangenen Elementen.

Auch die zu langen Indizes bei 6 und 9 (im Vergleich zum COSMONAUTS Chrono) wurden gelöst. Jetzt noch als Version mit Carbon-Zifferblatt dann werde ich schwach. : 10Punkte

Obwohl, der Preis. MUSS sich Fortis unbedingt mit aller Gewalt in die obere Preisliga schießen? KANN man nicht einfach auch 'nur' optisch extrem ansprechende Uhren bauen, die (so für 2,5-3K?) für eine deutlich größere Zielgruppe erschwinglich sind?? Gilt auch für andere Hersteller. :D
    Dann muss man (bei Fortis) auch nicht mehr mit 30-50% Rabatt hantieren. Oder das hat sich schon so gefestigt, dass sie da nicht mehr von wegkommen. Dann macht der UVP(!) von 5,2K natürlich wieder Sinn. SchuechternKichern

Warum nicht drei mal so viele Uhren verkaufen zum halben Preis und eine viel größere Fanbase aufbauen? Gruebeln

Normalerweise lautet die Antwort auf die Frage "Warum machen die das?" ja "Weil sie es können!"
    Aber da bin ich mir -GEFÜHLT- bei Fortis nicht 100% sicher. Hoffentlich verzockt sich Jupp nicht. Wäre sehr schade!
    Denn ich LIEBE meine beiden Fortisse! :love

Gruss, Martin

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

6 Mal editiert, zuletzt von Pferdefrosch (14. Oktober 2023 um 10:49)

• Tja Martin 5K€ sind das neue 3K€ :D

Siehe Sinn.

Die Fortis nimmt endlich daß, verzeiht mir iconic design, der alten Fortisse auf.

Sehr geile Uhr! Hoffe die erfolgreich wie die B42.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Also die find ich klasse!!! Endlich das alte Design wieder!

Ich konnte mit den bisherigen Neuen garnix anfangen.

5k ist selbstverständlich sehr viel, aber in Anbetracht der Preisentwicklung von Butter, PKWs, Handtaschen und Handwerkern finde ich auch die Aussage 5k ist das neue 3k als ok!

Denke dass die Uhr einiges bietet. Müsste Man(n) mal in live sehen….

:p:

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Mehr Bilder, matte Lünette, mein Favorit.

Weiß einer wofür die orange 47 Sekunden Markierung steht?

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Ich finde die neue Novonaut unglaublich gut gemacht!

Auch die alte B-42 Cosmonauts gefällt mir sehr gut.
    Bei der neuen hat Fortis genau die Punkte, die man bei der alten bemängeln könnte, gezielt verbessert. Dan nenne ich mal eine konsequente Produktoptimierung!

1. Die Krone ist nun verschraubt.
    2. Die Lünette ist nun in beide Richtungen drehbar.
    3. Die Lünette hat nun ein Keramik-Inlay.
    4. Die Beschriftung der Lünette leuchtet nun im Dunkeln.
    4. Das Armband hat nun eine hochwertig verarbeitet Schließe mit werkzeuglos zu betätigender Feinverstellung.

5. Das Werk wurde mit dem Umbau auf Schaltradsteuerung und Erhöhung der Gangreserve deutlich aufgewertet.
    6. Die Totalisatoren sind größer geworden.

Allerding wurde auch der Preis sehr deutlich "optimiert".
    Auf den ersten Blick wirkte er gestern, als ich auf das neue Modell aufmerksam wurde, auf mich ziemlich ambitioniert.
    Auf den zweiten Blick wirkt er heute, insbesondere im Vergleich mit Uhren anderer Marken, die ähnliches bieten, aber gerechtfertigt.
    Ich würde sie mir glatt kaufen.

Neue Chronographen mit diesem wunderbaren Fliegerdesign sind heute selten anzutreffen.
    Von daher kann ich Fortis nur zu diesem Schritt beglückwünschen und hoffe, dass auch dieses Modell den Aufschwung bei Fortis beleben wird.

Viele Grüße
    Matt

Viele Grüße
    Matt

2 Mal editiert, zuletzt von Matt (14. Oktober 2023 um 13:56)

• Die unverschraubte Krone bei meiner B42 finde ich, genau wie die meiner 6012 Fipla, extrem klasse.

Einfach aufziehen, ohne lange zu Fummeln.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Es gibt schon erste Videos:

Altherr im Interview mit dem Jupp:
    klick
    Nebenbei: Der Jupp hat schöne Oberarme..

Der Uhrenratgeber (der seine Zuhörer immer mit dem charmanten "Schätzileins" begüsst) im Gespräch mit dem Jupp:
    klick

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Die unverschraubte Krone bei meiner B42 finde ich, genau wie die meiner 6012 Fipla, extrem klasse.

Einfach aufziehen, ohne lange zu Fummeln.

Die Zeiten als "wilder Kerl" sind bei mir schon lange vorbei. Aber "früher" ist es mir schon ein paar mal passiert, dass die Krone unbemerkt ausgezogen war. Und ich damit mich nicht mehr auf die Zeitanzeige verlassen konnte - abgesehen vom potentiellen "Wassereinbruch"...

Nee, nee, die Krone einer toolwatch gehört verschraubt - andererseits: wer ist die tatsächliche Zielgruppe für diese Pretiose? Gruebeln SchuechternKichern

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Nur 15 mm statt 17 mm Gehäusehöhe mit 200 m WR, mattschwarze, bidirekzionale, aufzählende Keramiklünette, "quick-micro-adjust" Faltschliesse - wo bleibt Sinn, "die Technologieträger"??? Die 103 St Sa soll wenigstens diese Merkmale bieten, auch wenn die Verkaufspreis müsste ein bisschen erhöht werden. Natürlich nur meine Meinung.

• So gelungen wie ich die Uhr finde, so ernüchtert bin ich, dass eine solche Uhr nicht von Sinn kommt.
    Was macht die Uhr aus, bzw. was müsste Sinn konkret tun ?
    Man nehme ein Gehäuse einer 206 bzw. EZM 1.1 oder der 757 (gibt es schon), montiere ein Werk mit erhöhter Gangreserve (gibt es schon), dazu eine verstellbare Schliese eines namhaften Zulieferers (das könnte man extern entwickeln lassen), garniert mit einer Keramiklünette (das kann man auch schon), vielleicht noch 2 verschiedenfarbige Zifferblätter und alle Fans und Foren würden extatisch jauchzen und jubilieren!
    Das Mörder-Highlight: die Limited-Edition in einer Full-FullBlack-Version !
    Ich bin sicher, das Telefon stünde bei Sinn nicht mehr still.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Viele meinen, die Uhr wäre viel zu teuer.
    2 Tage nach Erscheinen ist die limiterte Version ausverkauft...

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!