Hallo zusammen.
Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen, meine letzten paar Neuzugänge vorzustellen, aber vielleicht packt es mich in den nächsten Wochen ja noch und ich haue in die Tasten.
Heute aber kam über Chrono24 ein Päcken von einem Privatverkäufer in Spanien an und darin ein kleines Schätzchen, das aus verschiedenen Gründen ein besonderes ist. Und dieses möchte ich Euch gern vorstellen.
Bislang habe ich quasi noch keine Erfahrungen mit Vintage Uhren gemacht. Aber seit Jahren schaue ich auf C24 immer mal wieder nach Uhren aus meinem Geburtsjahr. Irgendwie reizt es mich, eine Uhr zu tragen, die genauso alt ist wie ich. Das gibt einfach eine nette Geschichte drumherum.
Leider bin ich Baujahr 1975 und die 70ger bieten doch viele Stilausprägungen, die dem heutigen Auge nicht sooo zugeneigt sind.
Und ich habe auch nicht vor, übermäßig große Summen für eine Rolex oder eine Speedy aus der Zeit zu zahlen.
Von daher ist der Gedanke unerfüllt geblieben. Bis Vorgestern!
Da durchaus viele Uhren zeitlich nicht korrekt zugeordnet sind auf C24 habe ich verstärkt bei Seiko geschaut. Denn hier verrät die Seriennummer klar den Zeitpunkt der Herstellung.
Dabei bin ich auf eine Seiko "Tank" 7016-5020 gestoßen, die nicht nur von 1975 war sondern auch noch aus dem Mai 1975 - ebenso wie ich...
Passt von der Seite also schonmal perfekt.
Da sie optisch auf den Fotos durchaus tragbar wirkte, habe ich mich über die Uhr und das Werk informiert.
Ein Flyback Chronograph! Und zwar, wenn ich es richtig verstanden habe, mit dem ersten Flyback Werk der Welt.
Eine weitere tolle Geschichte.
Zusammen mit der Story um den Wettlauf zum ersten automatischen Chronographen überhaupt nur ein paar Jahre zuvor kann man jeden Menschen, der den Fehler gemacht hat zu fragen, diesen Fehler ausführlich bereuen lassen