Tragekomfort SINN 144 mit Metallband

• Nachdem ich vergangene Woche meine SINN 144 Ti GMT aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts aus der Revision abgeholt habe, nutzte ich die Gelegenheit eine Uhr der aktuellen Serie anzulegen. Mit Überraschung musste ich feststellen, dass das Metallband sehr steif absteht. Ganz anders als mein leider defektes Titanband. Das führt verblüffenderweise dazu, dass ich eine aktuelle 144 an meinem schmalen Handgelenk nicht mit Zufriedenheit tragen könnte. Wie kommt dieser Unterschied zustande? Hat sich die Konstruktion des Uhrengehäuses so stark geändert? Gäbe es eine Metallbandalternative von einem anderen Modell? Da meine beiden 144 sehr alte Vintage Modelle sind, würde ich mir gerne eine neue oder junge gebrauchte für den Alltag zulegen. Im Sommer trage ich gerne Metallbänder. Und würde nur ungern auf diese Möglichkeit verzichten wollen.

• Ich kenne zugegebenermaßen kein Gehäuse einer 144 aus den 80er und schon gar nicht dein konkretes - schon länger wird die 144 aber mit 2 Bohrungen je Flanke ausgeliefert, so dass es durchaus die Möglichkeit gibt, das Metallarmband, welches bei der 144 so gut passt wie bei wenigen Uhren überhaupt :D, einmal flacher (=breites Handgelenk) und einmal steiler (=schmaleres Handgelenk) zu montieren.

• Ich gehe davon aus, dass deine alte 144 ein deutlich dünneres Matallband hat, als die aktuellen Modelle.
    Zudem hat das alte Titanband auch merklich mehr Spiel zwischen den einzelnen Gliedern, als ein aktuelles Edelstahlband.
    Diese beiden Unterschiede führen zu einem ganz anderen Tragegefühl, selbst wenn das eigentlichen Uhrengehäuse, wie ich vermute, sich in den Jahren nicht oder nur minimal verändert hat.

Viele Grüße
    Matt

• Ich kann da nur sagen, das sich meine 144 am Tegiment-Band unglaublich anschmiegt. Super warmweich am Gelenk. Wie ein Kettenhemd flexibel und kaum merkbar.
    War bei mir bei allen Sinn-Tegimentierten bisher so. Mein aktuelles Band an der 144 (PVD) ist , so glaube ich, etwas dünner als das zB der 857 UTC "früher".
    Also leichter, weicher, feiner , besser.

Ich will sie gar nicht mehr ablegen. Ich habs ja schon mehrmals beschrieben. Einfach TOP!

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

• Wenn du bei deinem Vergleich von einer alten 144 redest, ist bestimmt das Expandroband gemeint. Eventuell auch das etwas spätere NSA Rollenband. Beide Bänder sind deutlich flacher als das aktuelle zweigliedrige Band. Da sich das Gehäuse anstoßseitig nicht geändert hat, denke ich wird das höhere Band der aktuellen Kollektion ausschlaggebend für das Abstehen am Handgelenk sein.

Nur die Zeit ist unbestechlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!