Moin!
Ich bin grade dabei Info‘s zur T1 B zu sammeln, habe natürlich alle Post‘s und Artikel gelesen die ich so finden konnte.
Jetzt habe ich die Frage an die Profi‘s und/oder Besitzer, worauf man beim Kauf achten sollte?
Das es zwei unterschiedliche Uhrwerke gibt habe ich in der Vorstellung von AndiS gelesen. Gibt es hier eine klare Empfehlung oder ist das Geschmacksache?
Falls die Frage erlaubt ist, in welchem Rahmen bewegt sich ein Full Set preislich? Ist natürlich klar, dass das auf den Zustand ankommt, ich versuche grade ein Gefühl für eine realistische Preisspanne zu bekommen.
Ich bin für jede Info dankbar.
Sinn T1 B
-
-
Vor ein paar Jahren wurden normale T1 angeboten zwischen 1800 und 2100€, je nach Abnutzungsgrad.
Ist ja leider nicht das Kratzer resistente Titan des EZM 10.
Derzeit ist auf C24 allerdings Flaute.
Wenn ich sehe wie wenige T1B auf Instagram zu finden sind, dann wird es wohl eher schwierig für Dich.
Schon mal bei Sinn angefragt ob Sie Dir eine Neue bauen würden?
Normale T1 gibt es ja noch und Zifferblätter als Ersatz müßte es auch noch geben.
Dann gilt allerdings Neupreis

-
Ist sowas bei Sinn möglich?
Ich hatte schonmal angefragt, ob es noch welche gibt oder ob sie noch von Händlerbeständen wissen, beides leider negativ. -
Ich weiß es nicht.
Ich würde eine neue T1 Schwarz erwerben wollen und würde fragen ob Sinn mir die umbaut mit dem blauen Zifferblatt.
Das ist was anderes als nach Restmengen zu fragen.
-
Die weiter oben genannte Preis- Einschätzung kann ich nur teilen, dort sehe ich eine T1 ebenso. Wichtig dabei ist noch, mit welcher Band-Kombination die Uhr angeboten wird, weil das Titan – Metallarmband im Nachkauf teuer ist, wenn du die Uhr an diesem Band tragen möchtest, wäre schon ganz gut, wenn das bei dem Kauf dabei ist.
Zu den Werken: ich glaube, dass der normale Nutzer keinen Unterschied von beiden Werken feststellen kann, es gab mal eine Äußerung in einem anderen Forum, dass das Soprod nicht gut aufziehen würde, meine Erfahrung mit 2 x T1 ist eine ganz andere, ich hatte hier nie ansatzweise ein Problem. Vermutlich war das ein Einzelschicksal . Vielleicht liegt es auch an dem Träger, es gibt ja Menschen, die sich sehr wenig bewegen: Ich will jetzt nicht in Klischees verfallen und einen Berufsstand nennen.
Wenn du nach so einem Exemplar suchst, würde ich hier und auch im Uhrforum und in Kleinanzeigen seine Suchanzeige starten und einige Wochen, vielleicht auch Monate Geduld mitbringen, dann wird das schon was werden.
Auch teile ich die Einschätzung, was das Gehäuse angeht. Das Gehäuse ist nicht tegimentiert und kann bei jahrelangem harten Einsatz einige Kampfspuren davon tragen, darauf würde ich achten.
Ansonsten ist das eine sehr robuste und immer noch seltene Uhr, die dich sicherlich mit ihrer überragenden Ablesbarkeit, dem tollen Tragekomfort und der niedrigen Bauhöhe wie auch dem angenehmen Gewicht überzeugen wird.
Und nebenbei erwirbst du eine der ausgesprochenen Lieblingsuhren von Lothar Schmidt. -
Eine weitere Frage zu der T1 allgemein, war die T1 limitiert oder nur für eine bestimmte Zeitspanne / Saison für die Produktion vorgesehen? Habe hier leider keine Antwort von Sinn erhalten.
-
Nein, die T1 war nie limitiert.
Zuerst kam die T1 mit schwarzem Zifferblatt, dann wurde die T1 in blau nachgeschoben. -
Und wie weit bist du mit deiner Meinungsfindung ? Soll es eine T1 werden oder was anderes ?
-
Die T1b war offiziell nie limitiert.
Auf Grund der sehr geringen Verbreitung, gehe ich aber davon aus, das wir hier über rund 300 Stück reden.
Das ist die Mindestbestellmenge fürZifferblätter & Zeigersätze lt. Sinn.
-
„Leider“ ist die T1 B mein absoluter Favorit, dass macht es nicht grade einfacher. Habe bisher erst eine auf Chrono24 gesehen, Standort USA und die wurde verkauft. Ich warte jetzt bis die vier Wochen Frist um ist und erstelle dann eine Suche hier.
PS: Ich habe mir die U1 S angeguckt und finde sie auch sehr schön, aber alleine die Bilder der T1 erzeugen mehr Emotionen..wenn man das so sagen kann. Da mein Budget leider erstmal nur für eine Uhr reicht, ist die Wahl für mich klar auf die T1 B gefallen.
-
https://www.chrono24.de/sinn/---------…-id32647387.htm
ah sorry, is ne T2…
-
Die T2 ist mir etwas zu klein und der Preis etwas zu hoch.
-
Da bin ich bei Dir, insbesondere was die Preisvorstellung des Verkäufers angeht.
Aber zwischen deinen Zeilen spürt man deine Lust auf die T1 -genau so muss das sein- und ich kann dir versprechen, dass die Jagd noch viel spannender ist, als einfach in den Laden gehen.
Das kann ja jeder.
In der Tat ist die Marktplatznutzung erst nach einer Wartezeit zulässig. Aber es ist jederzeit erlaubt, jeden Besitzer einer T1 B hier anzuschreiben, ob er seine noch braucht.
Aus meiner Erfahrung: Die Erfolgsquote ist besser, als du vermutest....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!