Warum ist bei Sinn immer der 8te!?

• Moin, mal ne blöde Frage (evtl. hatten wir das hier auch schon beantwortet - habe aber nix dazu gefunden): :mggl:

Warum steht bei allen Sinn Uhren auf der Webseite/Katalog/etc. das Datum immer auf dem 8ten? Mal isses 'n Sonntag, mal 'n Montag - aber immer der 8te.

Was habe ich jahrelang verpasst!??? Gruebeln

Gruss, Martin

Kann mir bitte mal jemand das Wasser reichen?

• Auf was manche Leute achten FrecheFratze die müssen echt zu viel Zeit haben :relax2:

:p:

Danke Martin für die Frage. :hatoff:

Die Idee von Fridy hat schon was oder es ist einfach nur weil eine 8 das Datumsfenster so schön symmetrisch ausfüllt.

:beleidigt:

:mggl:Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters :mggl:

Liebe Grüße Dimi

• Konnte das aber nicht entschlüsseln :D

Die meisten Hersteller haben da ihre Vorlieben.

Z.B.
    IWC die 25

Longines die 23

und wie bei Sinn steht
    bei Breitling und Omega die 8 8)

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

• Ich könnte mir vorstellen, dass Lothar Schmid die Zahl 8 aufgrund der naturwissenschaftlichen Bedeutung gewählt hat, da steht bei Wiki:

Naturwissenschaften
    Alle Spinnentiere (Arachnida) haben acht Laufbeine. Die Gattung Octopus gehört wie alle Kraken zur Unterordnung der Achtarmigen Tinten­fische. Die Octocorallia, die früher Achtstrahlige Blumentiere (Octocorallae) genannt wurden, haben acht meist gefiederte Tentakeln und auch innerlich einen achtstrahligen Aufbau.
    Es gibt bei einigen Gelehrten der griechischen Antike acht Hauptwinde; siehe Windrose.
    Das Sonnensystem hat in der astrono­mischen Auffassung seit 2006 acht Planeten.
    Die Oktettregel ist in der Chemie ein einfaches Konstruk­tions­merkmal für Moleküle, da in den meisten Verbindungen jedes Element eine Anzahl der Valenzelektronen von acht anstrebt.
    Das chemische Element mit der Ordnungszahl 8 ist der Sauerstoff.
    Eightfold Way, Klassifikation der Hadronen im Rahmen der Quanten­chromo­dynamik.
    Eine der Magischen Zahlen von Atomkernen.
    Weniger bin ich der Meinung, dass er die 8 aus der Glaubenssymbolik her gewählt hat.

Quelle: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Acht

Grüße Hexe
    PS: Vielleicht antwortet Herr Schmidt ja persönlich ich hau mich wech!

"Sie dürfen nicht alles glauben was sie denken!"

• Da das tatsächlich einige so machen, vermute ich mal, das ist wie bei 11 nach 10. Es sieht am besten aus (das Datumsfenster ist gefüllt und es ist ein gut ablesbares, großes einstelliges Datum).

(Mir gefallen ja die Seiten besser, bei denen das Datum »stimmt«; aber das ist natürlich aufwändig.)

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

2 Mal editiert, zuletzt von tapir (29. Februar 2024 um 16:10)

• Bei Fortis die 13 = Firmenübernahme….

Die Acht steht im Christentum für den Aufbruch zu Neuem, denke das dürfte der Inhaber gemeint haben.

Es würde auf jeden Fall passen. Zumindest der Aufbruch zum Neuen. Das hat er ja seit 1994 in beeindruckender Weise getan, wie wir am letzten Sonntag erneut erleben durften.

Ansonsten so wie es Tapir schreibt . Lässt sich ja auch so herleiten. 10:11 Uhr ist ja der so genannte Smile.

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

Einmal editiert, zuletzt von Ursinn (29. Februar 2024 um 16:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!