Kaliber FELSA 692: tokenisiertes Uhrwerk von 1948 in DuBois et fils Modell DBF009

• Sorry für die sperrige Überschrift. Vielleicht bzw. hoffentlich sind Aspekte oder Informationen meines Beitrags für das eine oder anderen Forumsmitglied unterhaltsam oder spannend. Was steckt also hinter der Überschrift?

Der Uhrenhersteller:
    DuBois et fils mit Hauptsitz in Basel a.k.a. die "älteste Uhrenfabrik der Schweiz"

Das Werk:
    Automatikwerk FELSA 692
    Herstellerin: Felsa S.A. in Grenchen
    Baujahr: 1948
    Zentrale Sekunde
    Stosssicherung: Incabloc
    Datum auf 3 Uhr
    Kaliber: 11.5"
    Durchmesser: 26 mm
    Höhe: 6.65 mm
    25 Steine
    Frequenz: 18000 A/h
    Gangreserve: 44 Stunden
    Das 1. Automatik-Kaliber mit beidseitig wirkendem Rotor!

Die Story:
    01/2022 konnte man 1 von 176 Uhrwerken Felsa 692 NOS aus dem Bestand von Dubois et fils erwerben, das physische Exemplar verblieb beim Verkäufer - modernes Crowdfunding mit traditionellen Artikeln per Tokenisierung. Nun werden die Werke in ein neues Modell verbaut - der Eigentümer des Werks darf aussuchen, in welche Modellvariante. Und man bekommt ein Vorkaufsrecht plus Rabatt. Man kann aber auch auf sein Vorkaufsrecht verzichten und gestattet den Einbau des Werks sowie den Verkauf der fertigen Uhr an Dritte - sobald das der Fall ist, wird man ausbezahlt und an der Wertsteigerung beteiligt. Ich finde das Konzept mit den historischen Werken irgendwie charmant und die Finanzierung innovativ, jedenfalls hat der Uhrenhersteller damit seine Aufmerksamkeit gesteigert, die Kapitalbasis gestärkt und potentielle Kunden für das neue Modell angelockt.

Das neue Modell:
    Fliegeruhr mit Titangehäuse in voraussichtlich 8 Varianten â 22 Stück. Lieferbar ab November 2024.
    Highlights:
    Beim Druck auf die Krone löst sich ein Teil des Kronenschutzes und entpuppt sich als drehbarer Propeller. Der Propeller ist ein optischer Hingucker, dient aber auch zum Aufziehen oder Einstellen der Uhr. In jedem Zeitmesser der neusten Kollektion schlägt ein Kaliber Felsa 692 aus dem Jahr 1948. Das Uhrwerk wurde komplett überholt, revidiert und tokenisiert. Titangehäuse und Superluminova-Ziffern.

Vorschau:

• Das Experiment macht Fortschritte! Heute pünktlich um 12:00 konnte ich mein tokenisiertes Uhrwerk einer Variante des neuen Modells zuordnen und dabei auch die Nummer auswählen. Jetzt kann ich das gute Stück mit 10% Rabatt vorbestellen und mir den Kaufpreis für das Uhrwerk erstatten lassen. Oder ich mach nichts und sobald diese Uhr ab November 2024 verkauft wird, werde ich an der Wertschöpfung beteiligt, zusätzlich zur Erstattung des Kaufpreises für das Uhrwerk. Ich werde berichten, wie die Reise weitergeht.. Nette Spielerei im Sinne von Tradition trifft Moderne.

• Schräges Projekt! FrecheFratze
    Hab immer noch nicht verstanden was tokenisiert sein soll? ist dass das neue tegimentieren? Gruebeln : muaha

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• 8.250-8.750 CHF (abzüglich 10%) möchte ich persönlich für diese Uhr nicht bezahlen. Diese Details (Modell und Preis) waren beim Kauf des tokenisierten historischen Uhrwerks noch nicht bekannt.

Trotzdem finde ich diese Art von Produktentwicklung, Finanzierung und Marketing sehr modern und ansprechend - mal was Neues und eine spannende Erfahrung bzw. Reise.

Kannte diese Marke vorher auch nicht und wurde über ein Nachrichtenportal für Blockchain, Kryptothemen etc. auf dieses Projekt bzw. diesen Hersteller aufmerksam.

• Huhu Stefan,

Gibt functional token und non FT.

Bei beiden haste nix in der Hand SchuechternKichern, es gehört Dir aber :D

Dafür simmer zu alt :mitleid

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Hoffe es verkauft sich und Du partizipierst ordentlich : like

Jedenfalls mal was Neues.

Ich stelle mir grade vor, wir sind 50 Jahre weiter und Sinn stellt seine Uhren nach diesem Motto her.

:littleangel

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Dankeschön. Finanzieller Impact bei dieser Erfahrung war sehr begrenzt: man konnte sinnvoller Weise maximal 1 tokenisiertes historisches Uhrwerk für CHF 145 erwerben.

Rendite 150% zzgl. Kaufpreis-Rückerstattung. Entweder bei Verkauf des betreffenden Exemplars, oder spätestens 2 Jahre nach Verkaufsstart. Ein paar Interessenten haben aber offenbar ihr Vorkaufsrecht mit Rabattanspruch für dieses neue Modell tatsächlich genutzt.

Bin ja ab und zu an innovativen Trends innerhalb der Branche interessiert und hatte hier noch nichts Vergleichbares gelesen - daher hoffe ich, der eine oder andere hier fühlte sich gut informiert bzw. unterhalten. :popcorn:

• Ganz ehrlich, ich kapiers nicht, bin wohl wirklich zu alt... : muaha
    Was ist das jetzt mit dem Token/Tokensisierung?
    kann das mal einer vernünftig erklären....

:nww:

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^

• Digitaler unter Umständen handelbarer und fälschungssicherer Nachweis eines ggf. anteiligen Besitzes (wobei heute natürlich auch Digitale Einheiten/Objekte einen eigenen Wert haben können). Zum Beispiel falls Du mal ein 1000stel der Mona Lisa erwerben solltest, das Gemälde aber im Ganzen da bleibt wo es ist.

Ganz ehrlich, ich kapiers nicht, bin wohl wirklich zu alt... : muaha
    Was ist das jetzt mit dem Token/Tokensisierung?
    kann das mal einer vernünftig erklären....

:nww:

• : sorry so ein Bullschitt da bin ich raus... :nww: kann aber auch mit Bitcoins und dem ganzen Gelumpe nix anfangen :rofl:

Gruß

Selespeed

Einmal editiert, zuletzt von selespeed (14. Juni 2024 um 10:57)

• ich hau mich wech! Da hat aber einer Nachholbedarf :D Früher gab es für ein paar Euro Bitcoin, heute gibt es für nen Bitcoin etliche Spezialuhren.. Schön, dass in der heutigen Zeit Beides (!) Anerkennung und Wertschätzung erfährt : doppelt Daumen hoch

Vielleicht solltet ihr euch beim Stammi heuer mal über etwas Zeitgemäßes wie Blockchain oder Rugby (morgen ist das Finale um die deutsche Meisterschaft beim SC Frankfurt 1880 !!!) unterhalten, statt Briefmarken oder Fußball EM :gl:

:p:

• Wirklich interessant das Ganze - für mich persönlich als "Zeitgeiststudie" : doppelt Daumen hoch Macht es doch im geschützten Rahmen (die paar Kröten für das olle Uhrwerk...) erlebbar, was die große Finanzwelt heute umtreibt - und zwar im Minutentakt, und das auch nur, weil wir Menschen halt nicht viel schneller können und den Rest die Rechennetzwerke und Algorithmen im Millisekundentakt erledigen. Stichwort "cum/ex"...

Danke, dass Du uns mitnimmst,auf die Reise. Ich wünsche Dir, dass Dein Uhrwerk durch die Decke geht! A propos, ist es eigentlich im Vornherein schon festgelegt, in welchem Umfang Du am Verkaufspreis "Deiner" Uhr partizipierst? Sprich, wenn irgendsoein russischer Oligarch sagt: "Ich will die Uhr vom Uhrlöwe und zahle einfach das Doppelte vom Dreifachen, weil wir kaufen doch nichts Billiges!", bekommst Du dann auch das Doppelte vom Dreifachen? Ist das transparent?

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Zeitgeiststudie trifft es gut.. Anbei die "Spielregeln":

Vorkaufsrecht und 10% Preisvorteil auf eine DuBois et fils-Uhr
    Sie haben ein exklusives Vorkaufsrecht auf die DuBois et fils-Uhr, in die Ihr Uhrwerk verbaut wird. Die Uhr kommt nur in den freien Verkauf, wenn Sie sich gegen einen Kauf entscheiden. Dabei geniessen Sie einen attraktiven Preisvorteil von 10% auf den Kaufpreis der Uhr.

Wertsteigerung bei Rückkauf durch DuBois et fils
    Wenn Sie die Uhr, in die Ihr Uhrwerk verbaut wird, nicht kaufen möchten, erhalten Sie eine finanzielle Entschädigung im Umfang der Wertsteigerung, die Ihr Uhrwerk im Rahmen des Produktionsprozesses erfahren hat. Diese Wertsteigerung entspricht beim Kaliber Felsa 692 250% des von Ihnen bezahlten Kaufpreises. Sie erhalten bei einem Kaufpreis von CHF 145 folglich CHF 362.50.

Wertsteigerung durch Umwandlung in einen Gutschein
    Sie müssen nicht auf eine DuBois et fils-Uhr warten. Wenn Sie Ihr Uhrwerk nicht mehr wollen, können Sie dies in einen Gutschein für den DuBois et fils-Onlineshop umwandeln. Der Wert dieses Gutscheins entspricht beim Kaliber Felsa 692 120% des von Ihnen bezahlten Kaufpreises. Sie erhalten also auch in diesem Szenario eine Wertsteigerung. Sie erhalten bei einem Kaufpreis von CHF 145 folglich einen Gutschein im Wert von CHF 174.

https://duboisfils.ch/de/uhrwerke

• Mit ETA 2622 (44 Stück) und AS 1673 (110 Stück) verkauft DuBois et fils aktuell wieder tokenisierte historische Uhrwerke mit Revision.

Zur Erinnerung in Kürze: Beim Kauf eines Uhrwerks erhält man einen digitalen Token, der über die Blockchain u.a. als Eigentumsnachweis dient. Mit der Nutzung eines NFTs bietet DuBois et fils eine digitale Chronik, in der die Herkunft und Geschichte der Uhr dokumentiert und gespeichert wird.

Das Uhrwerk wird von DuBois et fils gelagert, gewartet und versichert, bis es in eine limitierte Uhr eingebaut wird. Spätestens dann hat man ein Vorkaufsrecht auf die Uhr zum ermäßigten Preis, oder man wird für die Rückgabe des Uhrwerks entschädigt und an der Wertsteigerung beteiligt.

Fazit: Jahre vor dem Erscheinen des neuen Produkts wird man an der Finanzierung bzw. Reise eines neuen Modells beteiligt.

Das ist keine Empfehlung oder Werbung meinerseits, lediglich ein Update, dass der Hersteller den an dieser Stelle beschriebenen Weg weitergeht.

• FrecheFratze :schneekatze: :nww:

Gruß

Selespeed

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!