Glashütte Sammelfaden (Original, GUB, Nomos, Mühle, Union, ...)

  • Hallo zusammen,

    ich habe nichts Derartiges gefunden und daher ist es hoffentlich in Ordnung, wenn ich einen Sammelfaden eröffne. Als Kind aus einer Ossi-Familie mit tiefen Wurzeln dort ein leidenschaftliches Thema: Glashütte
    Für mich die Hauptstadt der Uhrmacherei und ein super interessantes Sammelgebiet.

    Über ein anderes Forum bin ich zum Glück auf diese Doku gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=GuKXkYsu7iU

    Ich kann sie allen Glashütter-Fans wärmstens empfehlen und allen Ossis sowieso. Kann mir wärmstens vorstellen, wie mein Vater hier alle fünfeinhalb Sekunden gestoppt hätte, um mir die wichtigsten Hintergrund-Infos über das Leben in der Zone zu vermitteln :rofl:

    Des Weiteren findet am 26.05. die Uhrenbörse ebenda statt. Ist dort jemand aus diesem Kreise anzutreffen?

    Viele Grüße Spezi

    Viele Grüße,

  • Huhu, kurzer Reminder, dass auch außerhalb von Frankfurt schöne Uhren gebaut werden und wurden :)

    Zu letzterem hier ein kleines Bild;


    Links die Legende, rechts eine Uhr die mal eine Taucheruhr werden wollte, es aber leider nicht geschafft hat

    Viele Grüße,

  • Ja Rudi, angeblich war Airrain der erste mit diesem Zifferblatt-Design. So richtig belegen lässt sich das allerdings nicht. Feststeht, dass Glashütte das auf jeden Fall nicht entwickelt hat, denn die gezeigte Uhr gab es erst in den 60ern Entwicklung begann wohl gegen 1958.

    Davor gab es allerdings schon "diese" Uhren von zB Airrain und auch Chronofixe.

    Viele Grüße,

  • ... ich veruch mal, den Faden vom Spezi wieder anzuschieben.
    Heute eine seltene GUB 64/ die kleine Schwester der bekannten Tutima-Glashütte Urofa Kal.59.
    Von der Uhr wurden von 1954-61 ca. 12.500 STK. gebaut.
    Es gab sie in verschiedenen Zifferblattausführungen (hell und schwarz).
    Die Stundenindexe variierten auch (Zahl+Strich oder nur arabische Zahlen (diese Ausführung ist seltener).
    So Spezi- Du bist wieder dran...
    Gruß, cocoon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!