Szenario: Ich möchte 2 Uhren vergleichen bezüglich Preis am Band meiner Wahl und technischer Daten. Ich weiß zufälligerweise schon genau, wie ich zum Menüpunkt Modellreihen komme (denn auch das ist leider nicht direkt offensichtlich, denn auf die drei Striche, die eigentlich das Menü sein sollten, darf ich nicht klicken, sondern ich muss auf das Wort Uhren klicken …)
Danach habe ich folgenden Weg vor mir:
3 Klicks
Scrollen
1 Klick
A) Uhr mit Band für Preis konfigurieren ==> Scrollen und mehrfache Klicks
B) Technische Daten ==> Klick Fenster schließen (nicht zurück) und mehrfaches Scrollen
Anderes Modell aus der gleichen Modellreihe auswählen
1x zurück
Scrollen
1 Klick
B) Technische Daten ==> Klick Fenster schließen (nicht zurück) und mehrfaches Scrollen
Anderes Modell aus andere Modelreihe auswählen
3 Klicks
Scrollen
1 Klick
Das bedeutet, dass ich in jedem Fall 20 oder mehr Aktionen (Klicks und Scrollen) vornehmen muss, wenn ich 2 Uhren vergleichen möchte bezüglich Preis und technischer Daten. Klar kann man sich daran gewöhnen. Aber wenn ich, als ich in der Bank noch eine Banking Software betreut habe, solche Arbeit an den Kunden ausgeliefert hätte, hätten sie mich innerhalb der ersten 10 Minuten zum Nachbessern nach Hause geschickt.
PS: Ich habe das gleiche auf den Seiten von Archimede, Guinand, Nomos und Union Glashütte probiert. Überall geht es schneller und einfacher, unter anderem deshalb, weil die Auswahl der Modellfamilien entweder permanent sichtbar ist, oder durch ein einfaches Mouse-Over sichtbar wird. Man muss nicht x-mal klicken. Meistens ist auch der Preis unmittelbar zu sehen, und muss nicht erscrollt werden, und auch die technischen Daten sind schneller sichtbar.
Es geht mir nicht darum, dass Sinn die beste aller Hompages baut, sie sollten nur nicht zu weit hinter den Branchendurchschnitt abrutschen, was die Bedienerfreundlichkeit betrifft.