Vorstellung Blancpain X Swatch Ocean of Storms

• Hallo zusammen,

diese Woche ist meine UX SDR ausgezogen ;( , als kleine vorläufige "Trennungsschmerz-Kompensation" habe ich mir eine schöne, schlichte Sommeruhr für kleines Geld geholt: : muaha

die bereits hier als Neuheit von Andi und mir vorgestellte Blancpain X Swatch Ocean of Storms

Swatch X Blancpain

Klein, schwarz, leicht, wasserdicht bis "Fifty Fathoms" bzw. 91 Meter und dem Original von BP wirklich gut nachempfunden bzw. als Swatch Scuba mit dem 90h Automatik-Werk wirklich toll umgesetzt!

ich bin wirklich kein Swatch-Freund aber die ist wirklich : wie geil die "buntischen" 5 Varianten waren mir allesamt zu grell und zu Swatch-mäßig, aber die Schwarze nah am Original die hat echt was! :yeah:

Eine Freizeituhr für Sommer, Sonne, Strand, Spaß, super Laune etc. 8)

Hier ein paar Impressionen vom Auspacken und ersten Tragen mit dem Standard-Swatch-Nato in s/w sowie dann sogleich dem Wechsel auf das von Matze empfohlene und super stimmige, weiche und extrem gut tragbare dazu günstige "Niziruoup" Silkonband! ^^

:hatoff:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Schöne Kleine hast Du Dir da zugelegt ! : like

Vielen lieben Dank für die vielen Bilder, die machen Lust :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• GLÜCKWUNSCH STEFAN ! Und zwar zur allerschönsten aller Plastikuhren !
    Im direkten Vergleich mit den MoonSwatches gewinnt sie v.a. durch ihr Automatik-Werk und die traditionsreiche Marke, die (meist) nur Kenner kennen.

Der Name ist zwar etwas sperrig und in meiner Wahrnehmung hat sich noch keiner der einzelnen Worte "Blancpain x Swatch Scuba Fifty Fathoms" herausgebildet, während bei der Moonswatch jeder weiß, worum es geht.
    Mit gefallen die historischen Anleihen an die originale Blancpain Fifty Fathoms, die ab den 50er Jahren die Weltmeere eroberte, und das SISTEM51-Automatikwerk. Oft wurde bemängelt, dass das Werk nicht revisionsfähig wäre, aber da halt ich es ganz entspannt mit dem alten Kaiser Franz: Schaun mer mal.
    Die Geschichte der Blancpain Fifty Fathoms ist unter Taucheruhren bedeutsam: Nach dem Zweiten Weltkrieg schuf die französische Marine eine neue Kampftauchereinheit mit dem Namen Les Nageurs de combat, man fand aber keine Taucheruhren, die Anforderungen standhielt. Es war dann Blancpain , die dann die neue mechanische Taucheruhr mit der Wasserdichtigkeit von 50 nautischen Fäden (engl.: „Fifty Fathoms“; umgerechnet rund 91 Meter) herausbrachte.

Als vor einiger Zeit die Moonswatch herauskam, spaltete sich die Uhrenfans, die einen waren verzückt, dass es nun das Design der Speedy für jedermann gab - zusätzlich noch in verrückten Farben und mit regelmäßigen neuen Varianten . Die anderen sahen den Untergang des Abendlandes bevorstehen und ein inflationären Werteverfall der originalen Speedmasters, die jetzt wohl ihr Geld nicht mehr wert wären.
    Auch hier im Forum wurde dies kontrovers diskutiert :
    https://www.sinn-uhrenforum.de/index.php?page…ight=moonswatch

Und was ist passiert ?

Es wurden -unfassbar- über 1 Million* Moonswatches verkauft und die Speedmaster haben keinen Cent ihres Wertes verloren.

Wer nun dachte, das wars, der kennt den Hunger der Swatch-Gruppe nicht:
    Offensichtlich war man hochmotiviert vom Erfolg der zweifelsohne gut gemachten Moonswatch.

Während jetzt viele auf eine Plastik-Seamaster warteten, überraschte man die Branche mal wieder mit dem nächsten Kracher: Eines der alleredelsten Uhren der Swatchgruppe, die FiftyFathoms, deren Namen sicher nur die Uhren-Nerds kennen oder besser gesagt kannten, war die Vorlage für die nächste Neuerscheinung:
    Die Scuba-FiftyFathoms im Design und im Originalformat einer 14.000 - Euro-Uhr im Plastikgehäuse,
    zuerst nur in poppigen Farben und nun wie hier gezeigt in dezentem Schwarz für 400,-- Euro.

Mit dem Automatikwerk kam auch ein Glasboden, abgebildet ist eine Nacktschnecke. "Sie ist als Digitalprint auf dem Rotor des Uhrwerks abgebildet.
    Der Vollmond mit Zoom auf den Ozean der Stürme ist auch als Digitalprint auf der Schwungmasse zu sehen.

Bild: Swatch

Die Bezeichnung der schwarzen Scuba "Ocean of Storms" bezieht sich übrigens nicht auf ein wildes Meer, sondern bezeichnet eine Region auf dem Mond, die auch bezeichnet wird mit Oceanus Procellarum – die lateinische Bezeichnung des „Ozeans der Stürme“ – ist eigentlich ein sogenanntes lunares Mare am westlichen Rand der uns zugewandten Mondseite.

* Quelle zu 1 Mio verkauften moonswatches:
    https://www.derstandard.de/story/20001428…et-neue-rekorde

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Glückwunsch zur neuen Schwatten. Da hast du dich ja schnell getröstet. Ist aber ja auch ein Taucher, wenn auch ohne Ölfüllung. :rofl:
    Aber der soll ja noch kommen.
    Gruß Jochen

Grüße aus OWL, Jochen

• Herzlichen Glückwunsch zum preisgünstigen Neuzugang, Stefan ! : klasse
    Blancpain hat als Name schon sehr viel Anziehungskraft - auch ich grüble immer wieder, ob ich die 390€ aus dem Börserl stemmen soll.

• Die schaut auch gar nicht schlecht aus, die B x S Scuba! Näher kommt man schnell nicht an eine Blancpain heran. Vor allem das Zeigerspiel gefällt! Wie die Haptik ist, kann ich nicht beurteilen, bei der MoonSwatch war das schon recht "einfach".
    Aber wenn die Uhr Freude bringt, perfekt! Wie ist denn hier die Verfügbarkeit? Muss man Glück haben oder kann man einfach eine kaufen im einen Swatchstore, der auserwählt ist?

• Im Swatchladen in Wien gab es alle Moonswatches (mit Ausnahme der Sondermodelle mit goldenem Zeiger) und alle Varianten der Bloncpeng Scuba.
    Zur Haptik:
    Die Krone ist schon ziemlich lummelig, die Zeiger haben viel Spiel beim Einstellen, sonst macht das Gehäuse und das Glas einen anständigen Eindruck. Das serienmäßige Band ist zwar qualitativ ganz in Ordnung, trägt aber dick auf. Nicht ohne Grund wechseln die meisten das. Der Zubehörmarkt bietet viele Bänder, auch mit passgenauem Rundanstoss.

Zum Bandwechsel braucht man übrigens einen kleinen Inbus, der bei der Uhr nicht dabei war, beim Nachkaufband aber schon.
    https://www.ebay.de/itm/3151854970…emis&media=COPY

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• : thanks Jungs und : dankeschoen lieber Andi für schönen die Ergänzungen! Top1
    Das Offizielle hatte ich mir hier ja erspart ^^ Auch Blancpain macht auf Ihrer Seite Werbung für die Swatch! : crazy Ich denke die profitieren auch von dem Hype! ^^

Ja die Kleine trägt sich wirklich super, ok im Vergleich zu einer Sinn U merkt man sie quasi gar nicht am Arm aber das geht mir schon mit der DiveSport in Titan so... FrecheFratze und hat durchaus auch mal was...
    Ist die ideale Uhr an so schwitzigen Tagen wir letzten Samstag :nww: , vor allem an dem tollen Gummiband mit vielen Löchern! :applaus:
    Wertigkeit mit dem "Biokeramik-Gehäuse" erstaunlich finde ich, das Acryl ist super ablesbar und auch gehärtet, hat sogar einen Saphirboden. Das Werk hübsch anzusehen mit den Mond/Schnecken-Bildchen und dem Rotor. SchuechternKichern
    ZB und aufgesetzte Indexe/Zahlen und schöne Zeiger nah am Original, alles schön blau leuchtend, schöne wertige Beschriftung, das passt optisch alles sehr gut! :applaus:
    Lünette wirkt wie aus Glas, auch blaue Leuchtmarkierungen rundum und rastet super.
    Zur Ganggenauigkeit und Gangreserve (angeb. 90h) kann ich noch nix sagen. :pinch:
    Verfügbarkeit glaube ich ganz gut aktuell, meine ist NEU aus März und Kleinanzeigen und war denke ich ein Schnapp mit fast € 100 Nachlass.
    Sie wird dort recht häufig angeboten, meisst aber eher um den NP von € 400 oder knapp darunter.

Hier ist Swatch ein wirklich großer Wurf gelungen, ich überlege ob ich mir auch noch die Blaue hole.. :rofl:

Gruß

Selespeed

Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D

Einmal editiert, zuletzt von selespeed (1. Juli 2024 um 10:02)

• Hier kurz der aktueller Stand zu meiner Swatch/BP Fifty Fathoms - Ocean of Storms: FrecheFratze

Gekauft im Juni 2024 neuwertig/gebraucht mit Kaufdatum März 2024, letzten Sommer viel und gerne getragen :relax2: (wie ihr von den vielen Bildern sicher wisst... :foto: :D ) :alexhai:
    verschwand sie im Herbst erstmal wieder in der Box! :D Im Februar mal wieder rausgeholt, aufgezogen weil ich wollt sie mal mit den anderen Schätzen auf die neue Zeitwaage mit drauflegen: SchuechternKichern

Werk: System 51: ETA 1C10.111

Gang: +7 bis +15s nicht mega dolle aber ok :D auffällig die Amplitude mit 225° bis 246° sowie der Beat Error von 1,1 bis 1,3ms gegenüber anderen mech. Eta-Werken! :whistling2:
    Allerdings wird die Messung durch das Kunststoff- äh "Biokeramik"-Gehäuse wohl unter Umständen auch verfälscht. 8| Swatch gibt für das automatische Einregulieren in der Produktion vom Roboter/Laser +/-10s an.

Somit war ich prinzipiell damit zufrieden, allerdings machte sie dann im folgenden Lauf- und Trageverhalten echt komische Sachen! : muaha
    Aufgezogen an den Arm war der Nachgang nach ca. 1 Stunde bei über -10 Minuten und das reproduzierbar! Nach einigermaßen Handaufzug hingelegt blieb sie egal wieviel aufgezogen wurde nach spätestens 30-40 Minuten einfach stehen! :pinch: Und das bei einer Uhr mit -angeblich- 90h Gangreserve... :bulge: Bekanntermaßen ist der Saphirglasboden der Uhr dicht verklebt und das Werk ist nicht für Reparaturen gemacht und das trotz dem "Biokeramik" Ökogedanken! :p: : muaha

Ich hab mich ziemlich geärgert gerade weil ich so einen Spaß an dem Ührchen hatte :gewalt: und wollte sie schon in die Ecke schmeissen! :thumbdown:
    Box rausgekramt weil dachte die ist doch von 2023 und die Garantie gerade abgelaufen aber was sehe ich: Kaufdatum bei Swatch in München war im März 2024, also ein Garantiefall??!! : wie geil
    Die letzten Wochen leider wenig Zeit hab ich mich dann gestern von der Arbeit mal durch den Feierabendverkehr FrecheFratze nach Sinn City gequält.
    Der Swatch Shop in Ffm liegt zentral am Roßmarkt gegenüber Goetheplatz/Hauptwache ist relativ groß und ich wurde sehr freundlich mit meinem Anliegen von 2 Mitarbeitern empfangen und sofort betreut!
    Die Uhr blieb komplett mit Box und Papieren dort zur Überprüfung des Gangverhaltens über die Dauer von 4 Tagen und im Falle einer Fehlfunktion wurde mir der unkomplizierte Austausch der Uhr versprochen! : doppelt Daumen hoch
    Anruf heute Vormittag: die Uhr hat einen an der Waffel und wurde auf Garantie ausgetauscht und mein Fremd-Silkonband "Niziruoup" wird montiert und die Uhr ist abholbereit. : yourock das klingt doch gut! :applaus:
    Mal sehen wann ich es die Tage wieder in die City schaffe um die die Uhr abzuholen, ich bin gespannt und halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

Selespeed

• Man hätte Dir als Kunden auch einfach glauben können.

Statt Dich ein zweites Mal dorthin zu zwingen.

Immerhin bekommst Du aber eine Neue, damit stehste besser da als vorher :D

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Oha,

den Service find ich ok, die Frage ist nur:

Was würdest du machen, wenn die Garantie abgelaufen wäre?
    Im schlimmsten Fall wären 400 Euro im Eimer, um nicht am A.... zu sagen.

Ich hab ja auch so ne schwarze Ocean of the Storms (die ich nie trage).

Jetzt muss ich tatsächlich mal gucken, wie sie läuft, bevor die Garantie abgelaufen ist. ;(

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Meine BP X Swatch Fifty Fathoms “Ocean of Storms” ist endlich wieder da: ^^

hier das Update zum -etwas ungewöhnlichen- Service bei Swatch in Sinn City… SchuechternKichern

Abholung der Uhr ein paar Tage später, nach dem der Anruf kam dass die Uhr spinnt und wird auf Garantie getauscht! Top1
    Sie wurde dann doch “auf Kulanz” und nicht auf Garantie kostenlos ausgetauscht, da die Garantiekarte auf den 28. März 2023 datiert war und somit bereits im März abgelaufen?! :bahn:
    Die Rechnung vom Swatch Store München war aber datiert vom 28. März 2024, hä??? Ok: egal eine neue Uhr kostenlos ist ja ok. : like
    Zu Hause dachte ich dann aber NEE NICHT EGAL, da ist doch was oberfaul und was ist wenn die Uhr wieder nach paar Monaten oder 1 Jahr stehen bleibt, dann hab ich gar nix und sie landet im Müll oder wie?! :no: :gewalt:
    Also bei Swatch in München angerufen, die haben nachgeschaut und richtig, die Uhr wurde erst am 28.03.2024 verkauft und der Garantiestempel 2023 ist falsch und muss 2024 sein… FrecheFratze
    Fehler im Laden der Stempel war wohl falsch eingestellt! Daraufhin kam aus München prompt per Post eine neue Garantiekarte mit Datum 28.März 2024 somit habe ich also wieder (1 Jahr) Garantie,
    also doch ein Garantiefall und alles gut. : doppelt Daumen hoch
    Obwohl… nun stellte sich für mich die Frage ob die Uhr in diesem Fall, wenn sie innerhalb der Garantie kaputt geht ohne offensichtliches Eigenverschulden (lag in der Box) und gegen eine komplett neue ausgetauscht wird, da sie nicht repariert werden kann, nicht die Garantie statt weiterzulaufen (wie bei einer Reparatur) eine neue Garantie haben müsste?? Gruebeln :D
    Also nochmal zum Swatch Store Ffm mit der gültigen Garantie und Rechnung (beides nun von 2024) und das ganze nochmal vorgebracht: :deal:
    Ergebnis war die Ausstellung einer neuen Garantiekarte mit Datum 28. Mai 2025 (also dem Ausgabedatum der NEUEN ausgetauschten Uhr) und somit wieder 2 volle Jahre Garantie!! : maulwurf cheerleader
    Damit kann ich nun gut leben… hoffe aber die Uhr hält diesmal deutlich länger und ist kein Bio-Wegwerfprodukt. :p:
    Die Uhr läuft zunächst mal unauffällig und bleibt auch nicht stehen :mggl: ^^ hoch die Gangwerte und Gangdauer muss ich aber noch checken. ;) :gl:

Das Silkonband wurde bei Swatch übrigens auch falsch herum montiert... nun krieg ich die Inbusschrauben nicht mehr auf Motorsaege : muaha

: crazy :schneekatze:

Auf jeden Fall ein nettes Ührchen mit dem man sich gut beschäftigen kann... SchuechternKichern

Gruß

Selespeed

4 Mal editiert, zuletzt von selespeed (7. Juli 2025 um 15:38)

• Klasse und das von einem Großkonzern.

Sowohl die Kulanz & auch die Ausstellung von zwei neuen Garantiekarten.

Hätte ich von einem Konzern, der in meinen Augen Jahrzehnte Fire & Forget Uhren produziert nicht gedacht.

Alles richtig gemacht, ich mag den Inhaber, tickt wohl ähnlich wie der Ingenieur, auch wenn das Swatch Personal dies manchmal zu vergessen scheint.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Na denn ist es doch noch gut ausgegangen.

Ansonsten nerven mich bei meiner OoS auch diese Inbusschrauben für die Bandbefestigung, man kann eine Sache auch unnötig schwierig machen. Das nervt mich und nimmt einem den Spass am schnellen Bandwechsel.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!