Neues Mitglied Vorstellung und meine Sinn Uhren und dessen Problem

• Hiermit mein erstes offizielles "Hallo" von meiner Seite als neues Mitglied hier im Sinn Uhren-Technikforum! 8)

Kurze Vorstellung: Komme aus Österreich, genauer Oberösterreich, und bin selbst im Besitz von zwei wunderschönen Sinn Uhren! :D

Mein Benutzername, "Die Lyrische", ist inspiriert von Anton Bruckner, der ebenfalls aus Oberösterreich stammt. Seine 7. Symphonie - „Die Lyrische“ genannt, an Schönheit und Tiefe nicht zu übertreffen, spiegelt für mich den Höhepunkt der Kompositionskunst wider. Es war eine knappe Entscheidung, da auch die 4. Symphonie, „Die Romantische“, ein Meisterwerk ist. Letztlich habe ich mich jedoch für die 7. entschieden. Soviel zu meiner Namenswahl, im echten Leben heiße ich übrigens Xaver. :)

Nun zu meinen zwei Sinn-Uhren, wobei ich leider schon zu meinem ersten Anliegen hier im Forum komme: Eigentlich besitze ich derzeit (!) nur eine Sinn-Uhr, nämlich die Sinn 104 St Sa A an einem Feingliederarmband. Die zweite, die Sinn 356 Sa, ist das Problemkind, um das es hier gleich geht.

Die Sinn 104 habe ich erst Anfang Juli, neu gekauft, und ich bin immer noch total begeistert von ihr. Sie gefällt mir extrem gut und hat meine Leidenschaft für Sinn-Uhren überhaupt erst entfacht. Ich habe mir kurz darauf den Katalog bestellt und ihn komplett durchgelesen – beeindruckt von der Firmenphilosophie und den technischen Innovationen der Marke. Da jede Uhr auch einen "Geschwisterteil" braucht, habe ich mich Ende August entschieden, eine zweite Sinn zu kaufen. Nach eingehender Recherche fiel meine Wahl auf die Sinn 356 Sa, ebenfalls mit Feingliederband.

Und hier beginnt das Problem: Als ich die Uhr voller Vorfreude erstmals ans Handgelenk legte und die Uhrzeit einstellte, war ich für etwa vier Stunden (!) überglücklich. Doch dann fiel mir auf, dass die brandneue Uhr schon 25 Sekunden Vorlauf hatte. Das war ein herber Dämpfer. Nach 24 Stunden lag der Vorlauf bei etwa zwei Minuten! Ich war total enttäuscht, vor allem weil ich mich so sehr auf meinen ersten Chronographen gefreut hatte, und mir die 356 einfach extrem gut gefällt. Ich habe die Uhr weitere fünf Tage beobachtet, doch es wurde nicht besser. Da ich dachte, sie könnte magnetisiert sein, habe ich sie mehrmals in verschiedenen Lagen entmagnetisiert – ohne Erfolg.

Nach nur sechs Tagen rief ich bei Sinn an und schilderte mein Problem. Die freundliche Dame am Telefon sagte, ich solle der Uhr 5-6 Wochen Einlaufzeit geben, da sie sich noch einpendeln könnte. Das ist mir natürlich bekannt, da ich technikaffin bin und seit über 15 Jahren Automatikuhren besitze. Aber solche Werte wie +2 Minuten pro Tag habe ich bisher noch nie erlebt! Nach dem Gespräch entschied ich mich, die Uhr am selben Tag noch direkt zurück nach Frankfurt zu schicken, mit einem Begleitbrief, in dem ich das Problem erklärte und um Regulierung, Reparatur oder Austausch bat.

Seit dem 09.09.2024 liegt die Uhr nun in Frankfurt, wie mir in der Eingangsbestätigung bestätigt wurde. Laut deren Mail dauert die Garantiereparatur 6–8 Wochen. Ich hoffe, dass es schneller geht, da es enttäuschend ist, eine neue Uhr für knapp 3.000 € direkt bei Sinn zu kaufen und dann quasi sofort ein Problem zu haben. Meine Freude an der Uhr ist natürlich immer noch da, eigentlich freue ich mich jetzt sogar noch mehr darauf, sie endlich tragen zu können. Trotzdem bleibt der Frust, dass so ein Fehler bei der Endkontrolle durchgerutscht ist. Ich hoffe, dass Sinn bei der Bearbeitung berücksichtigt, dass die Uhr nur 6 Tage in meinem Besitz war, wie ich es auch in meinem Begleitbrief beschrieben habe, und dass die Reparatur dadurch hoffentlich beschleunigt wird. Ich hatte also nur 4 volle Stunden wirklich Freude mit meiner neuen Uhr, ab dann hatte ich bei ihren Anblick nurmehr die Gangzeiten im Kopf und konnte seitdem die Uhr nicht mehr wirklich genießen, deswegen meinte ich dass ich zwei Sinn Uhren besitze, aber gefühlt nur eine....

Wenn es Neuigkeiten zu meinem Problemkind gibt, werde ich hier im Forum natürlich darüber berichten!

Meine Sinn 104 läuft absolut perfekt und ist makellos! +3Sek/Tag! So wie es sein sollte!

Das soll es auch zu meiner Vorstellung und meinen Problemen gewesen sein, ich denke Sie haben einen ganz guten ersten groben Überblick, und ich freue mich hier im Forum aktiv allen Gleichge-Sinn-ten Input zu liefern.

Vielen Dank für dieses tolle Forum ! 8) 8) 8) :D :D :D

Einmal editiert, zuletzt von Die Lyrische (23. September 2024 um 18:27)

• Herzlich Willkommen bei uns Sinn Verrückten : like

Es wird Dir gefallen bei uns :D

Wie Du bald feststellen wirst gehen noch mehr als zwei Uhren von Sinn :D

Das mit der Einlaufphase halte ich persönlich für Propaganda der Hersteller, hat sich bei mir noch nie geändert.

Bei den Fertigungstoleranzen heutzutage wohl kaum mehr nötig (siehe Automotoren)

Meine U2 S hatte 13 Sekunden Vorgang und die hatte sie auch noch nach 6 Monaten.

Also ab zu Sinn und nachreguliert.

Wie bei jedem Hersteller gibt es Produkte mit Fehlern, leider nicht zu ändern.

Schaumal nach dem Namen des Sinn Betreuers auf Deiner Rechnung. Dann telefonier mal mit diesem bei Sinn und schildere die Sache ohne Emotionen.

Mach ihn zu Deinem Botschafter innerhalb Sinn‘s für schnelle Abhilfe.

Sinn kann so etwas in zwei bis drei Wochen regeln, grade bei Neukunden und Neuuhren.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

• Hallo "die Lyrische", ein herzliches Willkommen in diesem Forum : doppelt Daumen hoch! Ein erster Hinweis für dich: :wortlesswithoutpics

Die 104 habe ich auch genau so, auch die "A", auch das Band. Herzlichen Glückwunsch dazu!
    Die 356 ist auch ein feiner Wecker. Schade, dass du da einige Probleme hast. Ich kann dich aber beruhigen: der Sinn - Kundendienst kann durchaus hervorragende Arbeit abliefern! Ich hatte mal ein vergleichbares Problem. Dieses wurde super gelöst, jetzt läuft mein EZM10 sowas von genau! Und sie war zur Korrektur nicht ewig in Frankfurt. Für solche Fälle gibt es wohl eine Fastlane

• Vielen Dank für den netten Kommentar und die Hilfe, ich werde jetzt noch 2 Wochen warten (dann sind insg.4 Wochen von den 6-8 Wochen die mir versprochen wurden vergangen), denn ich möchte nicht unhöflich sein, und wenn ich bis dahin keinerlei Info oder sonstiges über meine neue Uhr erhalten haben, werde ich deiner Idee mit dem Betreuer nachgehen und dort mal anrufen, danke! : applaus : good posting

Genau das selbe denke ich mir auch, in meinen Augen unter den heutigen Fertigungsverfahren und deren geringe Fertigungstoleranzen wird sich bei den Gangwerten einer neuen Uhr nach paar Wochen auch nicht viel ändern, zumindest wird es das Kraut nicht fett machen, und ganz sicher keine 2min auf einmal zu 5-6 Sekunden pro Tag verringern... Top1

• Moin und herzlich :willkommen schild im Forum.
    Schade, dass der Einstieg in unsere wundervolle Marke bei Dir mit so viel Ärger verbunden ist.
    Das Gute bei Sinn ist, das der Kundendienst im Nachgang alles möglich macht, um den Kunden zufriedenzustellen. ;)
    Bis dahin erfreue Dich an deiner schönen 104.
    Beste Grüße........

Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

• Hallo "die Lyrische", ein herzliches Willkommen in diesem Forum : doppelt Daumen hoch! Ein erster Hinweis für dich: :wortlesswithoutpics

Die 104 habe ich auch genau so, auch die "A", auch das Band. Herzlichen Glückwunsch dazu!
    Die 356 ist auch ein feiner Wecker. Schade, dass du da einige Probleme hast. Ich kann dich aber beruhigen: der Sinn - Kundendienst kann durchaus hervorragende Arbeit abliefern! Ich hatte mal ein vergleichbares Problem. Dieses wurde super gelöst, jetzt läuft mein EZM10 sowas von genau! Und sie war zur Korrektur nicht ewig in Frankfurt. Für solche Fälle gibt es wohl eine Fastlane

Vielen Dank für die netten und aufmunternde Worte!

Dann habe ich ja schon mehr Hoffnung dass mein Problem schnell über die Bühne gebracht wird. : doppelt Daumen hoch : doppelt Daumen hoch Top1

Wenn die 356 wieder in meinen Händen ist, werde ich Bilder von meinen beiden wunderbaren Sinn Uhren hier natürlich sehr gerne nachreichen, ich will ja nicht dass der Beitrag hier sinnlos ist. :sensation: :applaus:

Ich überlege dann auch beide mal separat als richtige ""Uhrenvorstellung" vorzustellen : like

• Moin und herzlich :willkommen schild im Forum.
    Schade, dass der Einstieg in unsere wundervolle Marke bei Dir mit so viel Ärger verbunden ist.
    Das Gute bei Sinn ist, das der Kundendienst im Nachgang alles möglich macht, um den Kunden zufriedenzustellen. ;)
    Bis dahin erfreue Dich an deiner schönen 104.
    Beste Grüße........

Auch dir vielen Dank für deine sehr netten Worte! :laola:

Das mache ich, die 104 lässt mich nicht im stich und bereitet mir wirklich sehr viel Freude!

Ich bin jetzt schon sehr positiv über dieses Forum und die Mitglieder überrascht, und wie familiär und hilfsbereit hier alle sind, absoluter Traum, könnte es mir nicht besser vorstellen! 8) :D :applaus: Top1 : doppelt Daumen hoch

• Hallo Xaver,
    auch von mir ein ganz herzliches :willkommen schild hier in dieser sinn-vollen Heilanstalt !

Schade, daß Du mit der neuen 356 solches Pech hattest - das kommt in glücklicherweise nicht zu vielen Fällen leider vor. Es sind nunmal alles Menschen, die am Herstellungsprozeß beteiligt sind. Mir ist das mit einer Damasko passiert - nach 6 Wochen plötzlich -17 sek/Tag. Ich hab' damals selbst zum Mini-Schraubenzieher gegriffen ...

Du wirst aber sehen, das Stammhaus bringt das in der kürzestmöglichen Zeit wieder in Ordnung. Schon bald kannst Du Dich an der 356 erfreuen - und uns mit Bilders ! ;)
    Bis dahin wünsche ich Dir viel Freude beim Mit-Diskutieren und Weiter-Schmökern - wie Rudi schon schrieb: Es bleibt meist nicht bei einer oder zwei Sinn's - ich weiß, wovon ich schreibe ... SchuechternKichern
    viele Grüße
    Richard

Update: Ich war beim Lesen nicht aufmerksam genug, Deinen Vornamen habe ich schlicht überlesen ....

2 Mal editiert, zuletzt von toter-dichter (23. September 2024 um 21:49)

• Servus Xaver ! Schöne Grüße über die Alpen nach Österreich !

Zuerst mal herzlich Willlkommen :mus: hier im Sinn-Forum, Dir viel Spaß mit der ganzen Bande hier!

Schön, dass du direkt so aktiv loslegst, da kommt auch für uns Spaß auf.

Bei deiner Wahl von Sinn-Uhren hast du einen guten Geschmack bewiesen, beides sind seit vielen Jahren etablierte Modelle. Ich bin mal mutig und möchte behaupten, dass wir alle hier irgendwann mal ähnliche Probleme hatten wie Du, sowohl mit Sinn-Uhren wie auch mit vielen anderen Marken, teilweise auch deutlich höherpreisig als Sinn, wo man es noch weniger erwarten würde.
    Wichtig ist dann nur, was danach passiert. Bleib einfach an dem Thema dran und versuche, das cool zu nehmen, aufregen bringt nix, man schadet sich bloß selbst.

Toll finde ich, dass du deinen Forumsnamen erläutert hast, ich habe gleich mal gegoogelt und schon wieder was gelernt. : Danke002

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo Xaver !

Herzlich Willkommen und vielen Dank für deine Vorstellung !

:willkommen schild

Meine Vorredner sind ja bereits hinlänglich auf dein Problem eingegangen; ich wiederhole mich deshalb; Sinn wird das
    in deinem Sinne klären ;)

Zwischenzeitlich also viel Spaß mit deiner anderen Sinn Uhr und auch ich würde befürchten, dass ein längerer Aufenthalt
    hier bei uns nicht zwangsläufig aber es dennoch höchstwahrscheinlich macht, das weitere Modelle unserer Lieblingsmarke
    dazu kommen ;)

Btw., ich war etwas überrascht; mutmaßte ich aufgrund deines Forennamens ein weibliches Mitglied begrüßen zu dürfen ;)

Also nochmals herzlich Willkommen und viel Spaß hier bei uns !

Und zeige gerne Bilder deiner Uhr(en) !

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

• El-Gerto und AndiS-gesperrt und toter-dichter

Vielen Dank auch euch, dass ihr mich so nett begrüßt habt und mir auch gleich gut zugeredet habt! : applaus : 10Punkte 8)

Ich bin auch fest davon überzeugt dass Sinn das alles wieder richten wird, dafür erfreue ich mich dann umso mehr, wenn ich die 356 wieder in meinen Händen halten kann, und werde sie auch noch mehr wertschätzen! Top1

Noch eine kurze Frage: Wie kann ich hier am besten Bilder Posten? Also wie macht ihr das? Ich würde euch gern schonmal meine Sinn 104 zeigen 8) :yeah: :yeah:

• Ahh habs herausgefunden... Top1 :yeah:

Hier ein Bild von meiner 104 St Sa A welches ich im Sommer bei einem kleinem Fluss nach dem Baden gemacht habe, natürlich war die Uhr dabei im Wildwasser : AlterSchwede : wie geil

• Servus Xaver und herzlich :willkommen schild im besten Forum wenn’s um Uhren geht.

Auch ich habe „die Lyrische“ gegoogelt und gleich mal an-bzw. reingehört.
    Ich kannte es noch nicht.

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen. Mach dir keine Stress mit der Uhr, Sinn wird das sicher schneller beheben als zunächst angekündigt.
    Ich verspreche dir du wirst hier viel Spaß haben. Und wahrscheinlich wird es nicht bei deinen schönen beiden Uhren unserer Lieblingsmarke bleiben . Ich spreche da aus Erfahrung SchuechternKichern .
    Du wirst sehen ……

Schöne Grüße aus dem Münsterland Top1
    Christian

• Servus Xaver und herzlich :willkommen schild im besten Forum wenn’s um Uhren geht.

Auch ich habe „die Lyrische“ gegoogelt und gleich mal an-bzw. reingehört.
    Ich kannte es noch nicht.

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen. Mach dir keine Stress mit der Uhr, Sinn wird das sicher schneller beheben als zunächst angekündigt.
    Ich verspreche dir du wirst hier viel Spaß haben. Und wahrscheinlich wird es nicht bei deinen schönen beiden Uhren unserer Lieblingsmarke bleiben . Ich spreche da aus Erfahrung SchuechternKichern .
    Du wirst sehen ……

Auch dir herzlichen Dank für die nette Begrüßung! : klasse :flw:

Ich empfehle "Die Lyrische" 10-15 mal zu hören, besonders die ersten 3 Sätze, denn erst nachdem man die einzelnen Passagen schon paar mal gehört hat, erkennt man, wieviel Hirnschmalz in diese Symphonie von Bruckner investiert wurde.

Und ja, dass kann ich mir jetzt auch schon gut vorstellen dass es bestimmt nicht bei nur zwei Sinn Uhren bleiben wird. 8) 8) : muaha : muaha

• Herzlich willkommen hier im Forum!

Iiirgendwie habe ich ja den EIndruck, dass Du nur ein bisschen in der Schublade kramen müsstest, um noch Fotos von andere Uhren hier einstellen zu können - richtig?

Ob so oder so: enjoy! :D

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Herzlich willkommen hier im Forum!

Iiirgendwie habe ich ja den EIndruck, dass Du nur ein bisschen in der Schublade kramen müsstest, um noch Fotos von andere Uhren hier einstellen zu können - richtig?

Ob so oder so: enjoy! :D

: muaha , da hast du vollkommen recht, ich werde deinem Wunsch nachgehen 8)

Hier Bilder von meinem Problemkind, welche leider nur 6 Tage bei mir war, aber in den 6 Tage habe ich sie auf Herz und Nieren geprüft: Motorradfahren im Gelände, Schwimmen in See und Fluss... Alles hat sie wunderbar mitgemacht, nur leider waren halt wie schon erklärt, von Anfang an die Gangwerte jenseits von Gut und Böse....

Ich vermisse sie und freue mich schon so darauf wenn sie wieder bei mir ist, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen, für mich fühl es sich eher wie ein Traum an, als dass ich wirklich weiß dass das meine Uhr ist, einfach weil gleich nach 4 Stunden Tragen die Uhr regelrecht wie ein Helikopter abgehoben ist von meinem Handgelenk bei dem vielen Vorgang... :rofl: :bulge: : forgive

Spaß ich übertreibe natürlich, aber die Uhr kommt mir wirklich fremd vor, einfach weil von Anfang an das geschilderte Problem vorhanden war... Und ich sie bis jetzt noch nicht wirklich "genießen" konnte... ich bin mir sicher ihr versteht ganz genau was ich meine! :) :) : like : like

Ich hoffe Sinn klärt das Problem schnell 8) ;( ;(

Hier Fotos von "meiner" Sinn 356 Sa am Feingliederband:

Somit kennt ihr nun beide Sinn Uhren von mir, ich hoffe sie gefallen euch :love :loveheart2 :love :loveheart2

• ...ist schon ein lässiger Wecker : doppelt Daumen hoch

Und zum Glück findet sich endlich einmal ein Petrolhead in der Gemeinde ein - das fehlt hier noch irgendwie... :ironie:

Egal, fiel Fergnügen hier! :welcome:

Ihr habt die Uhren - wir haben die Zeit

(Afghanisches Sprichwort)

• Update zur Reparatur meiner Sinn 356:

Nachdem ich gestern die Fotos meiner Uhr hier (leider) gepostet habe, wurde mir erneut bewusst, wie sehr ich sie vermisse und wie gerne ich sie so bald wie möglich wieder in meinen Händen halten würde. Deshalb entschloss ich mich gestern, dem Kundendienst von Sinn eine freundliche, kurze E-Mail zu schreiben, um nach dem aktuellen Stand der Reparatur zu fragen. Ich wollte einfach wissen, wie es um die Problemlösung steht.

Gerade weil es sich um eine brandneue Uhr handelt, die nach nur sechs Tagen zurückgeschickt werden musste, da sie ihre grundlegendste Funktion – die Zeitmessung – nicht zuverlässig erfüllt hat, hatte ich gehofft, dass der Reparaturprozess zügig und mit Priorität vorangetrieben wird, um einen enttäuschten Kunden schnell wieder zufrieden zu stellen. Fehler passieren überall!

Leider habe ich bisher keine Antwort auf meine E-Mail erhalten. Daher habe ich heute direkt beim Kundendienst angerufen und um eine aktuelle Information gebeten. Man teilte mir mit, dass sich die Uhr noch in der Werkstatt befindet und ich mich noch 2 bis 3 Wochen gedulden müsse. Somit sind wird dann insgesamt eh bei den 6-8 Wochen die mir in der Bestätigungsmail versprochen wurden.

Dennoch ist dies für mich enttäuschend, da ich nur schwer nachvollziehen kann, warum eine brandneue Uhr im Wert von einigen tausend Euro in schlechtem Zustand geliefert wird und dann nicht mit entsprechender Dringlichkeit repariert wird, um den Kunden zufriedenzustellen.

Mir ist bewusst, dass dies ein Luxusproblem ist und es sich nicht um eine existenzielle Angelegenheit handelt. Dennoch erwarte ich in einem solchen Fall ein schnelleres und kundenorientierteres Handeln. Auch die fehlende Antwort auf meine E-Mail empfinde ich als wenig kundenorientiert. Wenn ich in meinem Beruf von einem Neukunden ein fehlerhaftes Produkt nach so kurzer Zeit zurückerhalten würde, wäre für mich „der Hut am Brennen“, und würde das Problem schnellstmöglich zu lösen versuchen. Da ich in dieser Situation als „Neukunde“ bei Sinn agiere, empfinde ich es als besonders enttäuschend, dass dies nicht in gleicher Weise gehandhabt wird. Es lässt mich an meiner Entscheidung zweifeln, ob der Kauf einer Sinn-Uhr die richtige Investition war, und schwächt mein bisher positives Bild des Unternehmens. Es wirkt, als sei die Zufriedenheit eines Neukunden für Sinn nicht von besonderer Bedeutung.

Nun bleibt mir nichts anderes übrig, als weiter abzuwarten, und hoffe dass ich am Ende doch wieder vollster Zufriedenheit bin :) : heul doch :mitleid :peinlich : Zicke

• durch dieses „Tal der Leiden“ sind wir schon alle gewandert ;)

Einzige Abhilfe kann sein, eine ausreichend große Anzahl Sinn Uhren lagernd zu haben, um die Wochen
    bis zum Wiedersehen ausfüllen zu können :)

Spaß ! Ja; das nervt ein wenig; aber so ist es nunmal ;)

Muchos saludos !

Gerd

a home without a dog is just a house

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!