Hanhart 415 ES: Das Flügellogo ist zurück

  • Schickes Retrodesign
    Hanhart erweckt seinen historischen Chronographen 415 ES mit Drehlünette wieder zum Leben. :yeah:


    Hanhart 415ES

    Armbanduhr mit Flügellogo
    Der neue Retro-Chronograph 415 ES von Hanhart vereint zwei historische Elemente, die die Marke in den 1960er Jahren zum ersten Mal bei ihren Uhren einsetzte: eine in beide Richtungen drehbare Lünette mit 60-Minuten-Einteilung und das historische Flügellogo. Letzteres, das man vor allem von den Hanhart-Stoppuhren her kennt, ist damit zum ersten Mal seit über 40 Jahren wieder auf dem Zifferblatt einer Hanhart-Armbanduhr zu finden. Das in dieser Art gestaltete H findet sich auch auf der Krone.


    Retro-Design: Hanhart 415 ES


    Gut integrierte Anzeigen
    Das erneuerte Modell kommt mit einem schwarzes Zifferblatt, auf dem einiges los ist. Dank der kleinen Totalisatoren bei 3 Uhr (30-Minuten-Zähler) und 9 Uhr (kleine Sekunde) muss keine der arabischen Stundenzahlen angeschnitten werden. Zugleich wird der Stundenkreis umkränzt von einer weißen Tachymeterskala und einer roten Skala für die sogenannten Industrieminuten, mit denen man Minuten dezimal darstellen kann (z.B. 8,33 Minuten für 8 Minuten und 20 Sekunden). Die Lünette besitzt 60 Rastungen und ist mit einem Inlay aus schwarzer Keramik versehen.


    Gut ablesbar: Die Hanhart 415 ES im Dunkeln

    Schöne Pilzdrücker
    Bei den Zeigern hatte Hanhart die Wahl, denn die historische 415 ES gab es mit Dauphine- oder geraden Zeigern. Die Marke aus dem Schwarzwald hat sich für letztere entschieden. Sie sind wie die Stundenziffern mit Superluminova X1 beschichtet, um auch bei Dunkelheit gut sichtbar zu sein – und zwar durch ein hochgewölbtes und innen entspiegeltes Saphirglas. Umhüllt wird das Ganze von einem 39 mm großen und 13,5 mm hohen Gehäuse (Horn zu Horn 46 mm) aus poliertem und satiniertem Edelstahl, dessen rechte Seite von schönen Pilzdrückern und einer großen, gerändelten Krone geschmückt ist. Den geschlossenen und verschraubten Gehäuseboden zieren das thematische Flügellogo, der Satz "Hergestellt in Deutschland" und die fortlaufende Seriennummer, die auf den äußeren Ring eingraviert ist.



    "Hergestellt in Deutschland": Den Bodenrand ziert die eingravierte Individualnummer.

    Guter Preis
    Innen arbeitet das zuverlässige Sellita-Automatikkaliber SW510 M mit 58 Stunden Gangreserve, das Hanhart werkseitig in allen Lagen auf 0 bis +8 Sekunden pro 24 Stunden einreguliert. Die bis 100 Meter wasserdichte Uhr wird mit einem Kalbslederband in den Farben Schwarz, Dunkelbraun oder Hellbraun am Arm getragen, für besseren Komfort ist die Innenseite mit Alcantara ausgekleidet. Mit 2.390 Euro bietet Hanhart den Retro-Chronographen zu einem angenehm günstigen Preis an.


    Historisches Vorbild: alte Hanhart 415 ES aus den sechziger Jahren


    Quelle: watchtime / Hanhart

    :applaus: :sensation:

    Die 415ES aus den 1960ern mit Drehlünette und Tachy-Skala innen kannte ich zumindest noch gar nicht?! eine schöne Neuauflage!: applaus

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Die iss ja mal richtig geil : like

    Mit 39mm natürlich mal wieder nix für Rudi, aber das sind wir ja gewöhnt mittlerweile.

    Und, ich kauf ja eh nix :D

    Luminova mehr am Rand des Zifferblatts und auf der Lünette würde sie etwas größer erscheinen lassen.

    Ganz lieben Gruß

    Ru_Di

    Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

  • Da kann ich mich Ru_di nur anschließen, richtig Geil : Sabberalarm

    Die hat alles was mir bei einer Fliegeruhr gut gefällt. Schwarzes Zifferblatt, elfenbeifarbene Zeiger und Indizies, einen roten Akzent aufn Blatt... Die Indiziesstriche bei 1,5,7 und 11 in Form eines Pfeiles helfen das Blatt nicht zu "erschlagen".

    Und wunderschön angeordnet, sehr gelungen würde ich sagen. Einzig die 39 mm finde ich Schade.
    Gefällt mir richtig gut, Gratuliere! :sensation:

    Könnte durchaus meine erste nicht Sinn werden... :nww:

    Viele Grüße
    Andy

    "Mit Menschen ist es wie mit Autos: Laster sind schwer zu bremsen." - (Heinz Erhardt)

  • https://www.hanhart.com/produkt/415-es-39-mm/

    Lieferzeit: 5-6 Tage Top1

    Quelle: Hanhart Webseite / Shop

    Gruß

    Selespeed

    Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

  • Hanhart ist und bleibt für mich ein Hersteller von Stoppuhren ;)
    Da können die nichts für - aber das alte Logo holt diese Verbindung noch weiter hoch aus der Erinnerung...

  • Danke Stefan,
    eine sehr schöne Uhr nur leider viel zu klein im Durchmesser.
    Die Fan - Gemeinde, für die es passt, wird sicherlich begeistert sein. : Sabberalarm
    Hanhart ist halt irgendwie schon Kult.
    Auch diese Marke hat eigentlich für jeden Geschmack etwas im Sortiment. ;)

    Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.

  • Puh, diese Miniatur-Uhr kann mir nicht gefährlich werden - es sei denn, meine Frau verliebt sich in die Uhr und belastet so unser Uhrenbudget. ^^

    Gefallen täte sie mir schon, ich finde das Hanhart-Design fast immer perfekt, auch hier: Sehr gelungen !

    Zum Logo: Tatsächlich geht es mir bei dem Logo auch so, dass ich an einen stilisierten Sprinter denke und damit die Assoziation zu den typischen Stoppuhren herstelle.
    Ist aber nicht schlimm, es ist halt typisch Hanhart.

    Gruß

    AndiS

    Alles hat seine Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!