Datumssprung des EZM 12

• Moinsen!

Schon einige Male habe ich völlig fasziniert den Sprung der Datumsscheibe (Day Date) meines EZM 12 beobachten können und mir dabei folgende Frage gestellt:

Woran liegt es (technisch betrachtet) eigentlich dass beide Datumsscheiben, nicht wie bei anderen Uhren gegen Mitternacht langsam anfangen zu "wandern" und dann irgendwann ganz umspringen, sondern jede Nacht um ziemlich exakt 23:54 Uhr ohne zu wandern schlagartig umspringen? Kann da einer von euch Licht ins Dunkel bringen? Ich habe das so bei noch keiner anderen mechanischen Uhr gesehen.

Beste Grüsse.

Erik

: Danke002

Einmal editiert, zuletzt von DrBruceBanner (14. Dezember 2024 um 00:11)

• Moin Erik,

Das basiert auf dem gleichen Prinzip wie eine „Jump Jour“ oder der Minutenzeiger der bei einem Chrono der eben alle 60 Sekunden um eine Minute weiterspringt.

Dieses System unterscheidet sich von dem bei vielen anderen mechanischen Uhren eingesetzten Schleichdatum.

Unterschied Schleichdatum Sprungdatum:

• Schleichdatum: Bei den meisten mechanischen Uhren wird das Datum kontinuierlich über mehrere Stunden (oft zwischen 22:00 und 02:00 Uhr) langsam weitergeschaltet. Das liegt daran, dass eine Nocke oder ein Hebel das Datum allmählich antreibt.
    • Sprungdatum: Beim Sprungdatum wird der Umsprung nicht über einen längeren Zeitraum vorbereitet, sondern das Datum ändert sich schlagartig innerhalb weniger Sekunden. Dies erfordert eine spezielle Erweiterung der Datumskomplikation:

Der Sprung erfolgt durch die Kombination aus einer Feder und einem Schnappmechanismus:

• Eine Feder wird im Laufe des Tages durch das Uhrwerk langsam gespannt.
    • Gegen (bei dir) 23:54 Uhr wird die Spannung abrupt durch eine speziell geformte Nocke oder einen Hebel freigegeben.
    • Die Energie der gespannten Feder sorgt für den schlagartigen Wechsel der Datumsscheiben.

Stell dir das vor wie bei einem Katapult, das den ganzen Tag über langsam gespannt wird, bis die gespeicherte Energie plötzlich freigesetzt wird und der Stein in einem einzigen, präzisen Moment abgeschossen wird.

VG
    Spezi

Viele Grüße,

• Welch eine Antwort!!!

Das ist eines der Dinge die ich am hiesigen Forum so schätze. Dass es hier Leute wie dich gibt, die sich die Mühe machen solche Erklärungen runter zu schreiben. Vielen lieben Dank dir! : klasse

• Wenn es okay ist würde ich deine Erklärung gerne genau so in der Facebookgruppe teilen?

VG Erik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!