PulsRotor nicht nur im EZM 12?

• Hallo Gemeinde,

seit dem Erscheinen des EZM 12 bin ich begeistert vom PulsRotor. Eine total geniale technische Lösung, um schnell und sicher den Puls zu messen. Klar, dass der PulsRotor in einen EZM für Notärzte und Luftrettung gehört. Aber gibt es nicht außer diesen Profis, auf die der EZM 12 ja zugeschnitten ist, noch viele andere Menschen, die regelmäßig ihren eigenen Puls checken müssen? Und die das -- so wie ich -- lieber mit einer perfekt konstruierten mechanischen Uhr machen würden, als mit einer seelenlosen Smartwatch? Und, mal ehrlich...der Rotor mit seinen 4 Flügeln statt eines gewöhnlichen Sekundenzeigers ist schon auch ein Hingucker.

Daher hier mein SinnPULS, den PulsRotor neben dem EZM 12 auch in einer "zivileren" instrumentellen Uhr zu verbauen, mit kleinerem Gehäuse und etwas dezenterer Optik als der EZM 12, aber gerne unter Beibehaltung von Magnetfeldschutz, Ar und Tegiment. Zum Beispiel eine 856/857 als PulsRotor Version. Wäre m.E. mit überschaubarem Aufwand umsetzbar.

Viele Grüße

Gigahertz are for computers. Fine watches run at 4 Hz.

• Hallo 28kb (wie darf ich dich ansprechen?),

ein guter Sinn-Puls, mir gefällt der Rotor auch und es ist eine Freude, ihn bei der Arbeit zuzuschauen.
    Das hat etwas Beruhigendes - fast hypnotisches. Und hochfunktional ist er sowieso.

Dass Sinn den Pulsrotor nur als Designmerkmal einbaut, glaube ich eher nicht. Das würde mit der DNA von Sinn, funktionale Instrumente zu bauen, nicht zusammen passen.

Aber:
    Auch losgelöst von einem Gesamtkonzept für Rettungskräfte wie bei dem EZM12 sehe ich Potenzial für den 4-flügligen Zeiger.
    Eine Ärzteuhr fällt mir da spontan ein, das gab es zwar schonmal vor vielen Monden bei Sinn. Sie hieß damals 956 Aeskulap und hatte (außer dem weißen Zifferblatt passend zum weißen Kittel) keine besonderen Features speziell für Ärzte.
    Ob die "Sinn Pulsmessuhr" dann als Arbeitsgerät von der Steuer abzusetzen ist, müsste man noch prüfen. Helfen würde es auf jeden Fall. :D

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Hallo und danke, dass Du den Ideenfaden aufgenommen und gleich weitergesponnen hast : klasse

Wie geht es denn mit den SInnPulsen eigentlich weiter -- gehen wir davon aus, dass Sinn hier mitliest, oder nimmst Du sie mit zum nächsten Treffen mit dem Ingenieur?

Ach ja, Vorname ist übrigens Falk. Sollte ich mich damals nicht gebührend im Forum vorgestellt haben?! Asche auf mein Haupt, war lange Zeit nur "hochohmig" hier unterwegs, muss ich dann definitiv mal nachholen.

Viele Grüße aus dem grünen Nordwesten Berlins

Falk

• Sinn kann natürlich machen was sie wollen.

In weiteren Sondermodellen von mir aus gerne. Aber als Standard eher nicht. So oft messe ich den Puls nicht :D

Zum EZM 12 paßt es aber wie die Faust aufs Auge : like

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Ich steh auch total auf den Pulsrotor im EZM12, finde grundsätzlich auch den 12er-klasse, bis auf das aufgewindelte Gehäuse, : forgive das müsste für mich anders sein. Dann hätte ich schon längst einen.

Deshalb von mir aus gerne den Pulsrotor in einer anderen Sinn. Da wäre ich dabei : doppelt Daumen hoch

Grüße
    Ticker

...warum bleibt am Ende des Geldes so wenig Uhr übrig... ? :wall:

• Hallo Falk,

es ist nie zuspät, sich gebührend vorzustellen: :D
    Jetzt aber !

Wir freuen uns, dich näher kennen zu lernen und was alle hier super finden, sind tolle Bilder.
    Gerne auch von Dir, Hund, Katze, Maus oder einfacher von deinen Uhren ! Go for it !
    : yourock

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Moin!

Mission accomplished -- Vorstellung ist online :hatoff:

Jetzt muss es die Idee mit der Pulsmessuhr noch zu Sinn schaffen...

Darf man hier im Forum eigentlich Mock-Up-Bilder posten, die laienhaft aus Sinn-Fotomaterial zusammengesetzt wurden? Oder kommt man dann ins Uhrengefängnis, weil gegen X Marken-, Copyright- und Sonstwasrechte verstoßen wurde?

• Danke rudi! Sicherlich eine gute, weil pragmatische Regelung; ich werde dazu aber doch lieber direkt auf Sinn zugehen, denn immerhin liegen dort die Rechte am Bildmaterial, das ich verwenden würde.

• Guten Morgen in die Runde!

Kurzes Update zum Thema: nachdem von Euch tendenziell ja positives Feedback kam, habe ich mich hingesetzt und die Idee der Pulsmessuhr in einer Mail an SINN detailliert beschrieben, verbunden mit der Bitte um Zustimmung zur Verwendung von Bildmaterial, um einen ersten Mockup zur Visualisierung zu generieren. Ich bekam sehr zeitnah eine Antwort vom Vertrieb, freundlich aber generisch (quasi als Eingangsbestätigung): man freue sich immer über Ideen und werde diese weiterleiten.

Nun vermute ich mal aufgrund eigener einschlägiger Produktmanagementerfahrung (wenn auch nicht in der Uhrenbranche), dass man dort bereits an den Neuheiten für 2027/2028 arbeitet und sicher nicht auf meine Idee gewartet hat :ash: Trotzdem bin ich gespannt, ob und wann ich eine Rückmeldung bekomme.

Einstweilen wünsche ich ein schönes Wochenende -- möge es bald beginnen! :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!