Damaszener von Tissot zum Hammerpreis
-
-
Welches Werk verbauen die da? Das nicht-reparierbare Automatikwerk, dass auch in den Swatch Verwendung findet?
Ich denke schon - auf dem Ziffernblatt steht "Powermatic", dass sollte das sein.
Schöne Uhr - aber wenn nach Ablauf der Gewährleistung was dran ist: Wegwerfen oder Werk tauschen... -
OK - ich habe mich in Bezug auf Swatch in die Irre führen lassen:
Es gibt bei Tissot das Swissmatic-Werk, das auf dem Sistem51 beruht.
DAS ist definitiv nicht reparabel.
Das Powermatic, das hier verbaut ist, ist ein anderes Werk. Manche Quelle schreiben aber, dass z.B. bei einer Revision direkt bei Tissot auch das komplette Werk getauscht wird
-
Interessant!
Was man für ein Zehntel der Sinn fertigen & verkaufen kann.
Danke Dir fürs Teilen
-
Ich bin kein Fachmann, würde aber mal vermuten, dass die Tissot nicht geschmiedet, sondern gesintert wird.
Und das Powermatic 80-Werk ist auch mit Kunststoffteilen eher auf Massenproduktion und Austausch, denn auf Reparatur ausgelegt.
(bis dahin scheint es aber wohl sehr gut und akkurat zu laufen, wie man hört)
-
Das Kaliber wurde in Zusammenarbeit mit der ETA entwickelt. Basiert auf dem 2824 mit verbesserten Federhaus und Silizium Technologie. Irgendwann habe ich auch gelesen, dass Baume und Mercier Werke auf der Grundlage baut oder verwendet.
Powermatic 80 Uhrwerk - Uhrinstinkt Magazin«Uhren und Testergebnisse einer jungen Legende» Das Uhrwerk Powermatic 80 ist eine Entwicklung der Uwww.uhrinstinkt.deWie schon geschrieben...hat mit dem Swatch Werk nichts zu tun. Andere Liga.
Ich finde auch den Preis bemerkenswert. Und beim "schmieden" bitte nicht den Schmied mit dem Hammer vorstellen. Oder gar den alten japanischen Meisterschmied...
Egal welches Verfahren. Alles maschinell.
Ich bin da bei Rudi.
-
Klar, kein System 51, aber auch ein Werk mit Kunststoffteilen und maschineller Regulierung wie man so hört.
Hat schon Gründe warum es nicht bei den höhenwertigen Swatch-Marken eingesetzt wird.
Baume&Mericer ist Richemont und verwendet das "Baumatic" Basiswerk, das wiederum sogar bei IWC verwendet wird.
-
Die Uhr gefällt mir eigentlich recht gut
(btw, ich hatte vor etwa 45 Jahren die Designvorlage
für diese Uhr, die mir leider aufgrund unverschraubter
Krone bei der Weinlese - damals noch von Hand - zweimal
abgesoffen ist - was dann der Grund dafür war, nur noch
Uhren mit verschraubter Krone zu erwerben).
Leider etwas klein, eine Version mit einem
Durchmesser von 41-43 mm wäre sicherlich
attraktiv.Gruss
Christian

-
Klar, kein System 51, aber auch ein Werk mit Kunststoffteilen und maschineller Regulierung wie man so hört.
Hat schon Gründe warum es nicht bei den höhenwertigen Swatch-Marken eingesetzt wird.
Baume&Mericer ist Richemont und verwendet das "Baumatic" Basiswerk, das wiederum sogar bei IWC verwendet wird.
Obwohl auch noch bei der IWC, nach der ETA "Bremspolitik" Val Fleurier Kaliber eingebaut werden....
-
Obwohl auch noch bei der IWC, nach der ETA "Bremspolitik" Val Fleurier Kaliber eingebaut werden....
Laut CaliberCorner.com gehören beide Firmen zu Richemont...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!