Skunk Works - was wird gewünscht, was ist das nächste „große Ding“ bei Sinn?

• OK...für mich wäre es eher das generelle Thema koaxiale Hemmung (bidirektionaler Aufzug), Veredelung der zugekauften Werke nicht nur mit DIAPAL, sondern auch Verwendung von Silizium oder Glycidur-Unruhfedern (längere und genauere Leistungsabgabe & längere Wartungsintervalle)...und die 6000er-Reihe in ein bisschen größer - dafür sollte auch eine geringere Gehäusehöhe drin sein - und ein bisschen weniger glänzend (also: Gehäuse tegimentiert...)...und vielleicht sogar, auch wenn das jetzt einige zu "Helmut-Sinn-Gedächtnis-fern" finden sollten ein Beyond-Toolwatch "Tourbillon-Flaggschiff" (ggf. skelettiert oder auch nicht), nur um zu zeigen, dass man es kann...da gibt's ja auch schon ein paar Microbands, die zwar die Werke hinbekommen haben, aber die Gehäuse leider so gar nicht (das wär' ein spannender Kontrast, ein Turbillon-Rotierer im SUG-Gehäuse).

-> U1001 und UX in "Bling Bling" - mit Lünette à la Rolli Datejust, ggf. in schwarzem Bling Bling? Das wär' in der Tat arg cool. Als Toolwatch dann hat auch nimmer verargumentiertbar.

-> Da ich selbst eine 757 DIAPAL (BJ 2006) habe - was müsste die 757.1 "neu" aus Deiner Sicht mitbringen im Vergleich zur "alten"?

-> Zifferblättertausch EZM7 mit EZM4...: Kann man das eh schon nicht im Rahmen einer Wartung beauftragen?

Generell verstehe ich nicht wirklich, warum es verschiedene Uhren (z.B. Type Military bei der 103/156/9910 mit Drückern links, bestimmt noch einige andere) nicht neu am Heimatmarkt direkt von Sinn zu kaufen gibt, aondern idR nur im bestimmt schönen, aber gewiss räumlich arg fernen Japan.

• Der EZM 4 ist ein Chrono, der 7 nicht. Paßt also nicht, müßte schon ein SZ01 drin sein.

Eigene Werke, ich laß mich gerne überraschen, aber bei Sinn wird es nicht mehr als die SZ Reihe geben.
    Da muß man zu Damasko gehen…..

Neue 757, wir hätten die Baureihe halt gerne wieder.

Ein Tourbi wäre spannend, eventuell mal in einer Fipla.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

• Der EZM 4 ist ein Chrono, der 7 nicht. Paßt also nicht, müßte schon ein SZ01 drin sein.

Eigene Werke, ich laß mich gerne überraschen, aber bei Sinn wird es nicht mehr als die SZ Reihe geben.
    Da muß man zu Damasko gehen…..

Neue 757, wir hätten die Baureihe halt gerne wieder.

Ein Tourbi wäre spannend, eventuell mal in einer Fipla.

…Fipla…?

• Also ich sach mal, was sich in den letzten Jahren in verschiedenen Gesprächen mit Sinn herauskristallisiert hat:

Werk:

Es besteht bei Sinn kein Fokus auf einem eigenen Werk. Um dies wirtschaftlich (also bezahlbar für den Kunden ....und profitabel für Sinn) und v.a. auch technisch ausgereift wie ein Großserienwerk von Sellita und Co zu erstellen, benötigt man hohe Produktionsstückzahlen und einen entsprechenden Maschinenfuhrpark, also hohe Investitionen. Weiterhin muss die Ersatzteilversorgung über Jahrzehnte sichergestellt sein und die Mitarbeiter auf das Werk geschult werden. Ich persönlich lege kein Wert auf ein teureres Werk mit eventuell weniger guten Robustheit und schwierigem Service.

Uhrenwerke im großen Stil zu produzieren ist also nicht das Ziel von Sinn. Umbauten wie die SZ-Werke sollen aber auch in Zukunft hergestellt werden.

Und ein Tourbillion ist von der Markenstrategie ungefähr so weit entfernt wie der Papst vom Standesamt. Passt also garnicht zu SInn. Und was sollte die Herstellung eines Tourbillions auch beweisen ?

Gehäuseformat:
    Obwohl auch ich gerne größere Uhren mag, muss man erkennen, dass seit einigen Jahren bei allen Herstellern ein ganz deutlicher Trend zu kleineren Uhren erkennbar ist. Von daher kann ich mir es nicht vorstellen, dass man beispielsweise eine Fipla noch größer macht. Außerdem ist eine Fipla konzeptionell eine elegante Anzugsuhr, da ist 41mm ausreichend.

757.1

Die 757 wurde aus dem Programm genommen, weil sie sich zuletzt nicht so gut verkauft hat. So schön sie ist, das ist die harte Realität.

Auch macht die 43mm Gehäusegröße eine Wiederauferstehung unwahrscheinlich.

Military:
    Manche Sondermodelle werden nicht von Sinn initiiert, sondern von Partnern. Bei vielen Military-Modellen kam der Impuls aus Japan, deshalb Verkauf nur in Japan.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• …beim Tourbillon hätt‘ ich auch eher eine Kooperation mit einer der Microbrands gedacht: von denen das Roh-Werk, von Sinn die Veredlung des Werks, nen renommierten Namen am Markt, die Reichweite - und das Gehäuse.

Bei den SZ-Werken (zugeliefert von Sellita oder wem-auch-immer da aktuelll oder künftig largnert) könnte man eben zB die Unruh-Federn auf Glycidur oder Silizium aufrüsten, wenn man‘s im Einkauf nicht zahlen will.

• Wenn Du Werkfertigung, Gehäuse und Armband von einem Hersteller willst, dann kenne ich derzeit nur Damasko, bis auf die Rubin Lagersteine alles in D gefertigt.

Jedenfalls wenn es technisch sein soll.
    Die machen sogar ein Armband aus U-Boot Stahl, was lt. Sinn ja nicht ginge bzw. zu teuer wäre.

800€ biste dabei.
    Ansonsten würde ich mir von Sinn wünschen endlich mehr als 42 Stunden GR zu verbauen und das auch zur Nachrüstung anzubieten. Wird aber nicht kommen. Sinn ist da nach meinem Dafürhalten zu stur, brauchet man ned, hammer noch nie so gemacht, könnt ja jeder kommen.

Sinn macht vieles richtig und der auch finanzielle Erfolg gibt Ihnen leider recht, da nix zu machen.
    Heißt aber ja nicht, daß es nicht die nächsten Jahrzehnte, doch noch umgesetzt wird.

Der ganze Bohei, den Sinn und auch andere um Einsatzuhren / Taucheruhren macht ist alles nur Marketing.
    Ja alles schön gehärtet, geht aber trotzdem kaputt, wenn auch nicht so schnell wie bei 306L.

Mehr Linien, die gehärtet sind, Fipla, 206, das wünsche ich mir. Bei dem Teilerzeugnis Lager von geschätzt 12-18 Monaten dauert es halt bis alle 42 Stunden Werke weg sind, noch dazu langfristige Lieferverpflichtungen auslaufen.

Wenn der Trend zur kleinen Uhr anhält werden wir nach 41mm demnächst auch 39 und 37mm sehen. Als U40 oder 30. Dazu weiter Uhren aus geschichtsträchtigen Materialien und viel Farbe auf dem Blatt.

Die Launch Pipeline ist bestimmt noch voll für Jahre, so daß kein unmittelbarer Handlungsbedarf besteht. Ein Ingenieur an der Spitze wird irgendwann fehlen, wann das ist?; in weiter Ferne hoffe ich.

Echte Bomben wie die 200 Meter WD bei der 717 und 903 II, sowie überhaupt eine neue Spezialuhr werden Seltenheiten sein. Bei der 717 ist man bestimmt froh wenn sie weg ist, zu groß für den Markt. Vorbei produziert am Trend, trotzdem supertolle Uhr.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!