Genau diese Ausrede kam bei mir auch, aber der Wahrheitsgehalt ist dürftig.
Das ginge schon, nur Sinn mag nicht. Schließlich gehen auch keine Armbänder aus Ubootstahl, außer bei Damasko.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenGenau diese Ausrede kam bei mir auch, aber der Wahrheitsgehalt ist dürftig.
Das ginge schon, nur Sinn mag nicht. Schließlich gehen auch keine Armbänder aus Ubootstahl, außer bei Damasko.
ausser, das ich nach wie vor daran glaube, das die Tegimentierung das Material tatsächlich widerstandsfähiger macht....
.... es sieht einfach viel geiler aus also diese hellen nicht tegimentierten Flächen
Auszug aus einem Artikel Chronautix vom 2.03.2020:
.....An dieser Stelle möchte ich insbesondere den von Sinn verwendeten und beworbenen U-Boot-Stahl sowie die Tegimentierung zur Härtung des Stahls hervorheben. Warum? Ganz einfach: Ich hasse Kratzer auf meinen Uhren, weshalb ich Materialien und Technologien, die Kratzer vermeiden sollen gegenüber natürlich besonders aufgeschlossen bin! Dennoch stellt sich natürlich die Frage: Bringen Tegimentierung und U-Boot-Stahl einen Alltagsnutzen oder bewegen wir uns hier eher in der Kategorie „klingt geil, bringt aber nix“?....
...Ist U-Boot-Stahl also tatsächlich unempfindlicher gegen Kratzer?
Auch hier habe ich bei Sinn kritisch nachgefragt und mir wurde eine Härte von 340 HV (HV = Härte nach Vickers) bestätigt. Zum Vergleich: Normaler 316L-Edelstahl, der typischerweise in Uhren verbaut wird, kommt auf ca. 220 HV.
Dadurch ist auf dem Papier U-Boot-Stahl durchaus etwas unempflicher gegenüber Kratzern. Gut zu wissen: Ein Sinn-Fan hat die Aussage von Sinn Spezialuhren in einem Labortest (Mikroskop, Laser-Test) aus dem Jahre 2008 bestätigt und festgestellt, dass der U-Boot-Stahl auf intermolekularer Ebene deutlich dichter als normaler Edelstahl ist.
So richtig in Fahrt kommt der U-Boot-Stahl der Sinn U1 aber erst in Kombination mit der von Sinn angebotenen Tegimentierung (von lat.: tegimentum = Schutz). Auf meine Rückfrage hin bestätigte mir Sinn eine durch das Verfahren erreichte Härte von satten 1200 bis 1300 HV. Bei der Tegimentierung handelt es sich vom Grundprinzip her um das Oberflächenhärteverfahren Kolsterisieren, Sinn hat das Verfahren allerdings den Gegebenheiten der Uhrenproduktion angepasst (und „Tegimentierung“ geht auch irgendwie besser von der Zunge ;-)).
Durch die Tegimentierung wirkt die Farbe des Stahls übrigens deutlich dunkler und erinnert an Titan, was den Tool-Watch-Charakter des Modells hervorragend unterstreicht…Standardmäßig ist bei der Sinn U1 allerdings nur die Lünette tegimentiert – das macht einen der kratzempfindlichsten Teile einer Uhr damit genauso kratzfest wie die gängigerweise bei Taucheruhren eingesetzten Keramik-Lünetten (Keramik in Lünetten = ca. 1250 HV).
Sinn bittet den Kunden mit 250€ für eine Volltegimentierung des Gehäuses zur Kasse und ich war vor dem Kauf etwas zögerlich – bringt die Tegimentierung auch Vorteile im Alltag? Auf einem Trip nach Tunesien habe ich die Sinn U1 fast durchgängig getragen und ging nicht grade zimperlich mit ihr um – den Kontakt mit Sand, Stein und sonstigen üblichen Alltagsgegenständen wie Tischen oder dergleichen hat das tegimentierte Gehäuse meiner Sinn U1 bemerkenswerterweise 100% kratzerfrei überstanden. Nur an Stellen, wo tegimentierter Stahl auf tegimentierten Stahl trifft, kommt es zu Gebrauchsspuren – das ist aber (logischerweise) nur beim Edelstahlband bzw. der Schließe der Fall. Summa summarum: Wenn ihr euch für eine Sinn-Uhr entscheidet, nehmt die Tegimentierung auf jeden Fall mit dazu! Punkt.
Und weils so schön ist hier nochmal Bilder des "Tanks", der tegimentierten EZM 1.1
Es gibt keine Oberfläche, die mich mehr anmacht als die tegimentierte ![]()
Also alleine schon der Optik wegen; wenns möglich ist, immer mit Tegi !
Tegimentbeschichtung?
Worin seht ihr hier die vor und Nachteile?
Vorteil: Es funktioniert
Nachteil: Es macht nicht mehr bling.
Tegiment passt sehr gut zu vielen ja auch sonst recht eigenwilligen Designs von Sinn und ist damit ein wunderbares Alleinstellungsmerkmal. Daß die anderen aber nicht darauf zugreifen, hat aber eben auch seinen Grund. Sicher würde sich auch jemand finden, der ne Fipla mit Tegiment kaufen würde, so es sie denn gäbe.
Immer mit! Je weniger glänzt (und dazu ggf. auch leichter zerkratzt), desto besser!
Vorteil: Es funktioniert
Nachteil: Es macht nicht mehr bling.Tegiment passt sehr gut zu vielen ja auch sonst recht eigenwilligen Designs von Sinn und ist damit ein wunderbares Alleinstellungsmerkmal. Daß die anderen aber nicht darauf zugreifen, hat aber eben auch seinen Grund. Sicher würde sich auch jemand finden, der ne Fipla mit Tegiment kaufen würde, so es sie denn gäbe.
Nun, meine 140A ist voll tegimentiert und macht dennoch Bling Bling. Gehen tut es uns verkauft wurde die Limitierung auch. Ich täts anbieten, wenn ich Sinn wäre...
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!