Sinn Gehäuse Herstellung

• Hallo zusammen,

mir ist neulich aufgefallen, dass bei Sinn-Uhren mit Tegiment-Technik zwischen den Hörnern eine SUG-Gravur zu finden ist. Mich würde interessieren, ob die SUG nur Spezialgehäuse fertigt, und die „Standardgehäuse“ möglicherweise von anderen Zulieferern hergestellt werden (also nicht zwingend in Glashütte)?

Außerdem würde mich allgemein interessieren, ob Sinn Teile und Komponenten überwiegend aus der DACH-Region bezieht oder ob bestimmte Komponenten (Zeiger, Ziffernblätter, Dichtungen etc.) auch aus anderen Ländern, zum Beispiel Fernost, stammen. Fertigt Sinn Ziffernblätter komplett selbst?

Eine internationale Lieferkette ist auch bei Premiumherstellern nicht ungewöhnlich. Rein als grobe Einschätzung (mir ist klar, dass man das kaum exakt beziffern kann): Wie würdet ihr den „Made in Germany“-Anteil bei einer Sinn-Uhr ungefähr einordnen?

Über Geschmack lässt sich streiten, über guten Stil nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Leonard (10. Februar 2026 um 22:36)

• Sinn wird Dir dazu nicht viel sagen.

Die teuren Gehäuse sind von SUG, die günstigen von anderen deutschen Firmen, wurde so mal live erwähnt. ZB werden extern bedruckt und hergestellt, aber alles in D.

Bleiben die Werke aus der Schweiz.

Ganz lieben Gruß

Ru_Di

Expect no quarter, expect no mercy, expect total hell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!