Sinn Kooperationsuhren

• Kooperation mit: Audi

Modellbezeichnung: Sinn Audi Design Circle

Basismodell bei Sinn:

Markteinführung: 2006

Auflage:

Kooperationserkennung:

Details:

Gehäuse:

-Edelstahl satiniert

-Beidseitig entspiegeltes Saphierkristallglas

-Gehäuseboden mit Saphierkristallglas

-Durchmesser 36,4 mm ohne Bedienelemente

-100 m wasserdicht

Uhrwerk:

-Schweizer Automatikwerk ETA 2824-2

-Dämpfung des Rotorlagers mittels Sinn Spezialfett

Preis:

Bildquelle: watch.de, sinn-uhren.info

Viele Grüße
    Andy

"Mit Menschen ist es wie mit Autos: Laster sind schwer zu bremsen." - (Heinz Erhardt)

• Kooperation mit: Sinn Japan

Modellbezeichnung: Sinn 356 Euro Flieger II

Basismodell bei Sinn: Sinn 356

Markteinführung: 2007

Auflage: 200

Kooperationserkennung: Gelbe Leuchtfarbe an Zeiger und Indizes, Schriftzug Euro Flieger

Details: Linksdrücker, gelbe Zeiger und Indizes, Schriftzug Euro Flieger II unter Datum

Preis: 2200$ / 2100€ für die II geschätzt

Bildquelle: ebay

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Kooperation mit: Sinn Japan

Modellbezeichnung: Sinn 356 Euro Flieger III

Basismodell bei Sinn: Sinn 356

Markteinführung: 2000

Auflage: 100

Kooperationserkennung: Schriftzug Euro Flieger III

Details: Linksdrücker, gelber Totalisator auf 3 Uhr, Schriftzug Euro Flieger III

Preis: 2400$ / 2300€ III belegt.

Bildquelle: ebay

Der 356,EURO FLIEGER. III ist die dritte der "Euro Flieger"-Serie, die vom ersten Modell "356.EURO FLIEGER" im Jahr 2000 fortgesetzt wird und eine von Sinn hergestellte Borduhr ist, die auf dem Eurocopter der NATO-Armee montiert ist. Ein Pilotchronograph, der die charakteristische gelbe Farbe für Zeiger und Indexe verwendet.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Modellbezeichnung: Audi Design Circle Chronograph

Basismodell bei Sinn:

Markteinführung: 2006

Auflage:

Kooperationserkennung:

Details:

Gehäuse:

-Edelstahl satiniert

-Gehäuseboden mit Saphierkristallglas

-Durchmesser 40,4 mm ohne Bedienelemente

-100 m wasserdicht

Uhrwerk:

-Schweizer Automatikwerk Valjoux 7750

-Dämpfung des Rotorlagers mittels Sinn spezialfett

Preis:

Bildquelle: watch.de

Viele Grüße
    Andy

"Mit Menschen ist es wie mit Autos: Laster sind schwer zu bremsen." - (Heinz Erhardt)

Modellbezeichnung: Audi Design Square

Referenznummer:

Basismodell bei Sinn: 902

Markteinführung:

Auflage:

Kooperationserkennung: "Audi Design" auf Zifferblatt

Details:

Gehäuse:

-Tegimentierter Edelstahl

-Gehäuseboden aus nikelfreiem Edelstahl

-Durchmesser 34,4 mm ohne Bedienelemente

-100 m wasserdicht

Uhrwerk:

-Schweizer Automatikwerk ETA 2824-2

-Sinn Spezialöl geprüft von -40 oC bis +80 oC

Preis:

Bildquelle: watch.de, sinn-uhren.info, uhrforum.de

Viele Grüße
    Andy

5 Mal editiert, zuletzt von SirLederer (28. März 2026 um 23:46)

Modellbezeichnung: Audi Design Square Chronograph

Referenznummer:

Basismodell bei Sinn: 901

Markteinführung: 2004

Auflage:

Kooperationserkennung:

Details:

Gehäuse:

-Tegimentierter Edelstahl

-Bandverstellmechanismus 3 x 0,8 mm je Seite

-Gehäuseboden aus nikelfreiem Edelstahl

-Durchmesser 38,4 mm ohne Bedienelemente

-100 m wasserdicht

Uhrwerk:

-Schweizer Automatikwerk Valjoux 7750

-Sinn Spezialöl geprüft von -40 oC bis +80 oC

Bildquelle: vwvortex.de, ablogtowatch.com

• Kooperation mit: Corvette

Modellbezeichnung: Sinn 956 Corvette

Basismodell bei Sinn: 956

Markteinführung:?

Auflage: 150

Kooperationserkennung: Logo Corvette bei 6 Uhr

Details: rot-weisses Farbschema, gerade Stab-Zeiger, Rotor mit Limitierungsnummer und Logo

Preis: 3.190 Euro in exklusiver Metallbox mit Wechsel-Armband, ein Corvette-Modellauto sowie ein hochwertiges Buch mit beeindruckenden Fotos und Texten aus der Corvette Welt.

Bildquelle: chronomania.net,

Das Sammlerstück wird in einer exquisiten Metallbox, inklusive eines Wechsel-Armbands, einem Corvette Modellauto sowie einem exklusiven, 56-seitigen Corvette-Buch mit spannenden Fotos und Texten geliefert.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Kooperation mit: Hummer

Modellbezeichnung: Sinn 903 Hummer

Basismodell bei Sinn: 903

Markteinführung: ?

Auflage: 100

Kooperationserkennung: Schriftzug Hummer auf Zifferblatt

Details: galvanisiertes stahlgraues Ziffernblatt, Datumsanzeige und HUMMER-Logo

Preis: 3.190 Euro in exklusiver Metallbox, zusammen mit zwei anderen amerikanischen Legenden, einem Leatherman-Tool und einem Zippo-Feuerzeug .

Bildquelle: www

Anläßlich der Europa-Premiere des Geländewagens HUMMER H2, des jüngeren Bruders des legendären H1, gibt es von Sinn jetzt den HUMMER-Chronographen: als begehrtes Meisterwerk in einer limitierten Auflage von nur 100 Stück.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Modellbezeichnung: Audi Design Square Chronograph

Eine der beiden Eckigen trug damals im Füldchen der Verkäufer, bei dem ich meine ersten 3 Sinn gekauft habe…

So dachte ich wenigstens… Aber angesichts des hier genannten Datums kann das nicht stimmen. Oder das Datum stimmt nicht ;)

Einmal editiert, zuletzt von diwa68 (29. März 2026 um 10:14)

• Eine der beiden Eckigen trug damals im Füldchen der Verkäufer, bei dem ich meine ersten 3 Sinn gekauft habe…

So dachte ich wenigstens… Aber angesichts des hier genannten Datums kann das nicht stimmen. Oder das Datum stimmt nicht ;)

Danke für den Hinweis, ja, die Audi Square Chronograph wurde 2004 veröffentlicht, die 3 Zeiger Square früher. Hier scheiden sich sehr die Geister in den Weiten des www :-). Wenn jemand die Erscheinungsjahre weiß, bitte PN mit Nachweis an mich oder AndiS, Danke!

Gebt mir/uns gerne eine Nachricht wenn ihr was findet wo ihr Zweifel dran habt ob die eingetragenen Daten stimmen. Beim recherchieren im Netz findet man viel - viel wahres und viel Müll. Wir geben uns zwar Mühe die Daten gegenzuchecken, was aber nicht heißt das uns auch Fehler passieren.

AndiS : bitte das Jahr der Markteinführung im Post #166 auf 2004 ändern und im Post #165 rausnehmen, Danke.

Viele Grüße
    Andy

• Eye eye, SirLederer: Melde Vollzug.

Ansonsten kann ich meinem Namensvetter nur beipflichten: Im Netz gibt es allerhand Datenmüll, zuallerst bei Markteinführung gibt es eine hohe Varianz.

Das liegt sicherlich daran, dass insbesondere zu früheren Zeiten von Sinn es durchaus 5 oder 8 Jahre dauern konnte, bis eine limitierte Uhr ausverkauft war und dann oft das Kaufdatum angegeben wird. So manches Kooperationsmodell war auch nicht ganz so erfolgreich, wie das heute eher der Fall ist.

Und natürlich auch beim Preis gibt es oft große ABweichungen, das kann dem Verkäuferinteresse geschuldet sein, der den ursprünglichen Kaufpreis der Uhr gerne höher angibt. Manchmal geht es auch anders herum, wie man am Beispiel der 757s Herbert Mayer sehen kann. Die letzten Stücke wurden günstiger verkauft als der damalige Verkaufspreis.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Zur Erreichung der bestmöglichen Datenqualität habe ich mir Folgendes überlegt: Wenn wir dann alle Uhren zusammen haben -und davon sind wir dank der OP von Andy^^ garnicht weit weg- werde ich eine Mail mit allen offenen Daten an Sinn senden mit der BItte um Komplettierung. Vielleicht kann das Marketing helfen.

Ich bin aber nicht sicher, ob wir alle Infos zusammen bekommen, gerade zu früheren Zeiten war es mit der Dokumentation noch nicht so gut wie heute, zudem sind die ältesten Kooperationsmodelle schon 30 Jahre alt.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Ansonsten würde ich gerne schöne Grüße nach Bayern an den Andy schicken:

In knapp einer Woche sind 128 Sondermodelle zusammengekommen,

nach unserer Schätzung haben wir damit ca. 90 % aller jemals

aufgelegten Kooperationsmodelle erfasst.

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

• Danke, Danke, Danke! : doppelt Daumen hoch

Bin gerührt! WeisseFahne2

Hat viel Spaß gemacht hier mitzuhelfen. Hab viel gelernt. Wahnsinn wie viele Modelle es gibt die man nicht so gleich (oder garnicht) auf dem Schirm hat. Aussehen, Hintergründe - alles sehr Spannend. Und im Gesamten gesehen, schon Krass wieviel Uhren Sinn neben den Serienmodellen fertigt.

Denke die Datenbank hier ist einzigartig. IHR seid einzigartig und das alles zusammen macht unser Forum EINZIGARTIG. : klasse

Viele Grüße
    Andy

• Kooperation mit: Japanischen Markt

Modellbezeichnung: Sinn EZM 3 Meisterbund Type I

Basismodell bei Sinn: EZM 3

Markteinführung:

Auflage: 70 Stk.

Kooperationserkennung: rotes Sinn Logo, rote Minuterie auf dem Zifferblatt

Details: keine Zahlen auf Blatt und Drehring, Limitierungsnummer auf Bodendeckel graviert

Preis:

Bildquelle: e-bigmoon.com

Viele Grüße
    Andy

• Kooperation mit: Audi Professional Club

Modellbezeichnung: Sinn 103 St Professional Club

Basismodell bei Sinn: 103 St

Markteinführung: 1995

Auflage: 120 Stk.

Kooperationserkennung: Tachymeterlynette, Panda Zifferblatt

Details: Gravur auf Rotor: Limitierungsnummer .../120, Audi Professional Club 1995

Preis:

Bildquelle: kleinanzeigen.de, uhrforum.de

Danke an cocoon für den Hinweis.

Viele Grüße
    Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!