Welche Sinn-Uhr ist dies?

• Hallo Forum,

1997-99 habe ich drei Sinn-Uhren gleichen Designs gekauft:

Am Markt gab es eine Damenuhr (etwa 26 mm Bilder) eine mittlere Herrenuhr (etwa 40 mm) und eine noch größere Version (die ich verkauft habe).

Von der 40mm-Herrenuhr habe ich noch die Rechnung von 12.1997: eine 8829i Herren Taucheruhr, ETA 2892-A2 mit Chronometerzeugnis - sie hat mit Titanarmband 1.200 DM gekostet.
    Die fragliche Damenuhr ist aus ähnlichem Baujahr.

Ich wüßte gerne, wie genau die Damenuhr bezeichnet wird, welches Werk darin ist, Erfahrungen....sie läuft nicht mehr - wurde mind. 15 Jahre nicht mehr genutzt. Weil sich unbeschädigt ist, gehe ich davon aus, dass sie nach einer Revision wieder ihren Dienst aufnehmen wird. Ist diese Uhr es wert, diese Kosten zu tragen oder sollte ich von wirtschaftlichem Totalschaden ausgehen?

Kann bitte das Forum Hilfe leisten?

Dank im Voraus......der Uli

• Servus Uli,

eines vorweg, die Uhr ist es Wert! Meine Frau hat die Version ohne Drehring und trägt sie seit bald 30 Jahren fast täglich. Unsere war erst zur Revision, das braucht sie halt alle paar Jahre.

Die Modellbezeichnung müsste bei der mit Drehring 8825 Ti sein, das Werk ein ETA 2678. Laut Preisliste von 1996 hat sie 660.- DM am Lederband gekostet.

Wenn gewünscht nenne ich dir gerne meinen Uhrmacher für die Revision.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße
    Andy

"Mit Menschen ist es wie mit Autos: Laster sind schwer zu bremsen." - (Heinz Erhardt)

• Du hast eine PN!

Viele Grüße
    Andy

"Mit Menschen ist es wie mit Autos: Laster sind schwer zu bremsen." - (Heinz Erhardt)

• Ich habe die Damenuhr als Leuchtkeks (oder besser Leuchtkekschen):
    Sinn8824L_251126_E5D32980.png

Sinn8825AL_241018_E5D31143.png

Bei mir heißt sie 8824L - lasse mich aber gerne etwas besserem belehren...

Wobei die güldene Schwester
    Sinn8824TiAu_200428_E5D37373.jpg

8824TiAu heißt...

• Der einzigen Unterschied zu Ulis Uhr sind die Arabischen Zahlen in der Prospekt Uhr, oder täusche ich mich?

Viele Grüße
    Andy

• Hallo Uli,

deine Uhr war bereits im Katalog "Sport- und Taucher-Uhren" von 1994 abgebildet, Zifferblatt mit Stunden-Indices, ohne Zahlen. Die Bezeichnung in der Preisliste lautete Modell 8825 I, wie "I"ndex. Der damalige Verkaufspreis der Uhr lag bei DM 580.- mit Leder-Band ( DM 150.- Aufpreis fürs Titanband). In diesem Katalog wurde erstmalig die Einleitung von Lothar Schmidt unterzeichnet und auch sein Portrait gezeigt. Im gleichen Zeitraum findet sich im Katalog für "Instrumentelle Chronographen" letztmalig die Einleitung und ein Photo von Helmut Sinn. Für das Jahr 1997 habe ich keine Preisliste, in 1996 lag die Uhr bei VK DM 660.-, in 1998 bei VK DM 690.-, jeweils an Leder (Aufpreis für Titanband war damals 220.- resp. in 1998 dann 230.- DM). Eventuell kann dir ein Uhrmacher in Florstadt weiterhelfen.

Gruß, hawe

Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

• Weil mir das gerade auffällt: Gibt es auch irgendwo eine Übersicht, welche Form der Metalbänder wann am Markt war.

Sowohl meine 8824 als auch die 8825 haben ein wabenförmiges Innenteil. Die 8826 auf dem Bild mit der 8824 hat Innenteile, die sich eigentlich nicht von denen aktueller Bänder unterscheiden, also leicht abgerundete Ecken.

Bei den Bändern auf den Katalogscans wirken die Innenteile irgendwie „eckiger“

Oder hängt das nur damit zusammen, das der Rest des Bandes schmäler ist?

• Stimmt, interesant! Also in diesem Faden sehe ich 3 verschiedene Bänder. H-Link mit schmalem Innenteil (Katalogbilder), H-Link mit breiterem Innenteil (bicolor Band Herrenuhr von diwa68) und Wabenband von dem kleinen Leuchtkeks und bicolor Wabenband (diwa68). Eine spezielle Auflistung kenne ich nicht.

Viele Grüße
    Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!