Helmut Sinn Schachuhr x SC Groningen

• Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit auf dem Flohmarkt eine mechanische Schachuhr von Helmut Sinn Spezialuhren (Frankfurt-Rödelheim) gekauft. Auf dem Zifferblättern steht “West Germany”, unten ist der originale Helmut-Sinn-Aufkleber. Oben auf der Uhr steht SC Groningen.

Beide Uhrwerke laufen und die Uhr ist insgesamt in einem ordentlichen, unrestaurierten Zustand mit den üblichen Gebrauchsspuren.

Jetzt würde mich interessieren, ob jemand das Modell kennt oder schon einmal so eine Schachuhr gesehen hat. Vor allem würde mich eine realistische Preiseinschätzung interessieren. Ist das eher eine seltene Sammleruhr oder “nur” eine schöne alte Schachuhr?

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen! :)

• Guten Abend Hussini,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Bestimmt können die Experten hier weiterhelfen.
    Ein Foto wäre interessant und bestimmt hilfreich.

Mir ist aus der Historie nichts dergleichen bekannt.

Viele Grüße

Chris

Einmal editiert, zuletzt von xpmad (2. August 2026 um 21:06)

• Guten Abend Hussini,

ich kann mich an die Sinn-Schachuhren erinnern. Als ich Anfang der 1970er Jahre bei HS arbeitete, waren diese Uhren ein Teil seines Vertriebs-Programms.

Keine Ahnung, wieviele er davon verkaufte, und ebenfalls in welchem Zeitraum er damit handelte.

Das war m.E. reine Handelsware, und die Wertschöpfung bestand im Aufkleben des Hersteller-Labels. Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine Schachuhr in der Werkstatt gesehen zu haben.

Sehe es als "schöne alte Schachuhr", vielleicht findest du Interessenten im Kreis der Schachspieler/Schach-Clubs. Schachuhren findest du im Internet, aber auch dort ist klar der Trend in Richtung Digital, weg von Analog/Mechanischen Modellen.

Einen Service an deiner Uhr sollte jeder Uhrmacher leisten können, der seiner Arbeit mit Freude und Interesse nachgeht.

Gruß,

hawe

Mors certa, Hora incerta. => Todsicher geht die Uhr falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!