Hallo Leute.
Ich habe da mal eine Frage.
Wie fest wird eine verschraubbare Krone angezogen?
Ich habe schon einige Uhrmacher diesbezüglich gefragt und es gab immer 2 verschiedene Antworten.
Da ich meine Uhren auch gerne und häufig im Wasser trage,liegt mir diese Frage ganz besonders am Herzen.
Die Einen sagen,man dreht die Krone bis zum Anschlag fest.(handwarm)
Die Krone wird die Dichtungen nicht quetschen,da der Weg bei der Konstuktion beachtet worden ist.
Andere widerum sagen,man sollte die Krone bis zum Anschlag drehen,und dann eine 1/4 - 1/2 Umdrehung wieder zurück drehen,damit die Dichtungen eben nicht beschädigt (gequetscht) werden.
Nun,ich bin mir nicht ganz sicher,denn jeder Uhrmacher,den ich gefragt habe,rät mir dieses oder jenes.
Ich handhabe es inzwischen so,dass ich die 2 Variante nehme,um auf Nummer sicher zu gehen,denn mir wurde mal gesagt,dass die Dichtigkeitsprüfungen sogar stellenweise mit gezogener Krone gemacht werden.
Wenn die Uhr so dicht ist,was bei der heutigen der Technik im Bezug auf Genauigkeit der Fertigung durchaus die Norm ist,dann hält sich erst recht dicht,wenn die Krone verschraubt wurde.
Nun gut,bisher ist keine meiner Uhren abgesoffen,doch mich würde mal interessieren,welchen Standpunkt ihr zu dem Thema vertretet.