• Ansonsten hilft Dir vielleicht ein Wissender hier im Forum (Olaf?? Gero??), oder ein wenig Recherche im Netz.

Das Werk gab es ja auch bei Omega, Heuer, etc.
    Teilweise auch mit dem GMT-Zeiger. Ggf. haben ja andere Firmen etwas Passendes auf Lager für Dich...

Gruß

Christopher

• hab schon eine e-mail an guinand geschrieben.
    mal schauen was die antworten.
    nicht das ich schon urlaub habe :shock: . ich bin einfach
    heiß heute.

danke für die echt tolle hilfe hier! tolles forum!

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.

• und hier ist die antwort von guinand.
    ich denke, dass ist nicht nur für mich interessant.

grüße und ein schönes wochenende

Hallo Herr ,

leider haben wir keinerlei Ersatzteile für Sinn Uhren mehr.

MfG
    Martina Kammel

• Zitat von Christopher

Ansonsten hilft Dir vielleicht ein Wissender hier im Forum (Olaf?? Gero??), oder ein wenig Recherche im Netz.

Den besagten Doppelzeiger zu bekommen, ist wohl recht schwierig. Also ich habe keinen und Olaf wird seinen wohl nicht abgeben, da dieser sich an seiner Uhr befindet und er ihn somit selbst benötigt.
    Was helfen könnte, ist der Gebrauchtmarkt (vielleicht in der Bucht unter "Esatzteile" und Konvolute), aber auch hier benötigt man schon ein wenig Glück.

Gruß Gero

• Sehr schönes und sehr seltenes Stück, hervorragend aufgearbeitet! :thumbup:

Ein echter Schatz, den Du wie einen Augapfel hüten solltest, denn davon gibt's nicht mehr viele bzw. hat es nie viele von gegeben.

• @ Olaf

100 % :thumbright:

@sindbad

Gratuliere zu dem Traumstück....Einfach KLASSE und zeitlos schön!!!

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• hi olaf,

vielen dank für dein "uhrteil" zu meinem schatz.
    so wie ich hier in dem forum gesöbert habe, bist du ja schon ein wenig der sinn-pabst :wink: (andere natürlich auch).
    umso mehr freue ich mich über deine meinung! danke!

kann man denn von einer genauen stückzahl reden? ich habe keinerlei ahnung wieviel uhren den so verkauft werden.
    1000ende?

grüße aus waldesch

sinnbad - rainer

• Hallo Rainer
    Da ich etwas spät dran bin mit meiner Antwort, bleibt mir nur noch zu sagen:
    tolle Uhr, tolle Aufarbeitung, sieht echt klasse aus!!
    (auch wenn die Gehäuseform der Uhr garnicht meinen Geschmack trifft :wink: )
    Wie gesagt, ich wünsch dir viel Spaß hier, und natürlich auch viel Spaß mit deinem "Schatz"...Gollum, Gollum :D

Gruß Steffen

"Whisky is liquid sunshine." -George Bernard Shaw :whisky:

• hi steffan,

Gimli zu Legolas: "Möge der bessere Zwerg gewinnen!" :toothy7:

danke für deine meinung.

grüße rainer

• Zitat von Sinny

Klasse Uhr, glückwunsch !!!

...da schließ ich mich an!!! :thumbright: :thumbright: :thumbright:

Gruß

Robert

• Klasse Uhr, Sinnbad, keine Frage und eine SINNvolle Restauration. :love4:

Ursprünglich dürfte Deine 141 in schwarzem Gewand wohl so ausgesehen haben:

@ Peter & Peter: Meine Verneigung vor Euren betagten Schätzen, immer wieder. :love7:

Uwe

...endlich ist es soweit!

• Zitat von Sinnbad

und hier ist die antwort von guinand.
    ich denke, dass ist nicht nur für mich interessant.

grüße und ein schönes wochenende

Hallo Herr ,

leider haben wir keinerlei Ersatzteile für Sinn Uhren mehr.

MfG
    Martina Kammel

Hallo zusammen,

diese Antwort hätte ich nicht erwartet...
    dass sie diesen speziellen Zeiger nicht haben,
    kann man noch verstehen:
    ist zu lang her und den benötigt im "Normalfall" keiner mehr :lol:
    Aber ich kenne einige, die ihre alten Uhren noch zur Revision, Reparatur
    etc. zu Guinand bringen und denen muß ja auch irgendwie geholfen werden :?:
    Na ja, vieles wie Zeiger und "innereien" sind ja heute noch gleich...

gruß

selespeed

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Uwe,

Ursprünglich dürfte Deine 141 in schwarzem Gewand wohl so ausgesehen haben:

genau das war sie!

wo hast du die fotos her? würde sie mir gerne runterladen um meine
    unterlagen zu vervollständigen.

danke für deine hilfe

grüße

ps: ein kleiner wermutstropfen dann doch.
    heute morgen hat sich die krone beim stellen der uhr gelöst. düse jetzt heute mal schnell zu einem depothändler mit uhrmachermeister. der sollte das ja eigentlich wieder hinbekommen.

• hallo zusammen,

ich hätte da mal eine frage.
    wie verhält es sich denn mit der haltbarkeit und der schonung des werkes bzw. der uhr.
    ich habe erfahren, dass es kaum noch ersatzteile für die lemania werke gibt. stimmt das?
    außerdem wurde mir gesagt, dass ich bei meinem schatz auf stöße aufpassen soll. was ist denn ein stoß, wenn ich mich mit dem fahrrad überschlage, oder wenn ich die uhr versehentlich mal irgendwo anditche.

ich bin da jetzt etwas unsicher. ist die 141 evtl. eine uhr, die ich besser jetzt in den uhrenschrank lege und nur anschaue, oder kann ich sie ganz normal tragen?

freue mich auf antwort von euch.

lg sinnbad -rainer

• Zitat von Sinnbad

hallo zusammen,

ich hätte da mal eine frage.
    wie verhält es sich denn mit der haltbarkeit und der schonung des werkes bzw. der uhr.
    ich habe erfahren, dass es kaum noch ersatzteile für die lemania werke gibt. stimmt das?
    außerdem wurde mir gesagt, dass ich bei meinem schatz auf stöße aufpassen soll. was ist denn ein stoß, wenn ich mich mit dem fahrrad überschlage, oder wenn ich die uhr versehentlich mal irgendwo anditche.

ich bin da jetzt etwas unsicher. ist die 141 evtl. eine uhr, die ich besser jetzt in den uhrenschrank lege und nur anschaue, oder kann ich sie ganz normal tragen?

freue mich auf antwort von euch.

lg sinnbad -rainer

Zur Haltbarkeit: Die Lemania-Kaliber haben kein Verfall-Datum, sind also bei regelmässiger Wartung fast unbegrenzt haltbar.

Werkschonung: Legende, es gibt nur Tannenschonungen zu Weihnachten.

Ersatzteile: Hayek hat genug davon! Frei verfügbare Teile sind m.E nach noch genügend vorhanden.

Stöße bei deinem Schatz: führen u.U. zur Schwangerschaft; der Zusammenhang zur 141 ist mir allerdings schleierhaft.

Was ist ein Stoß: 1. wie alt bist du? 2. ein mechanisches Ereignis.

Unsicherheit: mangelndes Vertrauen in mechanische Technik, deren Zusammenhänge sich dem Anwender entziehen.

Uhren, Sinn: Uhren zum Tragen. In den Schrank legen ist unSinn.

Freue mich auf weitere Fragen.

Gruß Gero

• Zitat von Sinnbad

Ja, das ist richtig. Ersatzteile werden in Zukunft knapp. Einerseits hat die allmächtige ETA sich "netterweise" dazu entschieden hat, Lemania zur Uhrwerkschmiede für die konzerneigene Luxusmarke Breguet zu machen. Und andererseits sind die Maschinen auf denen speziell das 5100 und seine Ersatzteile produziert wurden inzwischen verschrottet, so daß nur noch die Teile abverkauft werden können, die bis 2002 hergestellt wurden. Noch gibt es aber Teile.

Zitat von Sinnbad

Besonders stoßempfindlich ist das 5100 m. W. nun nicht gerade. Nicht umsonst muß es als Kaliber für Militäruhren diesbezüglich sogar einiges mehr wegstecken können als "zivile" Werke. Das Problem ist halt nur, daß es bei Defekten sofort problematisch wird - Ersatzteile sind teuer und haben evtl. lange (ewige?) Lieferzeiten, Wartungen sind teuer, da sehr zeitaufwendig für den Uhrmacher, denn der Säulenaufbau des 5100 macht das Werk zu den unbeliebtesten Kleinuhrenwerken überhaupt.

Zitat von Sinnbad

Du kannst sie ganz normal tragen und solltest sie daher in den Uhrenschrank legen. :D

Klingt paradox? OK, natürlich kannst Du die Uhr tragen, sie hält einiges aus, denn dafür wurde sie gemacht. Legst Du allerdings wert auf ein gepflegtes Sammlerstück, das seinen Wert auch behält bzw. sogar noch steigern könnte, dann solltest Du die Uhr sorgsam aufbewahren. Tragen dann bitte nur vorsichtig, also nicht beim Sport oder Heimwerken.

Andererseits: SINN-Uhr ist für mich das Synonym für Gebrauchsuhr, und nicht für Safe Queen. ;)

• Zitat von Sinnbad

wo hast du die fotos her? würde sie mir gerne runterladen um meine unterlagen zu vervollständigen.

's is meine Uhr und die Bilder hab ich ebenfalls selbst gemacht. Von daher kannst du sie gerne für deine Zwecke verwenden.

Uwe

...endlich ist es soweit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!