• Erfahrungsbericht von Flashbirne (editiert aus dem Thread "Sinn und Uhren"):

Hallo!
    Ich möchte heute mal meinen Erfahrungsbericht abgeben: Am 22. August war es soweit, meine U1 mit Massivband wurde ein Jahr alt!
    Ich bin bisher sehr zufrieden. Die Massivität, Qualität sowie die Gangwerte (2-3 Sekunden Vorlauf/Tag) sind wirklich toll! Ich trage meine U1 Tag und Nacht, auch beim Sport. (joggen, schwimmen, Fahrrad fahren) Nur zum Duschen lege ich sie ab! Ich bin auch froh, das ich mich vor einem Jahr, für die noch in Frage gekommene Omega Seamaster 300 Quartz nicht entschieden habe. Ich glaubte das die Seamaster nicht an die Stabilität der U1 heranreicht! Desweiteren wurde ich noch von niemanden auf die U1 angesprochen.
    Die wenigen Kritikpunkte sind: Die Nachleuchtzeit des weißen Leuchtmittels könnte länger und intensiver leuchten!
    Die Schließe des Massivbandes klappert beim Autofahren (wenn der Arm auf dem Lenkrad aufliegt) nervig.
    Der Tauchdrehring verliert langsam die rote und schwarze Markierung. Die Farbe blättert nach und nach ab. Das sieht man natürlich gleich.Ob man das reklamieren sollte?
    Durch die beidseitige Entspiegelung sieht die Uhr ständig verschmiert aus.
    Ich kann leider momentan keine Fotos einspeisen, denke aber das der Bericht für uns Kenner auch so transparent genug ist.
    Mit freundlichen sinnvollen Grüßen
    Flashbirne

Gruß Gero

• Flashbirne

Danke für den kurzen Erfahrungsbericht.
    Kann weder die kurze Leuchtdauer noch "abblätternde" Farbe des Drehrings bestätigen.Ich trage meine Uhren zwar nicht täglich und beim Joggen,sonst hätte ich ja ständig 5 an den Armen :lol: ,aber dafür die 3 U's viel im Wasser.
    Bei keiner meiner 3 Modelle kann sowas feststellen.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Die Nachleuchtzeit ist auch nach meiner Erfahrung mit der U1 etwas mickrig. Abblätternde Farbe konnte ich noch nicht feststellen. Vielleicht liegt hier eine chemische Einwirkung vor, z.B. durch Handcreme, Sonnencreme, Handseife etc. Ich habe jüngst in einem Autotest gelesen, dass sich beim BMW X3 im 100000km-Test einige Kunststoffoberflächen entblättert hatten, was BMW auf solche Einwirkungen zurück führte. Begründung sinngemäß: Die Anzahl der in solchen Produkten verwendeten Zusatzstoffe sei unüberschaubar und man könnte daher nicht auf alle testen.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Danke für die bisherigen Antworten. Meines Wissens kam die Uhr wenn überhaupt nur sehr selten mit Seife in Berührung. Das Abblättern der Farbe geht auf dem kompletten Drehring vonstatten. Die 20 ist nur mit halber Null sichtbar. Die Minuteneinteilung ist im oberen und unteren Bereich weg. Aber nicht alle ein paar sind mittendrin noch mit roter Farbe markiert! Sollte man deswegen die Uhr einschicken oder warten bis es komplett ab ist?
    Die Nachleutintensivität lässt meiner Meinung nach zu wünschen übrig.
    MfG

• Zitat von Flashbirne

Danke für die bisherigen Antworten. Meines Wissens kam die Uhr wenn überhaupt nur sehr selten mit Seife in Berührung. Das Abblättern der Farbe geht auf dem kompletten Drehring vonstatten. Die 20 ist nur mit halber Null sichtbar. Die Minuteneinteilung ist im oberen und unteren Bereich weg. Aber nicht alle ein paar sind mittendrin noch mit roter Farbe markiert! Sollte man deswegen die Uhr einschicken oder warten bis es komplett ab ist?
    Die Nachleutintensivität lässt meiner Meinung nach zu wünschen übrig.
    MfG

Auch wenn ich jetzt zerrissen werde, aber wenn nur die Farbe in den Vertiefungen ab ist, dann nimm den Nagellack deiner Frau, einen schwarzen Edding und die Sache ist vom Tisch.... oder warte ein paar Monate auf die Uhr. :D

• Zitat von ulixem

Auch wenn ich jetzt zerrissen werde, aber wenn nur die Farbe in den Vertiefungen ab ist, dann nimm den Nagellack deiner Frau, einen schwarzen Edding und die Sache ist vom Tisch.... oder warte ein paar Monate auf die Uhr. :D

:toothy7: :toothy8: :toothy7:

Für mich wäre es ein Grund sie einzuschicken. Ist irgendwie wie bei ´nem Auto, bei dem eine kleine Delle in der Fahrertür ist. Nicht schlimm, aber ich muß immer hinschauen. Sowas stört mich einfach.

Viele Grüße, Daniel

• Zitat von ulixem

Nein, Nein, zerrissen wird hier keiner. Aber diese Lösung ist doch ziemlich unbefriedigend. Wenn bei der Beschichtung des Lünettenringes der Untergrund nicht richtig entfettet war, kann so etwas schon passieren. Da nutzen noch nicht einmal die viel zitierten Qualitätskontrollen bei Sinn etwas, da man den Fehler erst nach einer gewissen Zeit bemerkt.
    Ich glaube nicht, dass ein Austausch der Lünette so lange dauert. Ich würde es in jedem Fall machen lassen, da dies sehr unschön aussieht.

Gruß Gero

• Vielleicht ist die Uhr aber trotzdem mit irgendwelchen agressiveren Reingungsmitteln in Kontakt gekommen?
    Wenn die Uhr ein Daily-Rocker ist,nicht ungewöhnlich...ein Kontakt damit mein ich natürlich... :wink: :D

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Zitat von ICEMAN

Vielleicht ist die Uhr aber trotzdem mit irgendwelchen agressiveren Reingungsmitteln in Kontakt gekommen?
    Wenn die Uhr ein Daily-Rocker ist,nicht ungewöhnlich...ein Kontakt damit mein ich natürlich... :wink: :D

Ja, Palmolive...sie baden grad ihre Hände drin!

Da würde die Haut aber eher aufgeben als die Beschichtung Iceman. Das muss schon die Beschichtung unterwandern, damit sie abblättert. Solcher Art Reinigungsmittel würde aber vorher die Haut verätzen.
    Nein, ich tippe auf Verarbeitungsfehler.

Gruß Gero

• Hallo und ebenfalls Danke für den Kurzbericht. :thumbleft:

Das Klappern der Schließe kann ich nicht bestätigen. Komisch aber ok, da ich meine Autoreifen auswuchten lasse. SCHERZ!!! :D (Ist bei mein Meistertaucher- Metallband auch so...)

Die Farben auf der Lünette dürften jedenfalls nicht ab gehen. Natürlich würde ich dies nachbessern lassen und mal mit dem Sinn- KD reden.

Ich wünsche Dir sonst weiterhin viel Spaß mit der U1. :thumbup:

Gruß

Robert

• Zitat von Chronometres

Da würde die Haut aber eher aufgeben als die Beschichtung Iceman.

Nein, so einfach ist das nicht. Es gibt Substanzen, die man sich ohne größere Probleme auf die Haut aufträgt, die aber z.B. Kunstoffoberflächen angreifen. Autan z.B. enthält solche Substanzen. Also Vorsicht, wenn man z.B. im Kruger Park auf die Fotopirsch geht und sich als ergänzenden Malariaschutz mit dem Zeug einschmiert. Die Beschriftung der Kamera könnte ziemlich leiden.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Autan ist aber kein Reinigungsmittel. Aceton ist eines und greift auch Kunststoff an, aber da ich mir nicht die Fingernägel lackiere, besteht nur geringe Gefahr.

Gruß Gero

• Ich werde die U1 einsenden! Ich spiele sogar mit dem Gedanken sie vielleicht gegen eine 657 zu tauschen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher. Die ist ja Kleiner und eventuell nicht so stabil. Ich werde mal in einem Depot nach Berlin fahren.
    Gruß

• Zitat von Flashbirne

Die ist ja Kleiner und eventuell nicht so stabil.
    Gruß

Die Größe hat nichts mit der Stabilität zu tun!

Gruß Gero

• Zitat von Flashbirne

Ich werde die U1 einsenden! Ich spiele sogar mit dem Gedanken sie vielleicht gegen eine 657 zu tauschen.

Ich glaube, das wäre ein schlechter Tausch.

Außerdem: Die U1 ist fürs Tauchen gemacht, nicht fürs Tauschen.

• Zitat von Chronometres

Autan ist aber kein Reinigungsmittel. Aceton ist eines und greift auch Kunststoff an, aber da ich mir nicht die Fingernägel lackiere, besteht nur geringe Gefahr.

Was ist mit den Fußnägeln ??? ;)

• Also so heftig kann Autan nicht sein.
    Meine Frau hat den Inhalt einer Sprühflasche in unsere Casio Exilimkamera laufen lassen und was ist passiert ? Nix :D

• Ich glaube, das wäre ein schlechter Tausch.

Außerdem: Die U1 ist fürs Tauchen gemacht, nicht fürs Tauschen.[/quote]

Der Spruch gefällt mir! Vielleicht doch ein schlechter Tausch! Bin mir unsicher! Werde wohl doch Tauchen gehen und zwar mit der U1!
    Danke für die rege Anteilnahme!
    Gruß

• Zitat von ulixem

Also so heftig kann Autan nicht sein.
    Meine Frau hat den Inhalt einer Sprühflasche in unsere Casio Exilimkamera laufen lassen und was ist passiert ? Nix :D

Da hast Du viel Glück gehabt. Jedenfalls mit der Kamera.

Mit der Flasche Autan leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!