Handling mehrerer Uhren

• Hallo in die Runde,

mal eine Frage aus Interesse; wie macht ihr das mit mehreren mechanischen Uhren?

Tragt ihr die im Wechsel, und zieht die Modelle, welche nicht getragen werden, per Hand auf?

Oder lasst ihr die Uhren "ausgehen", bis sie wieder dran sind?

Liebe Grüße,

Henning

• Also die 857 bleibt auf dem Uhrenbeweger, weil das Stellen und Aufziehen des 2893-2 eine ein bisschen "fizelige" Angelegenheit ist (ebenso Steinhart GMT-Ocean 1, gleiches Werk).

Handaufzug bei Automatik-Uhren kaum, jedesmal die Verschraubung der Krone auf- und wieder zuschrauben m.E. nervig und nicht materialschonend. Die Flying Officer mit 7760 ist als reiner Handaufzug pflegeleicht.

Tja, und die UX ist die Referenzuhr! :D

Grüße Joe

• Hallo.

Ich trage tagsüber nurnoch die 144ST mit massivband. Hat sich prima bewehrt...sie läuft also permanent durch. Samstag und Sonntag schafft sie meist mit der Gangreserve. :roll: Meine andren mechanischen liegen einfach und werden auf Empfehlung eines befreundeten Uhrmachermeisters einmal im Monat aufgezogen.

Meine 103 ASA trage ich jedes Wochenende. Zieh sie dann entweder auf, oder sie hatte Urlaub auf dem Uhrenbeweger und läuft also auch durch.

Breitling und Rolex liegen fast ausschliesslich im Tresor. Eigentlich schade drum... :roll:
    Die Ingersoll retrograde sekunde hab ich noch nie getragen...Fabrikneu sozusagen.

Habe noch eine mechanische Junkers und eine Poljot. Handaufzug, einmal im Monat paar umdrehungen aufzug.
    gruß

• Die Uhren welche ich nicht trage, kommen auf den Uhrenbeweger (natürlich nur die mit automatischem Aufzug). Die Handaufzugsuhren werden jeden Morgen aufgezogen, unabhängig davon, ob ich sie trage oder nicht.

Gruß Gero

• Hallo gero. Mir wurde zum Thema tägliches Aufziehen gesagt: Wie bei allem mechanischen Dingen bei denen Teile in Bewegung sind, entsteht durch ständiges Aufziehn ein gewisser Verschleiss ( gerade bei Handaufzugsuhren).

Die Meinungen gehen da wohl selbst beim Uhrmacherhandwerk sehr weit auseinander ( sollte an sich in keinem Handwerk so sein).

Mancher Uhrmacher sagt immer Aufziehn, mancher sagt oben geschriebenes...

Wie siehst du das, weil du schreibst tägliches Aufziehn?

• Es kann meiner Ansicht nach kein Schaden dadurch entstehen, dass man eine Handhabung (tägliches aufziehen) ausübt, für die der Gegenstand (die Uhr) gemacht wurde. Auch wenn man die Uhr liegen lässt, altert das Öl, so dass man um einen Service mit der Zeit nicht herumkommt.
    Aber du hast schon Recht: Die Meinungen darüber gehen sehr weit auseinander.
    Meiner Erfahrung nach haben die "liegengelassenen" Uhren nie ein konstantes Gangverhalten. Ich kannte einen Uhrmacher der gesagt hat: "Uhren müssen laufen"
    Der Verschleiß von Lagern und Trieben ist natürlich höher, als wenn man die Uhr im Tresor einsperrt und nur ab und zu herausholt. Bei besonders teuren und seltenen Stücken ist dies aber sicher legitim.

Gruß Gero

• Das Thema wurde schon oft diskutiert, zum Suchbegriff "Uhrenbeweger" z.B.

Ich halte es so, dass die Uhren alle 4-6 Wochen einmal für ca eine Woche Dienst schieben. Danach laufen Sie aus und ruhen, bis sie mal weder dran sind.

Auf den Uhrenbeweger kommen nur solche, die gerade parallel mit einer anderen Uhr in der Dienstphase sind und im Wechsel getragen werden.

Die Geschichte von alterndem (verharzendem) Öl in ruhenden Uhrwerken hält sich hartnäckig, ist aber nach meiner Kenntnis längst durch moderne Ölqualitäten überholt.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Ich wechsle nach Intervallen von 4 bis 8 Wochen. Immer wenn das Datum nachgestellt werden muß, weil mal wieder ein Monat nicht 31 Tage hat. Dann müßte ich die Krone öffnen und sowieso stellen.
    Bei der Gelegenheit wird dann ein anderes Schätzchen wiederbelebt.
    Den Beweger nutze ich nur, wenn zufällig mal 2 Automatik-Uhren gleichzeitig in Betrieb sein sollten.

Viele Grüße, Daniel

• ..ich wechsel meine Uhren in unterschiedlichen Intervallen, wenn sie abgelaufen sind werden sie aufgezogen und gestellt.
    Meine beiden Uhrenbeweger habe ich eingemottet.

Gruß aus dem Rheinland
    Peter

• Zitat von quattro

..ich wechsel meine Uhren in unterschiedlichen Intervallen, wenn sie abgelaufen sind werden sie aufgezogen und gestellt.
    Meine beiden Uhrenbeweger habe ich eingemottet.

Genau so halte ich es auch, mit dem klitzekleinen Unterschied, daß ich nie irgendwelche Uhrenbeweger besessen habe. ;)

• Zitat von HappyDay989

Genau so halte ich es auch, mit dem klitzekleinen Unterschied, daß ich nie irgendwelche Uhrenbeweger besessen habe. ;)

:shock: Und welche hast Du dann eingemottet?

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Ja, aber da Olaf geschrieben hat, dass er es genau so hält, aber keine Uhrenbeweger besessen hat, kam von Bungy die Frage an Olaf, was er denn dann eingemottet hat. :idea:

Gruß Gero

• Wichtig ist doch, was quattro vorher geschrieben hat:

"..ich wechsel meine Uhren in unterschiedlichen Intervallen, wenn sie abgelaufen sind werden sie aufgezogen und gestellt. "

Damit ist doch alles klar.

Olaf macht es eben, wie oben geschrieben...

Liebe Grüße, Henning

• Zitat von Chronometres

Ich werde das Gefühl nicht los, dass bungy dies auch weiß.

:lol: nichts für ungut...

• Zitat von Chronometres

Ich werde das Gefühl nicht los, dass bungy dies auch weiß.

Wie kommst Du denn auf die Idee? :?

:D :lol: :D

• Zitat von HappyDay989

Wie kommst Du denn auf die Idee? :?

:D :lol: :D

..wer hat hier ne Idee?? :roll: :idea: :roll:

Gruß aus dem Rheinland
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!