Tutima Military Bw-Chronograph

• Hallo,

wer hat Erfahrung mit dem Tutima Military T Bw-Chronograph? Ist die Stahlvariante tatsächlich nicht mehr erhältlich?

Habe gehört, dass die Bw mittlerweile auch nur noch die Titanversion erhält.

Weiss jemand, ob man die original BUND Version auch neu erwerben kann (evtl. direkt bei Tutima oder ausgewähltem Konzi)?

Wie robust ist denn die Titanversion?

Gruß

TECgear

• Soweit ich weiß, ist der Chrono noch im lfd. Tutima-Programm.
    Die Gravur "BUND" und die Versorgungsnummer ist meines Wissens nach der einzige Unterschied zur Zivilversion. Diese Gravuren werden nur für die Bundeswehr angebracht. Ob man die auch direkt von Tutima als Zivilperson erhält, wage ich zu bezweifeln.

Gruß Gero

• Hallo,
    die Uhr ist als Stahlvariante nur noch von Privat erhältlich.
    Laut Aussage von TUTIMA gibt es auch kein Konzi mehr der eine auf "Lager" hat.
    Ich habe mir gerade gestern die Titanvariante angesehen - und ja, sehr schick! Das Gewicht spricht natürlich für diese Variante. Leider ist Titan deutlich anfälliger für "Gebrauchsspuren"! Insgesamt macht aber auch eine Titan-Uhr alles mit und ist äußerst Robust! Der große und (für mich) entscheidene Unteschied ist der Anschaffunspreis der Uhr. Der Preis von TUTIMA für die Titanvariante ist m.E. deutlich überzogen. :thumbdown: Ein weiterer großer Minuspunkt ist das Design des Armbandes! In der Stahlvariante sehr stimmig, in der Titanvariante mehr ein Unfall! (natürlich immer Geschmackssache!). Bei meine Gespräch mit TUTIMA kam heraus das dieser Design-Unfall schon sehr oft angesprochen wurde - momentan wird sich allerdings auf weitere/neue Modell konzentriert, somit wird sich daran wohl nichts ändern :S
    Für mich kommt aus den genannten Gründen nur eine Stahlvariante in frage. Daher, wenn jemand eine sehr gut erhaltene im Schrank hat ...... siehe auch in der Rubrik SUCHE......

Eine BUND-Variante wirst Du nie im Freien-/Direktverkauf erhalten. Bei gebrauchten BUND-Varianten wäre ich immer etwas vorsichtig und würde bei ernsthaften Interesse immer genug für eine Revi in der Spardose behalten!

Grüße, uhrinella.

uhrinella

• Hallo,

ich hatte meinen neuen Tutima Military Chronographen T genau zwei Tage, dann habe ich ihn zurückgegeben. Die Chronographenfunktion funktionierte nicht richtig. Der Zeiger ist nicht auf die "12" zurückgesprungen, sondern entweder davor oder danach.

Das zum Thema Lemania 5100 produziert auf ausgenudelten Maschinen...

Gruß

TECgear

• Das ist ärgerlich, aber ich würde deshalb nicht gleich die Produktionsmaschinen fürs 5100 verurteilen.
    Fehler können passieren, so ists wohl auch hier.

• Hallo zusammen,

hatte mir interessehalber vor Weihnachten den aktuellen Tutima-Katalog zusenden lassen
    und hab mich gewundert, dass Tutima angeblich noch das Lemania-Werk verbaut! Stimmt das?
    Wieso bekommen die noch das Werk, wenn es nicht mehr gebaut wird und Sinn bekommt es nicht?
    Kapier ich nicht, kann mir nicht vorstellen, dass es an den Stückzahlen liegt oder?
    Eine Neuauflage der 156 oder 142 (die erste) oder EZM1 mit Lemania wäre doch was,
    wieder mit 24 Std-Anzeige und Minutenstoppzeiger aus der Mitte.

Gruß

Selespeed

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Wieso bekommen die noch das Werk, wenn es nicht mehr gebaut wird und Sinn bekommt es nicht?
    Kapier ich nicht, kann mir nicht vorstellen, dass es an den Stückzahlen liegt oder?

Es werden wohl noch Bestände verbaut. Das 5100 wird nicht mehr produziert.

Gruß Gero

• hatte mir interessehalber vor Weihnachten den aktuellen Tutima-Katalog zusenden lassen
    und hab mich gewundert, dass Tutima angeblich noch das Lemania-Werk verbaut! Stimmt das?
    Wieso bekommen die noch das Werk, wenn es nicht mehr gebaut wird und Sinn bekommt es nicht?

Nein, das 5100 wird nicht mehr gebaut, und das schon seit Jahren nicht mehr.

Was jetzt noch verbaut wird, sind die Restbestände, die Tutima noch eingelagert hat.

Übrigens sollte man als 5100-Käufer auch bedenken, daß nicht nur die Werke nicht mehr produziert werden; auch an Ersatzteilen gibt's nur noch, was schon seit Jahren hergestellt und eingelagert "herumliegt." Sobald diese Bestände verbraucht sind, werden Werkrevisionen zum kostspieligen Problem. Sicherlich wird ein sehr guter Uhrmachermeister Einzelteile von Hand anfertigen können. Die Frage ist aber, ob es für das Geld, das man dafür in die Hand nehmen muß, nicht schon fast eine neue Uhr mit einem Werk gibt, das noch produziert wird und bei dem die Ersatzteilversorgung noch gewährleistet ist... :rolleyes:

• Nein, das 5100 wird nicht mehr gebaut, und das schon seit Jahren nicht mehr.

Was jetzt noch verbaut wird, sind die Restbestände, die Tutima noch eingelagert hat.

Übrigens sollte man als 5100-Käufer auch bedenken, daß nicht nur die Werke nicht mehr produziert werden; auch an Ersatzteilen gibt's nur noch, was schon seit Jahren hergestellt und eingelagert "herumliegt." Sobald diese Bestände verbraucht sind, werden Werkrevisionen zum kostspieligen Problem. Sicherlich wird ein sehr guter Uhrmachermeister Einzelteile von Hand anfertigen können. Die Frage ist aber, ob es für das Geld, das man dafür in die Hand nehmen muß, nicht schon fast eine neue Uhr mit einem Werk gibt, das noch produziert wird und bei dem die Ersatzteilversorgung noch gewährleistet ist... :rolleyes:

Hallo Olaf,

habs mir auch schon so gedacht :thumbup:
    Da müssen die aber wohl einiges gebunkert haben,
    komisch ist auch dass es den "klassischen" BW-Chronografen a la 142 nicht mehr gibt,
    wohl aber den mit Drehlünette sowie div. Gehäusevarianten.
    Mir scheint die haben fertige Uhren gehortet :thumbdown:
    Das mit dem Ersatzteilproblem sehe ich zwar auch,
    aber das kommt ja wohl in den meissten Fällen erst nach frühestens 10 Jahren vor, oder?
    Was geht schon groß kaputt an so einem robusten Werk :huh:

Mal sehen wo es bei Tutima hingeht, wenn die Vorräte aufgebraucht sind und was dann so neues kommt
    mit 7750 o.ä.?
    Was kauft denn die Bundeswehr im Moment als Fliegeruhr, noch Tutima :?: :?: :?: :?:

Gruß

selespeed

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!