Neue Modelle - U1W und UX Sansibar

• WORUM GEHT ES HIER EIGENTLICH ?

Ich denke, hier geht es wohl um einen findigen Geschäftsmann, der zwei seiner Gäste dazu bewegen konnte, ihm eine Uhr zu "widmen". Nun , so gibt es schon mal einen sicheren Kunden. Wenn mir die Sansibar auf Sylt gehören würde, hätte ich schon mit Sicherheit zwei Uhren, die ich auch mit Stolz tragen würde.
    So, genug konjunktiviert! Da mir die Sansibar nicht gehört, ich kein Kunde bin und die Bar nicht einmal kenne, wundere ich mich schon ein wenig über diese Kreation; oder besser darüber, diese einer breiten Öffenlichkeit zu präsentieren. Ich gehe nun aber nicht soweit, die ganze Fa. Sinn und deren Modellpolitik in Frage zu stellen. Es gibt hier nach wie vor Modelle, die ich gerne besitzen möchte! Ich gehe auch nicht soweit, die Moderatoren (ich bin einer davon) zur Zensur von Beiträgen aufzufordern, die ich für lächerlich oder überspitzt erachte. Mit anderen Worten: jedem Tierchen sein Plaisierchen! Trotz "moderater Denkweise" habe ich meine Meinung knapp und so sachlich wie mir nur möglich geschildert.
    Einen Streit um des Kaisers Bart ist aber recht überflüssig. :p:

Gruß Gero

• Ich würde mich freuen, wenn wir uns in Zukunft einfach nur auf die Forumsregel beschränken.
    Polemik, Ironie, grenzenloser Idealismus, was auch immer, sind jedem Mitglied freigestellt.
    Sollte das nicht mehr möglich sein, so hat sich ein kommunikatives Miteinander eh erledigt.
    Nicht jeder (mich eingeschlossen) wird immer den Stil der anderen treffen, das ist aber auch nicht nötig,
    solange er die Forumsregeln beachtet, um angemessen auf Posts reagieren zu können.
    Wer ist eigentlich Andreas ? :D

• Lieber Martin, lies Dir einfach noch mal die Forumsregeln durch: Wie sich Polemik mit freundlichem Miteinander und gegenseitiger Rücksichtnahme in Übereinstimmung bringen lassen sollen, erschließt sich mir nicht so recht. Es wird in diesem Zusammenhang auch daran erinnert, daß geschäftsschädigende Äußerungen ebenfalls nicht statthaft sind, und zwar deshalb, weil sie für Markus und mich eventuell juristische und finanzielle Konsequenzen nach sich ziehen können. Und dieses Forum will und wird keine Plattform für diejenigen sein, die hier mit ihren Beiträgen auf Markus' und mein Risiko die sehr feine Trennlinie zwischen "noch durch das Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt" und "ist bereits als Geschäfts- oder Rufschädigung anzusehen" herausfinden wollen.

Also bitte: wenn schon die Forumsregeln hervorgehoben werden, dann auch bitte vollständig, und nicht nur in den Teilen, die einem selbst gerade genehm sind. "Nebenbei" geht es dabei um das, was Montesquieu einmal den "Geist der Gesetze" nannte, nicht um die bloßen Buchstaben und Worte der Regeln. ;) Wer sich mit der Marke SINN, den Produkten, dem Service usw. nun beim besten Willen, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr zu identifizieren vermag, dem steht es doch frei, sich ggf. ein Forum zu suchen, in dem er nach Herzenslust über alles herziehen darf, was ihm in die Quere kommt. Oder eben auch sein eigenes Anti-Forum zu gründen und dort nach Herzenslust alles zu kritisieren, in welcher Form auch immer, wofür er dann auch mit seinem eigenen Namen verantwortlich zeichnen muß. Wir werden solche "Reisenden" nicht aufzuhalten oder zu bekehren versuchen, weil wir ihr Recht, ihre Meinung auch in einer unseres Erachtens nicht angemessenen Form zu artikulieren, vollkommen respektieren. Aber wir sind durch kein Gesetz, keine Netiquette oder sonstige Vereinbarungen dazu verpflichtet, solchen Leuten auf unser Risiko und unsere Kosten unsere Plattform zur Verfügung zu stellen.

Ich weiß, das sind sicherlich harte Worte, aber es ist wohl an der Zeit, diese Grundsätze deutlich zu formulieren, um weitere Mißverständnisse bei der Interpretation der Forumsregeln, insbesondere beim "Recht auf freie Meinungsäußerung" in privaten Internet-Foren zu vermeiden.

Freie Meinungsäußerung beinhaltet durchaus ein klares Ja zu Kritik, solange sie sachlich und mit Respekt vor den Kollegen hier im Forum und natürlich auch allen anderen Menschen (und dazu zählen eben auch die Menschen bei der Firma SINN, bei den Depots usw.) vorgetragen wird. Aber das Recht auf Meinungsäußerung wird hier auch begrenzt durch ein ganz klares Nein zu unsachlicher Polemik, die vor allem dazu geeignet ist, mehr Probleme auszulösen als zu lösen, menschliche wie juristische und finanzielle. Niemand kann billigerweise erwarten, daß Markus und ich als Betreiber dieses Forums dafür mit unseren Namen stehen und unsere Köpfe hinhalten.

• Hallo Leute,
    als Neuling hier im Forum muß ich mich nun auch mal in dieser ''wichtigen'' Sache zu Wort melden. In dem Thread gibt es objektive und weniger objektive Betrachtungsweisen und Äusserungen zu den besagten Uhren...was jeder lesen kann. Sicherlich lebt jedes Forum von Diskussionen und Themen die Anlass dazu geben. Allerdings frage ich mich jetzt als bisheriger 'nur' Mitleser wie sich (hoffentlich? ) Erwachsene wegen zwei gekreuzter Säbelchen in die Wolle bekommen können ?(zumindest entsteht der Eindruck so beim lesen ;) ). Sicher hat jeder eine Meinung und kann diese auch kundtun, aber das ist doch kein Grund sich hier zu attackieren....oder sehe ich da was falsch? :cl:
    Ich sehe das mal so mit den Säbelchen:
    Der Markt wird das Bestehen bzw. die angefochtene Existenzberechtigung regeln . Ganz von selbst! Der Rest ergibt sich....
    Beste Grüsse und einen schönen Feiertag @ all und trinkt nicht zuuu viel ....ob nun in der Sansibar oder anderswo :D

• Hallo,

mein Eindruck ist, dass die Diskussion auf der Meta-Ebene negativer ausstrahlt als die (sachliche) Diskussion über neue Modelle. Nach einigen Überlegungen komme ich zu dem Schluss, dass das Argument "wem die Uhr nicht gefällt, der braucht sie halt nicht zu kaufen" den Nagel auf den Kopf trifft. Angenommen, die Uhr wird der absolute Renner, hat die Fa. Sinn im unternehmerischen Sinne alles richtig gemacht.

...und bei aller Krtik an den Schwertern und dem Preis: Die UX ist eine klasse Uhr, ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

In diesem Sinne schöne Feiertage

Viele Grüße

Stefan

• Freie Meinungsäußerung beinhaltet durchaus ein klares Ja zu Kritik, solange sie sachlich und mit Respekt vor den Kollegen hier im Forum und natürlich auch allen anderen Menschen (und dazu zählen eben auch die Menschen bei der Firma SINN, bei den Depots usw.) vorgetragen wird. Aber das Recht auf Meinungsäußerung wird hier auch begrenzt durch ein ganz klares Nein zu unsachlicher Polemik, die vor allem dazu geeignet ist, mehr Probleme auszulösen als zu lösen, menschliche wie juristische und finanzielle. Niemand kann billigerweise erwarten, daß Markus und ich als Betreiber dieses Forums dafür mit unseren Namen stehen und unsere Köpfe hinhalten.

Dieses ständige Bevormunden durch Dich (warum erwähnst du eigentlich hier Markus) und das ständige Abwürgen, wenn es mal nicht deinem Weltbild entspricht, muss ich mir einfach nicht mehr geben.
    Es wäre daher schön, wenn du meine Mitgliedschaft beenden könntest. Die Zeiten der Vordenker sind einfach vorbei.
    Danke und einen schönen Vatertag.

• Ich "erwähne" Markus deshalb, weil wir beide das Forum gemeinsam betreiben und meine Klarstellung selbstverständlich mit ihm abgestimmt war. Darüber hinaus ist er mindestens ebenso wenig glücklich über die Entwicklung im Forum, wie ich es bin. Markus hatte mehrfach freundlich darum gebeten, es mit der Kritik an allem, was den Namen SINN trägt, nicht ins Uferlose zu treiben, weil es das Klima im Forum vergiftet und uns allen letztlich nur schadet. Nun, seine freundlichen Appelle sind unbeachtet verhallt, deshalb folgte nun meiner in etwas unmissverständlicherer Form. :!:

Persönlich tut es mir leid, daß Du uns verlassen willst, Martin, aber ich respektiere selbstverständlich Deinen ausdrücklichen Wunsch.

Ich bedanke mich für die netten Vatertagswünsche, erwidere sie gerne und wünsche Dir von Herzen alles Gute. :gl:

• Hallo Olaf,

ich habe lange gegrübelt, ob ich dir eine PM schreibe oder hier im öffentlichen Forum nachfrage und entschied mich dazu, es öffentlich zu schreiben, damit wir vielleicht mit den Beteiligten -sachlich- darüber diskutieren können. Ich finde dieses Forum toll und habe ebenso eine Leidenschaft zur Marke Sinn entwickelt und zähle mich definitiv nicht zu den "ewigen Nörglern". Dennoch finde ich die Diskussion zum Thema UX Sansibar bislang vollkommen okay, da verschiedene Menschen ihre verschiedenen Meinungen zu dieser Uhr aus dem Hause Sinn haben. Das vorwiegend negatives Feedback zum Modell kommt zeigt doch eigentlich nur, daß die Uhr von den hiesigen Uhrenfreunden nicht angenommen wird. Da ein Forum doch erst bunt und lebendig wird, wenn auch kontrovers diskutiert werden kann, solltet ihr euch als Betreiber doch über das Engagement der Nutzer hier freuen. Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum du so scharf auf negative Bewertung der Sansibar reagierst und gleich davon sprichst, das wäre ja für alle hier negativ. Noch weniger kann ich verstehen, daß du Nachteile gleichwelcher Art unterstellst und auf die rechtliche Situation in Form von Forenhaftung aufmerksam machst. Persönlich denke ich, daß du diesbezüglich weit über das Ziel hinausgeschossen bist und ich hoffe mal nicht, daß dieses Forum zu einem "alles-ist-toll-was-Sinn-macht-und-auch-wenn-nicht-ist-es-das-gefälligst-trotzdem"-Forum verkommt.

Klarstellen möchte ich ausdrücklich, daß mir das Forum hier sehr gut gefällt und es mir fernliegt, einen Streit vom Zaun zu brechen. Immerhin sollte es hier eigentlich nur um die tollen Sinn-Uhren gehen, die aber bitte auch kontrovers besprochen werden dürfen. Vielleicht kannst du mir oder auch anderen sicherlich interessierten Nutzern hier darlegen, was genau dich an den Beiträgen so stört, damit ich mein Verhalten und das, was ich schreibe, an dieses Forum anpassen kann (sofern ich mich damit identifizieren kann, versteht sich; ansonsten soll man Reisende ja nicht aufhalten).

Nichts für ungut,

Claus

• Vielleicht kannst du mir oder auch anderen sicherlich interessierten Nutzern hier darlegen, was genau dich an den Beiträgen so stört, damit ich mein Verhalten und das, was ich schreibe, an dieses Forum anpassen kann (sofern ich mich damit identifizieren kann, versteht sich; ansonsten soll man Reisende ja nicht aufhalten).

Nichts für ungut,

Claus

Hallo Claus,

ich bin hier zwar nicht angesprochen, möchte aber meine Meinung dazu kund tun. Es geht uns nicht um die kontroverse Diskussion, sondern vielmehr um die polarisierende Stimmung! Zudem nimmt der "negativ" Touch über Hand! Dieses Forum wurde ins Leben gerufen um Spaß an den Uhren zu haben, da gehört es auch dazu, negative Dinge die nicht so laufen wie sie sollen anzusprechen - das unterstütze ich auch! Jedoch kann es nicht sein, dass es bei 1000 Usern nur noch um ein Thema geht. Es ist ja auch so, dass nur diejenigen sich öffentlich äußern die negative Erfahrungen gemacht haben und dadurch ein Ungleichgewicht entsteht (hier ist das Qualitäts- Thema gemeint). Genau das stört mich daran! Sinn baut immer noch schöne Uhren und es gibt auch Modelle die mir nicht so sehr zusagen, das wiederhole ich aber nicht ständig. Die U1W gefällt mir z.B ausgesprochen gut, anderen nicht und das ist auch gut so. Einige Mitglieder hier melden sich allerdings nur zu Wort, wenn es darum geht irgendwo draufzuhauen (Bsp. Sansibar). Diesen Umstand möchten wir beheben, da es uns missfällt. Dieses Forum erfreut sich großen Interesses auch bei Händlern und der Marke selbst. Basierend auf den hier geschilderten Erfahrungen wird es Änderungen geben, seit Euch dessen sicher. Somit ist das ziel erreicht. Alles weitere ist unschön und muss nicht sein. - Meine Meinung! - Es gibt im Geschäftsleben eben auch mal Probleme die durch verschiedene Umstände hervorgerufen werden. Aus jeder Kiese kehrt man allerdings gestärkt hervor, da man wieder etwas gelernt hat. Ich mache dies mit meiner Firma seit Jahren durch!

Was mich zudem stört ist die Tatsache, dass wir seit der Kontroversen Diskussion weniger Neuanmeldungen haben und ich Emails von potentiellen Usern bekommen habe, die von einer Anmeldung absehen, da es hier offensichtlich nur noch um Qualität und ums Draufhauen geht. Stell Dir vor Du hast eine neue Uhr gekauft und freust Dich wie ein Schneekönig darüber und möchtest Deine Freude mit anderen gleichgesinnten teilen, bei der Stimmung die hier zur Zeit im Forum herrscht haben die Leute darauf keine Lust mehr und dafür habe ich Verständnis. Darum haben wir uns entschlossen hier regulativ einzuschalten. Ich möchte wieder Freude an meinem Forum haben und mich nicht jeden Tag ärgern müssen!

So wurde doch länger als gedacht und dies ist doch eigentlich gar nicht meine Art :D

Claus, schön, dass Du hier bist!

Grüße Euer Shorty (Markus)

• Hallo Markus,

vielen Dank für dein Feedback. Ich verfolge das Forum schon recht lange, allerdings habe ich offensichtlich die Stimmung, die du beschrieben hast, nicht so mitbekommen. Inhaltlich kann ich dir nun zu 100% folgen und bin froh darüber, daß meine Befürchtungen in Sachen "immer nur pro-Sinn schreiben, bitte!" offensichtlich nicht gegenständlich sind. An deiner Antwort sehe ich übrigens mal wieder, wie schnell sich Unklarheiten und vermeintliche Trugschlüsse doch klären lassen. Ein ausdrückliches DANKESCHÖN dafür.

Sinn ist und bleibt eine attraktive und im Preis-/Leistungsverhältnis gesehen eine tolle Marke. Und zu dem Gesamtpaket gehört sicher auch das Forum hier. Insofern wünsche ich dir/euch als Betreiber, daß sich die tendentielle Stimmungsmache, von der du schreibst, schnell wieder legen wird. Immerhin hat Sinn eine Menge zu bieten und ich bin mir sicher, daß die neutralen Sinnfreunde hier nicht den Fokus für das Wesentliche verlieren werden. Was das "erstärkt hervorgehen aus negativen Erfahrungen" angeht: das gestehe ich auch Sinn zu, kenne es auch aus eigenen, erlebten Erfahrungen im beruflichen Leben. So betrachtet macht ein Faux Pas á la Sansibar im Kontext Sinn sogar -noch- sympathischer.

Nochmals danke für dein Statement!

Gruß,
    Claus

• @ Claus: Markus hat Deine Fragen ja schon beantwortet, da bleibt mir nur, mich seinen Ausführungen anzuschließen. :)

• Es wurde schon gesagt, aber es ist der Wiederholung durchaus würdig:

Wer hier postet, egal ob positiv oder negativ, dem liegt Sinn am Herzen. Da will niemand draufhauen um des Draufhauens willen, sondern um seine Meinung mit der Hoffnung auf Besserung zu äußern. Wer das nicht versteht, sollte sich vielleicht nochmal etwas Zeit nehmen, um darüber nachzudenken.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• ***BEITRAG*EDITIERT*************************************

Dieser Beitrag musste durch
    einen Moderator bearbeitet
    werden.

Begründung:
    Verstoß gegen die Forumsregel Nr.1
    Beim nächsten Verstoß wird der User gesperrt

• War gestern im Füldchen und hab mir die U1W mal live angeschaut.
    Die ist in natura ein echter Kracher !!!
    (Und vorerst die einzige Möglichkeit eine U1 im schwrzen Gehäuse zu kaufen)
    Könnte mir jezt doch tatsächlich vorstellen eine zu bestellen 8)

Die UX Sansibar war Vorort leider nicht zu besichtigen. Meine Aufregung diesbezüglich hat sich aber gelegt. Sinn ist immer noch auf seinem Weg. und mein Vertrauen in die Marke ist wieder gestärkt.
    Ist halt nur eines von einigen Kunden-Modellen. Von denen macht Sinn aber auch ganz tolle: z. B. die 155 für Manufaktum oder die 356 für Laurin&Klement ein absoluter Augenschmaus.

Auch die neuen Modelle wie 903 Klassik, 900 Flieger, die Finanzplatzuhr mit braunem ZB und was sonst noch so kommen könnte, haben mich wieder auf den Boden geholt.
    Es wird dieses Jahr wieder was von Sinn ins Haus kommen. Nur was ?? Das ist schwieriger denn je bei der Auswahl ( und neuen Optionen bei einigen Modellen!!).

:o: :o:

:p: :p: :p: :p: :p:

Gruß
    Matze

Sinn-City
    *FFM*
    Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

• ***BEITRAG*EDITIERT*************************************

Dieser Beitrag musste durch
    einen Moderator bearbeitet
    werden.

Begründung:
    Verstoß gegen die Forumsregel Nr.1
    Beim nächsten Verstoß wird der User gesperrt

Der Beitrag richtete sich in keiner Weise gegen HPD 989, sondern einzig und allein gegen die Preispolitik und Sondermodellpolitik im Hause Sinn und die ist in meinen Augen einfach schlecht.
    Wenn ich mich in der Wortwahl vergriffen haben sollte, möchte ich mich natürlich entschuldigen, aber an meiner Meinung ändert sich natürlich nichts.
    osmv

• Da meinte doch jemand anläßlich des 60. Geburtstages unseres Grundgesetzes, die Grundrechte wären auch prägend für unser Zusammenleben. Die Meinungsäußerungsfreiheit ist da wohl noch etwas unterentwickelt...

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Da meinte doch jemand anläßlich des 60. Geburtstages unseres Grundgesetzes, die Grundrechte wären auch prägend für unser Zusammenleben. Die Meinungsäußerungsfreiheit ist da wohl noch etwas unterentwickelt...

Nö, Meinungen dürfen FREI geäußert werden und Verletzungen der Forumsregeln dürfen FREI editiert werden. Wo ist denn da die Unterentwicklung?

Gruß Gero

• Nö, Meinungen dürfen FREI geäußert werden und Verletzungen der Forumsregeln dürfen FREI editiert werden. Wo ist denn da die Unterentwicklung?

Aha, verstanden: Das Grundrecht des einen auf freie Meinungsäußerung wird beschränkt durch das Grundrecht des anderen auf freie Zensur. ;)

• Aha, verstanden: Das Grundrecht des einen auf freie Meinungsäußerung wird beschränkt durch das Grundrecht des anderen auf freie Zensur. ;)

Klugscheissermodus an:

"Drittwirkung von Grundrechten. Ein Grundrecht findet seine Schranke in den Grundrechten anderer."

Klugscheissermodus aus.

;) ;) ;)

Viele Grüße, Daniel

• Im Grundgesetz steht aber auch: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Soll heißen: Kritik ist i.O, Beleidigungen nicht.

Alex ;)

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!