Kaufberatung: 144er Serie

• Hallo Spencer,

vielen Dank für die Info. :)
    Da sich Sinn sehr bedeckt hält :mund: wissen wir nicht wirklich mehr. Außer dass, das Gas zum 2x gewechselt wurde und es sich nun wirklich um Stickstoff handelt.
    Die Vorteile hätten mich schon sehr interessiert! ?(

Liebe Grüße
    Alex

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Technische Vorteile bezweifle ich, denn mehr als Restfeuchtigkeitsfreier Raum geht nicht. Wenn Argon in der Uhr ist, dann ist keine Feuchtigkeit in der Uhr, soviel steht fest.
    Ich kenne mich da chemisch nicht aus, evtl. hat es ja was mit der Befüllung zu tun? Also, dass es mit einem bestimmten Gas leichter zu befüllen ist oder sowas.

Außerdem wären noch der Einkaufspreis, die Verfügbarkeit oder evtl. Sicherheitsbestimmungen. (?!)

• ...
    Also sie ist so gut wie gekauft. Werde mich wohl für folgendes Modell entscheiden:

Modell 144 St Sa mit Massivband und Glasboden.

Ist es von Vorteil die Uhr bei Sinn direkt in Frankfurt zu kaufen, oder spielt das keine Rolle ?
    Ich hätte es nicht weit bis nach Frankfurt.

MfG
    Kalli

Wie steht es denn aktuell? Es gab schon lange nichts mehr zum ursprünglichen Thema dieses Threads zu lesen ...

• Technische Vorteile bezweifle ich, denn mehr als Restfeuchtigkeitsfreier Raum geht nicht. Wenn Argon in der Uhr ist, dann ist keine Feuchtigkeit in der Uhr, soviel steht fest.
    Ich kenne mich da chemisch nicht aus, evtl. hat es ja was mit der Befüllung zu tun? Also, dass es mit einem bestimmten Gas leichter zu befüllen ist oder sowas.

Außerdem wären noch der Einkaufspreis, die Verfügbarkeit oder evtl. Sicherheitsbestimmungen. (?!)

Laut Sinn soll Stickstoff für die Depots günstiger im Handling sein (Transport / Verarbeitung / Lagerung?)

Gruss,

Christian

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• http://de.wikipedia.org/wiki/Argon das liest sich nicht direkt nach Sicherheitsproblemen, Vorteile lassen sich hier http://de.wikipedia.org/wiki/Stickstoff auch nicht unmittelbar erkennen (der Preisaspekt ist schon erwähnt worden).

Der größte Vorteil von Argon dürfte das coolere Logo auf dem Zifferblatt sein. Ein "N" wäre wohl zu popelig, und schließlich hat man das ganze ja ursprünglich nur getan, um das liebgewonnene aber mit Arbeitsschutzproblemen behaftete rote "H3"-Logo "sinnvoll" nachempfinden zu können ... und niemand wollte ein "gaF"-Logo (vgl. H.S. Aussage zur Ar-Füllung) einführen.

• Moin,

ich kanns mir nicht verkneifen, an dieser Stelle mal Helmut Sinn zu zitieren:
    "Alles Quatsch - man könnte die Uhren genauso gut mit einen trockenen Furz füllen" :ironie: :!:

Ich denke mal der "Sinn" des Ganzen wird zumindest etwas überschätzt :pinch:
    Das rote AR Logo macht halt (zugegebenermaßen) was her und wie schon erwähnt trat es an die Stelle des alten 3H-Logos. :whistling:
    Noch besser: schwarz glänzendes Ar-Logo auf mattschwarzem Grund wie bei U1000 oder 900 Flieger. Das ist was für echte Uhrendetektive...
    Ist und bleibt halt alles in allem ein teures Vergnügen! :klug:

Gruß (und schlagt mich nicht) :flw:

Selespeed

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Gut, für die 160 Euronen Mehrpreis hast Du ein schönes Logo, was den Insider freut und die Uhr für den Liebhaber etwas über die Masse der mit 7750 gebauten Rest - Chronographen heraushebt. Zudem die Trockenhaltekapsel und der wohl unbestreitbare Vorteil der geringeren Ölalterung (Das hat halt der Kollege mit der "Wampe Zeitmeier" o.s.ä. nicht). Der Aficionado freut sich drüber - also ich oute mich jetzt mal: Ich würd´s mir gönnen (Plane gerade die Anschaffung einer 103 StSa). Was mich auch verlocken würde, ist die Diapal - Option (seit einigen Wochen möglich). Aber 350,- € dafür - da schüttelt´s mich jetzt doch ganz gehörig. Wo man für den Aufpreis doch schon wohl ein neues komplettes Top-7750 bekommmt?!

Gruss aus Essen,

Christian

Einmal editiert, zuletzt von carlt0301 (10. Dezember 2009 um 22:58)

• So, ich hab´s getan:

Direkt bei Sinn bestellt (Lieferung über´s Depot):
    - 103 StSa
    - Mit Ar-Option
    - mit ohne äussere Entspiegelung
    - Lünette etwas verdrehsicherer aktiviert
    - Gehäuseintegriertes Silikonband mit Schmetterlingsfaltschliesse in satiniert.
    Vielleicht schon Lieferung Ende nächster Woche und dann womöglich noch passend zu Weihnachten (müsste aber erst zu 0301 dasein, würd´ auch noch reichen :) )

Gruss aus Essen,

Christian

• Die Spannung der Feder (oder Federn) wird/werden erhöht, die den Verdrehwiderstand der Lünette bewirkt, d. h., die Lünette lässt sich nicht mehr ganz so leicht (und unabsichtlich) verdrehen (hab´ich bei der 857 auch so einstellen lassen). Sorry, kann´s leider nicht technischer ausdrücken...(Da die äussere Entspiegelungsschicht des Glases im nachhinein an einer bereits zusammengebauten Uhr entfernt wird, muss ja zuvor die Lünette entfernt werden, vor der Montage soll dann entsprechend diese Feder(oder Federring ?? - habe leider noch keine Zeichnung von Sinn gesehen) entsprechend bearbeitet werden. Wenn eine Analogie zu der Konstruktion von Damasko besteht - schön zu sehen auf deren HP unter "Technik" - würde das bedeuten, dass die kleinen Spiralfederchen, die die Rastkugelen in die konkaven Fräsungen auf der Unterseite der Lünette drücken, um einen kleinen Betrag auseinandergezogen würden.)

Gruss,

Christian

2 Mal editiert, zuletzt von carlt0301 (12. Dezember 2009 um 00:09)

• Die Spannung der Feder (oder Federn) wird/werden erhöht, die den Verdrehwiderstand der Lünette bewirkt, d. h., die Lünette lässt sich nicht mehr ganz so leicht (und unabsichtlich) verdrehen (hab´ich bei der 857 auch so einstellen lassen). Sorry, kann´s leider nicht technischer ausdrücken...(Da die äussere Entspiegelungsschicht des Glases im nachhinein an einer bereits zusammengebauten Uhr entfernt wird, muss ja zuvor die Lünette entfernt werden, vor der Montage soll dann entsprechend diese Feder(oder Federring ?? - habe leider noch keine Zeichnung von Sinn gesehen) entsprechend bearbeitet werden. Wenn eine Analogie zu der Konstruktion von Damasko besteht - schön zu sehen auf deren HP unter "Technik" - würde das bedeuten, dass die kleinen Spiralfederchen, die die Rastkugelen in die konkaven Fräsungen auf der Unterseite der Lünette drücken, um einen kleinen Betrag auseinandergezogen würden.)

Gruss,

Christian

Als ich meine Sea-Dweller gekauft habe, hatte diese auch die "Lünette verdrehsicher aktiviert". Als ich dann aber die Lünette samt Inlay runtergeholt und den Schmodder und die DNA des Vorbesitzers der letzten 5 Jahre entfernt habe, ging sie dann wieder so wie eine gute Lünette zu rasten hat. ;)

Die äußere Entspiegelungsschicht wird an einer bereits zusammengebauten Uhr entfernt??? Irgendwie versteh ich hier was nicht. SINN sagte zu mir immer, das diese sich nur bei Uhren entfernen lässt die ein planes Saphirglas haben. (Innere Schicht abpolieren, Glas drehen und so wieder einsetzen) Die 103 St Sa hat aber ein gewölbtes Saphirkristallglas, von daher ist das schon einmal komisch oder die äußere Entspiegelungssschicht ist hier evtl. nicht so hart wie z.B. bei der U-Serie.

Viele Grüße,

Christian

• Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, und das tut sie selten, dann haben noch nicht alle Modelle die harte Entspiegelungsschicht wie bei den U-Modellen. Farblos ist die Schicht glaube ich bei allen Modellen.
    Die Einstellung der Lünette erfolgt meines Wissens nach über den Spannring der die Lünette ans Gehäuse klemmt. Wie genau das funktioniert muss ich meinen Uhrmacher bei Gelegenheit mal fragen. Bei einer 103 hat er meinem Vater mal eine andere Lünette aufgesetzt und meinte vorher, dass es evtl. einen Tag länger dauern würde, weil er bei falscher Einstellung der Feder das noch in Ruhe verändern wollte, damit der Wiederstand beim Drehen richtig sei.

• Laut Sinn ist die Entspiegelungsschicht der 103 in der Tat nicht so hart wie bei U-Modellen und z.B. meiner 857, die seit einem Jahr ununterbrochenen Tragens - bei normaler Beanspruchung - keine für mich auch mit Vergrößerungsglas sichtbaren Kratzer aufweist. Ich habe extra nachgefragt, ob man da ein neues Glas separat aus der Produktion vorm Entspiegeln herausnähme oder extra poliere, man sagte mir jedoch definitiv, dass man die Entspiegelung an einer bereits fertigen Uhr entfernen würde, deshalb soll sie ja auch schon nächste Woche zum Depot gehen!!

Gruss,

Christian

• Die Problematik des "Weglassens ab Werk" bezüglich der Entspiegelung hatten wir ja schon vor einiger Zeit (bei Xelors U 1 -Projekt, wenn ich mich recht erinnere) ausführlich erörtert, offenbar waren zumindest damals die diesbezüglichen Aussagen der Sinn-Mitarbeiter stark unterschiedlich. Fakt ist wohl:
    - es gibt verschieden harte Entspiegelungsschichten
    - der Aufwand, diese zu entfernen (oder gar gleich wegzulassen?) ist entsprechend unterschiedlich hoch
    - generell kann man wohl nach Absprache Uhren neu auch ohne Aussenentspiegelung erhalten

Gruss,

Christian

• Die Spannung der Feder (oder Federn) wird/werden erhöht, die den Verdrehwiderstand der Lünette bewirkt, d. h., die Lünette lässt sich nicht mehr ganz so leicht (und unabsichtlich) verdrehen (hab´ich bei der 857 auch so einstellen lassen).

Gruss,

Christian

Den Wunsch kann ich absolut nachvollziehen. Als ich vor Jahren meine 103 bestellt habe, wurde da auf meinen Wunsch auch die Lünette deutlich schwergängiger eingestellt. :thumbup:
    Da hat es sich aber noch um die nicht einrastende Version gehandelt.

Viele Grüße, Daniel

• Gut, für die 160 Euronen Mehrpreis hast Du ein schönes Logo, was den Insider freut und die Uhr für den Liebhaber etwas über die Masse der mit 7750 gebauten Rest - Chronographen heraushebt. Zudem die Trockenhaltekapsel und der wohl unbestreitbare Vorteil der geringeren Ölalterung (Das hat halt der Kollege mit der "Wampe Zeitmeier" o.s.ä. nicht). Der Aficionado freut sich drüber - also ich oute mich jetzt mal: Ich würd´s mir gönnen (Plane gerade die Anschaffung einer 103 StSa). Was mich auch verlocken würde, ist die Diapal - Option (seit einigen Wochen möglich). Aber 350,- € dafür - da schüttelt´s mich jetzt doch ganz gehörig. Wo man für den Aufpreis doch schon wohl ein neues komplettes Top-7750 bekommmt?!

Die Preise werden nicht kalkuliert, sondern die Uhren "frei Schnauze" positioniert. Für die Extras gilt das wohl auch. Für die 350€ bekommst Du wahrscheinlich schon zwei 7750 Top, jedenfalls bei größerer Abnahmemenge.

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Das Gemisch habe ich auch in meinen Uhren! ;)

Ich hab´s in sämtlichen Sinn Uhren und bin sehr zufrieden damit. Was von dem Gemisch nicht verdrängt wird, übernimmt lässig die Trockenhaltekapsel. Das Gemisch läßt sich übrigens auch von den Depots problemfrei lagern und verarbeiten. In der "Handhabung" ist es zudem einfacher als die von Helmut Sinn empfohlene Befüllung "nach Art des Hauses".

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!