Haltbarkeit entspiegeltes Saphirgas

• Die starke Abrasivität (abtragende Wirkung) von Zahnpasta war mir bereits bei Deinem ersten Zahnpasta-Post klar. Daher hatte ich zaghaft auf die Quarzkristalle hingewiesen, die die meisten Zahnpasten als Putzkörper enthalten. Aber da Du ja mit dem Resultat zufrieden warst, wollte ich Dich nicht unnötig beunruhigen. Man sollte ja etwas feinfühlig sein in einem Uhrenforum :D . Zahnpasta soll schließlich die extrem widerstandsfähigen Zahnbeläge abtragen.

Hierzu mein Beitrag vom 20. Dezember 2010 ;)

Zu allgemeinen Info:
    Sinn teilte mir heute mit, dass bei einer Reinigung mit Zahnpasta auf der AR-Beschichtung
    an den U-Modellen keine Beschädigungen, Kratzer etc. auftreten können.
    Die AR-Beschichtung auf den Gläsern der U-Modelle ist zu hart für die Zahnpasta :thumbup:

Den anfänglichen Wasserfleck konnte ich mit der Zahnpasta schadlos
    von der Entspiegelungsschicht entfernen.

Erst der Versuch die kleinen Kratzer mit Zahnpasta herauszupolieren,
    brachte die punktuelle Beschädigung an der AR-Schicht.
    (der Sinn-Kundenservice meinte, es könnte sich um Fremdmaterial vom Anstossgegenstand
    handeln, der mit Polywatch oder Zahnpasta eventuell wegzupolieren wäre)

Einmal editiert, zuletzt von Kristian (3. Januar 2011 um 13:54)

• Bei SINN erzählen sie leider nicht nur sinn-volles. Aber bei anderen Uhrenherstellern ist es noch sehr viel schlimmer :rolleyes: ...

Wenn man "Wasserflecken" oder besser gesagt, die durch den Einfluß von Wasser veränderte Oberfläche einer Entspiegelungsschicht (vermutlich eine chemische Reaktion) einfach wegpolieren könnte, dann frage ich mich, warum mir SINN gerade das durch deren "Wasserschaden" veränderte Glas meiner U1000 gegen ein Neues ersetzt :cl: .

• Wenn man "Wasserflecken" oder besser gesagt, die durch den Einfluß von Wasser veränderte Oberfläche einer Entspiegelungsschicht (vermutlich eine chemische Reaktion) einfach wegpolieren könnte, dann frage ich mich, warum mir SINN gerade das durch deren "Wasserschaden" veränderte Glas meiner U1000 gegen ein Neues ersetzt :cl: .

Keine Ahnung :cl:
    Aber für mich hat sich das Thema "Entspiegelungschicht" ja nun erledigt :D

Das Glas polierte Glas schliert weniger und lässt sich auch leichter reinigen.
    Mir persönlich gefällt meine U2 so besser und ich muss mir keine Gedanken
    mehr über Kratzer oder "chemische Reaktionen" machen :yeah:

• Warum die Entspiegelungsschicht einer Taucheruhr ausgerechnet (unter bestimmten Bedingungen) mit Wasser reagiert, bleibt mir jedoch weiterhin schleierhaft ?( .

Ich bin jedoch nicht gewillt bei zukünftigen SINN-Anschaffungen einen Aufpreis dafür zu bezahlen, dass SINN ein Feature wegläßt und mir ein nur innenseitig entspiegletes Glas liefert :pinch: . Da sollten sie noch mal tunlichst nachbessern!

• Ich muss jetzt aber mal Sinn "in Schutz nehmen" ;)

1. Bislang habe ich immer kompente Auskünfte und Hilfe vom Kundenservice erhalten.

2. Die Entspiegelungsschicht an den U-Modellen ist schon sehr robust und kratzfest.

Ich bin hier vielleicht nicht unbedingt geeignet, um als "Maßstab" herzuhalten.
    Denn ich habe meine U2 sicherlich nicht geschont und mit ihr Dinge angestellt,
    die vielleicht einen "normalen" (Luxus)-Uhrenträger die Haare zu Berge
    stehen lassen würde. :whistling:
    Aber ich habe mir die U2 zum "rocken" bzw. als Einsatzuhr für´s Tauchen
    und für abenteuerliche Fernreisen zugelegt.
    Das hat die U2 und auch ihre Entspiegelungsschicht schadlos und kratzerfrei überstanden :thumbup:

Nur der Aufprall mit einer Uhr (vielleicht auch Schmuckstück)
    hat der Entspiegelungsschicht Kratzer zufügen können.
    Hierbei könnten vielleicht Schmuck- oder Edelsteine für die Kratzer verantwortlich gewesen sein.

Zum Vergleich, meine Omega Ploprof 1200 hatte bei mir nach 1 Woche "Desk-Diving"
    schon zwei kleine Kratzer in ihrer Entspiegelungsschicht gehabt :pinch:

• Hallo Jörg,
    da freue ich mich aber für Dich und Deine entspiegelte U2 8)
    Ich hatte mich nach mehreren Forenbeiträgen gleich dazu durchgerungen, die Entspiegelung
    bei der Bestellung aufpreispflichtig wegzulassen.
    Das Glas meiner U2 ist jetzt sowas von pflegeleicht... endlich schlierenfrei!

Viel Spaß noch
    Gruß
    Andreas

OMEGA Seamaster 1994/OMEGA Speedmaster Professional 1995/TRASER Commander Titan 100 2007/
    SINN 556 2010/SINN U2 voll tegimentiert+keine äußere Entspiegelung 2010/JLC Reverso Hometime 2010

• Das Zifferblatt kommt mir nun sehr tief schwarz vor und auch ein wenig matter? Das ist natürlich auf Bildern schwer zu erkennen, aber wenn es so ist, gefällt es mir besser!! :thumbup:

Bring mal mit nach Bielefeld :) :)

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Also bei meiner 856 wirkt das ZB ohne die Aussenentspiegelung heller und eher "hellschwarz" also leicht gräulich,
    denke das hängt auch mit dem flachen Glas zusammen.
    Stört mich aber nicht die Bohne, VORHER wars viel schlimmer mit den Schlieren, Kratzern und Abdrücken etc.,
    die Abdrücke liessen sich nur sehr mühsam entfernen, das geht jetzt mit einem Wisch.
    Bei der Arktis mit der angeblich gleichen Außenentspiegelung kann ich bisher keine negativen Effekte feststellen,
    das blaue Zb leuchtet und schimmert was das Zeug hält und ich denke durch die Wölbung des Glases sieht man
    die Abdrücke weit weniger.

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele :D
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Also bei meiner 856 wirkt das ZB ohne die Aussenentspiegelung heller und eher "hellschwarz" also leicht gräulich,

Stört mich aber nicht die Bohne, VORHER wars viel schlimmer mit den Schlieren, Kratzern und Abdrücken etc., die Abdrücke liessen sich nur sehr mühsam entfernen, das geht jetzt mit einem Wisch.

So ist es auch bei meiner unentspiegelten U2.

Optisch wirkt die U2 jetzt "geschlossener", weil das Glas jetzt als Bestandteil
    des Gehäuse ersichtlich ist, ähnlich wie bei einer Rolex.

• Wenn man "Wasserflecken" oder besser gesagt, die durch den Einfluß von Wasser veränderte Oberfläche einer Entspiegelungsschicht (vermutlich eine chemische Reaktion) einfach wegpolieren könnte, dann frage ich mich, warum mir SINN gerade das durch deren "Wasserschaden" veränderte Glas meiner U1000 gegen ein Neues ersetzt :cl: .

Sodele, lange hat es gedauert, aber gestern konnte ich endlich wieder meine geliebte U1000S mit neuem Glas und justiertem Minutentotalisator am Chrono sowie meine erstmalig seit Neuerwerb revisionierte 156 Mil in Empfang nehmen.

Der 156 Mil habe ich das aktuelle 20mm Kautschukband mit Dornschließe verpassen lassen. Das alte mit Vanille-Duft war optisch verschlissen und wurde nun in Rente geschickt. Das neue besitzt im Gegensatz zum alten zwei Schlaufen und läßt die Uhr wieder frisch erscheinen. Ich stelle demnächst mal ein Foto unter Dauer-Thread: Welche Uhr habt ihr heute an? [Pics] ein - bin jetzt zu faul :fabend: .

Bin mal gespannt wie präzise die beiden nun laufen. Mehr dann unter diesem Thread: Ganggenauigkeit Eurer mechanischen SINN-Uhr(en) + Lösungen

• Hallo zusammen,
    auch wenn es ein alter Hut ist, hier das Ergebnis meiner heutigen Polieraktion:

Im Sonnenlicht konnte ich heute die vielen kleinen Mikrokratzer auf dem Glas meiner 903 sehen. Entscheidung war die Uhr entweder zu versenden (Sinn), um das Glas wechseln (oder polieren zu lassen) oder selbst den Versuch zu starten.

Vorab: Das Glas ist blanker als blank und das Ergebnis ist Top. Ich hatte schon seit Jahren ein Flasche "Blierschleifmittel" im Schrank (sieht aus wie flüssige,weiße Politur) und weiß jetzt wozu es gut ist.
    Einfach mit einem Baumwolltuch 5min kräftig poliert und dann mit Wasser und Seife gewaschen.Auf dem Glas ist nichts mehr zu sehen. Null Rückstände!

WIE NEU !!!

Das Band war nur ein Trageversuch (2 Wochen) mit Stahl wegen evtl. Beschaffung des Originalbandes. Ich habe damals die H2 ohne Stahl beschafft.

Es ist aber seit gerade wieder das Lederband dran................................

Viele Grüße !
    ursinn

In der Ruhe liegt die Kraft

• Etwas Müh' und nun fehlen ein wenig Müh vom Plexiglas (Materialabtrag) :P.

:cl:

Entweder ich kenne nur die Daten oder ich hab den Witz nicht verstanden: ;)

Datenblatt

Marke: Sinn
    Kollektion: Limitierte Auflage -220-
    Modell: 903 H2
    Referenz: 903.070
    Gehäuse: Edelstahl
    Gehäuseform: Rund
    Durchmesser: 41,00 mm
    Dicke: 12,60 mm
    Gewicht: -
    Wasserdicht: 10 bar / 100 m
    Antrieb: Handaufzug
    Kaliber: Lemania 1872
    Basiskaliber: Lemania 1872
    Glas: Saphirglas
    Gehäuseboden: Saphirglas
    Bandmaterial: Leder

Wieder mit Leder:

Einen schönen Sonntagabend :thumbup:
    us

Viele Grüße !
    ursinn

Einmal editiert, zuletzt von UrSinn (13. Mai 2012 um 17:37)

• Oops, dass man Kratzer aus Saphirglas herauspolieren kann, ist mir neu :bulge: .
    Meine 903 St 24 besitzt nur schnödes Mineralglas.

AHHH!

Daher das Missverständnis. ;)

Nein nein. Aus Saphirglas poliert man natürlich gar nichts. Ich habe heute die mikroverkratzte Entspiegelungsschicht entfernt. An ihr waren die Spuren zu viel geworden.

Jetzt ist das blanke Glas zu sehen und nicht mehr außen entspiegelt.

Diese Kratzer meinte ich. Und jetzt sind sie weg. :D

Viele Grüße !
    ursinn

• Ach so. Sorry, das hatte ich komplett mißverstanden. Sehr gut :cheers: !
    Meine 903 besitzt keine äußere Entspiegelung.

• Auch sorry.

Hatte ich ja auch nicht präzise erklärt. Ich wusste nicht , dass die Gläser bei verschiedenen 903 Modellen unterschiedlich sind.

Na das war ja mal was :thumbup:

Also für alle: Ich hatte an meiner 903 ein beidseitig entspiegeltes Saphirglas und habe heute die äußere Schicht wegpoliert bekommen. Hätte nicht gedacht, dass es so gut klappt.

Das wollte ich weitergeben.........

Beste Grüße!
    us

Viele Grüße !
    ursinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!