• Hallo,

ja, hallo erstmal... Ich bin neu hier und habe auch gleich eine konkrete Frage, die mir schon lange auf den Nägeln brennt.

Ich war immer ein absoluter Fan von Edelstahlarmbändern. Es gab eigentlich nichts anderes. Seit einiger Zeit (hat wohl mit dem Alter zu tun) gefallen mir aber immer häufiger Uhren mit Lederarmbändern. Das Problem ist nur das: Die Lederarmbänder haben bekanntlich - je nach Beanspruchung und insbesondere durch den Schweiß - nur eine begrenzte Haltbarkeit und ich bin grundsätzlich dagegen, Dinge zu kaufen, die nach einer bestimmten Zeit weggeworfen werden müssen, zumal wenn es sich um Qualitätsprodukte handelt. Unabhängig davon finde ich es einfach unangenehm, wenn das Band im Sommer oder einfach, wenn man schitzt, schweißnaß ist.

Gibt es denn eine akzeptable Alternative zu den klassischen Lederbändern, die das selbe optische Erscheinungsbild hat?

Was ist von den Hirsch-Bändern zu halten, die mit 100m watrerresitant beworben werden? Ich hatte an meiner Tagheuer allerdings (werksseitig) auch ein angeblich wasserfestes Band, das aber nach eineinhalb Jahren fertig war. Bei Preisen von rund 40 Euronen kann ich mir allerdings keine solide Qualität vorstellen ?!
    Es soll von Hirsch ja auch Lederbänder mit einer Gummi- oder Silikonbeschichtung an der Innenseite geben - was ist davon zuhalten?

P.S.: Ich trage mich gerade mit dem Gedanken, mir eine Sinn 656 zuzulegen. Und da gefällt mir eben schon wieder die mit dem schwarzen Lederarmband (optisch) einfach am besten!

Gruß

watchwatcher

Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde Deinem Rat folgen!

Gruß

watchwatcher

Nicht kurz ist die Zeit, die uns bleibt, sondern lang ist die Zeit, die wir ungenutzt verstreichen lassen.

• Ich habe an meiner 8026 ein Hai-Lederband von SINN - und auch ein der 142 ist ein wasserfestes Band von SINN drann (allerdings haben die in der Zwischenzeit wohl den Hersteller gewechselt).

Beide tragen sich auch bei hohen Temparaturen noch angenehm...

Ciao

dirk

• Hallo Dirk,
    wie lange hast Du die Armbänder schon jeweils im Gebrauch?

Gruß

watchwatcher

• Ich habe noch kein Lederband gefunden, dass gegen meinen Schweiß halbwegs gefeit gewesen wäre ... ich bin überezugter Nylonträger, u.a. weil man Nylonbänder immer wieder waschen kann, das ist in meinen Augen eine sehr hygienische Option.

Nur die Sinn 656, die auch als dresswatch Dienst tut, ist an dem braunen Juchtenlederband von Sinn.

• Zitat von diwa68

Ich habe an meiner 8026 ein Hai-Lederband von SINN - und auch ein der 142 ist ein wasserfestes Band von SINN drann (allerdings haben die in der Zwischenzeit wohl den Hersteller gewechselt).

dirk

Sag mal Dirk, sind den die angeblich wasserfesten Haibänder tatsächlich wasserfest? Kann man sie auch beim Schwimmen tragen, ohne dass man es Ihnen nachher ansieht?

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von bungy3000

Sag mal Dirk, sind den die angeblich wasserfesten Haibänder tatsächlich wasserfest? Kann man sie auch beim Schwimmen tragen, ohne dass man es Ihnen nachher ansieht?

Wie der Kollege Martin "ulixem" schon richtig schrieb: Richtig dick eingefettet sind bestimmte Ledersorten wasserfest, und ich ergänze aus eigener Erfahrung: sogar salzwasserfest. ;)

• Zitat von Wikinger

Auch Kautschuk oder Silikon ist eine Alternative :!:

Stimmt, sieht aber m. E. an einer Fliegeruhr vergleichsweise besch...eiden aus. ;)

• Das alte Kautschukband des EZM1 mit geprägten Nähten
    sah aus wie ein Lederarmband.
    Leider gibt es nur noch das müffelnde, durchgehend breite Plastikband mit der Faltschliese in 20 mm.

• Zitat von ulixem

Das alte Kautschukband des EZM1 mit geprägten Nähten
    sah aus wie ein Lederarmband.

Ich glaube, das war das Originalband der EZM2 (für über den Taucheranzug).

Ich hatte mir mal so eins gekauft, weil ich für meine Tatzen Überlänge benötige, und die extra 5 Zentimeter waren gerade recht ... leider war das Band von katastrophaler Qualität (sagen die Sinns heute auch selbst) und zerfiel schon nach ein paar Monaten. :( :roll:

• Zitat von watchwatcher

Hallo Dirk,
    wie lange hast Du die Armbänder schon jeweils im Gebrauch?

Beide Uhren habe ich seit Sommer 2005 - und der war ja bekanntlich eher warm ;)

ciao

dirk

• Zitat von bungy3000

Hab ich noch nie ausprobiert.
    Beim Sport trage ich in der Regel meine Accurex II - und die hat ein Plastik-Band...

Ciao

dirk

• Hätte mich mal interessiert, ob die als "wasserfest" deklarierten Haibänder diesem Anspruch (auch ohne Behandlung mit Cremes) gerecht werden. Wer weiß was dazu?

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

• Zitat von bungy3000

Hätte mich mal interessiert, ob die als "wasserfest" deklarierten Haibänder diesem Anspruch (auch ohne Behandlung mit Cremes) gerecht werden. Wer weiß was dazu?

Hallo bungy3000,

hält schon und gefällt mir auch sehr gut, aber ohne regelmäßige Pflege und Behandlung geht es nicht (zumindest war es bei mir so).
    Die Vor- und Nachteile kennt man ja.
    Hatte ein Haifischband 1 Jahr lang getragen. War auch nicht billig.
    Meine Erkenntnis für den Alltag: Metall- und wie jetzt Kautschukband, finde ich einfach besser.

Gruß

Robert

• Danke für die Info, Robert. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Da ist die Werbung für die wasserfesten Haibänder vielleicht doch etwas optimistisch. So hatte ich bisher auch immer zu Metallbändern und bei der U1 zum Silikonband gegriffen. Die 757 war die erste Ausnahme. Das Lederband duftet (noch) herzhaft nach Leder. Aber ich kann die Uhr nicht wie gewohnt mal eben komplett unter fließendem Wasser abspülen.

Wenn dann in Kürze das tegimentierte Metallband zur 757 kommt, werde ich wohl wechseln.

• Zitat von Pressechef_Robert

Meine Erkenntnis für den Alltag: Metall- und wie jetzt Kautschukband, finde ich einfach besser.

Oder Nylon halt ... :oops: :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!