meine Neue: Damasko DA36#

• Hallo,

habe lange überlegt was als nächstes kommt. Da ich Sinnaffin bin habe ich hier zuerst geschaut. Aber die 3Zeiger hatten alle einen Makel: Ziffern zu groß, irgendwie unharmonisch. Daher ist meine Wahl auf Damasko gefallen. Überlegt ob es die DA 36 oder die DA46 sein soll..., für eine weißes ZB war ich nicht mutig genug, Entscheidung getroffen, bestellt und nach 10 Tagen hier bei mir:

Erster Eindruck: tolles Finish, super Ablesbarkeit, der farbige Sekundenzeiger ist ein schöner Kontrast, die 40mm sind nicht zu klein.

Ein Wort zur Abwicklung mit Damasko:
    - sehr kurze Antwortzeiten auf meine Mails
    - sehr geduldig bei der Beantwortung
    - präzise Abwicklung wie versprochen

Also kann alles in allem nichts negatives sagen. Das wird denke ich nicht meine letzte Damaski sein!

gruß Stephan

Qui audet adipiscitur

• Hallo Stephan,

Glückwunsch zu der wirklich sehr schönen Damasko. Ich bin nun wirklich kein 3 Zeiger Uhrenfreund, aber die ist deutlich schöner als die entsprechenden Sinn's. Ganz besonders gut gefällt mir das Armband. Ist nicht so wuchtig wie das Chronissimo, hat aber dennoch eine Gehäuseintegration und wirkt dadurch schön breit.

Gruß und viel Spaß mit der 36!

Mark

• Glückwunsch zur Damasko! Ich glaube mit weißem Ziffernblatt würde sie auch Klasse aussehen!

• Hallo Mark,

in der Tat, ein schönes Band. Hat eine angenehme Haptik. Hat auch die unterlage unter Schließe wie das Chronossimo. Nadja Damasko hat auch angedeutet, das es nun ein Stahlband geben soll. Das wäre ideal.

Die Uhr läßt sich wirklich klasse ablesen. Ich finde auch die Anordnung des Datums gut und mal anders.

Ich denke, das die DA36 nicht die letzte Damsko sein wird. Bin gespannt wie es mit der Firma weitergeht. Auf der Website wird ja nach Personal gesucht. Sie stellen auch in München aus. Vielleicht gibt das den notwendigen Schub. Wäre gut wenn es eine weiter deutsche Firma mit eigenen Ideen gibt und die Klasse "techniklastig" um eine Alternative zu Sinn erweitert wird.

Gut finde ich, das man keine Features mitkaufen muß, die man weder zwingend braucht noch haben will (wie bei einigen Premiumautoherstellern). Man hat, wie bei Sinn, teilweise keine Wahl. Das ist schade. Eine Alternative zu haben ist immer gut.

Auch die Größe von 40mm ist ausreichend. Ich hatte Bedenken, das das zu klein ist. Dem ist aber nicht so. Ich bin angenehm überrascht. Auch ist die Abwicklung erfreulich unkompliziert und angenehm gewesen.

Alles in allem ein positives Erlebnis. Ich denke schon wieder weiter und der Chrono DC56 rückt hier in den Fokus. Die Zeitsekunde und die "normalen" Ziffern snd hier hervorzuheben.

Die muß und sollte man auch erwähnen. Damasko wird im Netz gern (spez. das eine oder andere Forum)und oft "niedergeschrieben".

Gruß Stephan

gruß Stephan

Qui audet adipiscitur

• Meinen Glückwunsch, Stephan!
    Die Damasko ist eine gute Wahl, ich warte schon lange drauf, dass die neuen Modelle auch hier im Forum auftauchen. Bei denen tut sich schon lange einiges, das neue Kaliber mit der Siliziumspirale wird verbaut, zu ambitionierten Preisen, aber die Teile werden ja auch mal eben selber gefertigt.

Damasko ist für mich der zukünftige Gegenpol zu Sinn, weil sie mit ähnlicher Ausrichtung und natürlich gemeinsamer Vergangenheit, deutlich zu erkennen in der Modellpalette, die gleichen Kunden ansprechen und ein ähnliches Markenprofil bieten.

Was mich vom Kauf einer Damasko abhält sind die fehlenden Massivbänder, wenn diese endlich folgen würden, wie schon vor Jahren angekündigt, dann könnte ich schwach werden! Allerdings würde ich auch hier auf die Uhren mit "Standartwerk" zurückgreifen, weil der Mehrpreis für die "Si" Modelle zwar Entwicklungstechnisch gerechtfertigt sein mag, der praktische Mehrwert für mich aber zu gering ist. Die roten Schriftzüge sehen übrigens schick aus ;)

Mein Favourit: DA 47 black! :thumbup:

• Sehr schöne Uhr. Ich schaue mir (im Web) auch regelmäßig die Damaskos an (mein Favorit: DC57/67 - ich finde die Idee, dass ZB weiss auszulegen klasse).

Was mich immer irritiert ist, dass praktisch alle (vom SI abgesehen) Features identisch/sehr ähnlich zu Sinn sind; da gab es ja irgendwie eine gemeinsame Vergangenheit.

Härtung (andere, aber trotzdem), Drücker, Viton, Öl, MAgnetfeldschutz, …

Wer »klaut« hier von wem?
    Das macht es Damsko sicher schwer sich hier gegen die »große, bekannte» Marke durchzusetzen, die Konzepte sind doch zu ähnlich.
    Im Zweifel würde ich heute wohn doch noch eine Sinn vorziehen, sicher bin ich aber nicht

Watches are the only jewelry men can wear, unless you're Mr. T
    Gordon Bethune

• in der Tat war Damasko der Gehäuselieferant von Sinn. Diese haben sich ja mit SUG als Gehäuselieferant abgenabelt. Ich denke, das Damasko sich bezüglich Gehäusetechnologie nichts von Sinn abschauen muß, da hat man doch genug eigenes Knowhow.

Einzig die gestalterischen Unterschiede (zugegeben nicht sehr groß) können da den Ausschlag geben. Oder man findet eine Philosophie sympatischer als die andere. Also die üblichen Probleme. Letztendlich sollte das Bauchgefühl den Ausschlag geben. So habe auch ich die Entscheidung getroffen.

Mal schauen ob ich beim Chrono den Mut zum weißen ZB habe.....

gruß Stephan

Qui audet adipiscitur

• Verbaut Damasko denn schon das Kaliber A 35 in irgendeiner- bereits käuflichen - Uhr?? Beobachte das schon längere Zeit auf der HP, aber kann da seit März nichts wirklich Aktuelles dazu feststellen...

Gruss,

Christian

Niveau ist keine Creme und Stil nicht das Ende eines Besens.

• Glückwunsch zu dem schönen Eisen....
    Mir sagt das Aufteilen des ZB in 4 Felder durch die weißen Striche nicht so zu.
    Aber ansonsten ok.
    Viel Spaß mit dem Ührchen.

bis später... ICEMAN

...bekennende Poliertuchmuschi... :o:

• Verbaut Damasko denn schon das Kaliber A 35 in irgendeiner- bereits käuflichen - Uhr?? Beobachte das schon längere Zeit auf der HP, aber kann da seit März nichts wirklich Aktuelles dazu feststellen...

Gruss,

Christian

Dazu gibts wohl auf der Messe in München handfeste Infos, noch ist m.W. nix lieferbar.

gruß Stephan

Qui audet adipiscitur

• Glückwunsch zur Damasko-3-Zeiger!
    Wirklich keine schlechte Uhr, als Alternative zur 656.
    Ziffern, ZB-Aufteilung mit Datumsposition gelungen, Krone, Boden etc.
    Auch mich stört aber das Fadenkreuz aber das ist halt Geschmacksache.
    Ist das denn ein 656-Gehäuse?
    Weiss wär auch nicht so verkehrt, dann ist es gleich ne kpl andere Uhr.
    Viel Spaß damit

Selespeed

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!