Bislang hatte ich mit meinem IWC Fliegerchronograph nur einen Chronographen
in meiner bescheidenen Sammlung.
Diesen habe ich eigentlich nur für das Eier- oder Nudelkochen benötigt. ![]()
Also, für was benützt bzw. benötigt Ihr Eure Chronographen ?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenBislang hatte ich mit meinem IWC Fliegerchronograph nur einen Chronographen
in meiner bescheidenen Sammlung.
Diesen habe ich eigentlich nur für das Eier- oder Nudelkochen benötigt. ![]()
Also, für was benützt bzw. benötigt Ihr Eure Chronographen ?
Hallo Jörg,
die gibt es bei mir eine ganz einfache Erkärung. Mir fehlen bei 3 Zeiger Uhren schlicht und ergreifend die beiden Chronodrücker. Ohne diese Drücker sehen Uhren für mich total nackt aus. Das ist der Grund, warum es in meiner Sammlung nur 2 Nicht-Chronos gibt, wobei ich die U2 noch ganz erträglich finde, weil die Krone auf 5 Uhr sitzt und so etwas an einen Chronographen erinnert.
Gruß
Mark
Hallo Jörg,
ich kann das, was Du schreibst, bestätigen! Meinen letzten Chrono (Breitling Shark) aus den 90er Jahren habe ich 2002 verkauft. Genau wie Du benutzte ich die Funktion zur Zeitnahme für die gleichen Dinge......Eier, Nudeln......etc.
Ich versuchte schon damals den Chrono dienstlich zu nutzen. Zur Zeitnahme von Prüfungen oder Vorstellungsgesprächen. Für Einsatzzwecke war die Uhr kaum bis gar nicht zu gebrauchen.
Das Problem sind aus meiner Sicht die sehr kleinen Hilfszifferblätter. Ein genaues Ablesen der verstrichenen Zeit ist nicht so deutlich wie auf einem Drehring. Meine Breitling zählte die Minuten bis 30. Danach sollte der Stundenzähler eine halben Mikrostrich weiter "klicken". Da die Minizeigerstellung aber nicht sauber war musste man fast eine Lupe zur Hand nehmen oder gefühlsmäßig raten ob der Zeiger eine halbe oder volle Stunde gezählt hatte.
Irgendwann benutzte ich die Chronofunktion gar nicht mehr. Es gibt bestimmt bessere Zeiteinteilungen auf den Hilfszifferblättern und auch welche , die nicht so winzig sind.
Am Ende bleibt immer das Design was die Uhren einfach schön macht und ich immer wieder Chronos im "Kaufvisier" habe. Über die Funktionalität kann ich leider keine positiven Erfahrungen berichten. Vielleicht gibt es aber andere Erfahrungen.
Für mich gibt es für private und dienstliche Zwecke nicht besseres , als einen gut ablesbaren Drehring. Die einzige Einschränkung ist, dass bei 60min die Zeitnahme endet.
Was ich mal gemacht habe: Auflistung aller für mich relevanten Zeiten, die ich überschauen möchte. Dabei waren ca 90% unter 60min.
Das Design eines Chronos (gerade auch am Handgelenk) lässt sich schwer bis gar nicht ersetzen.
Viele Grüße
Tomas
Bei mir ist es privat die Zeitmessung für das Kochen generell. Hier meist die Eier. Im (passiven) Fussball ist so ein Chrono auch nützlich.
Beruflich nutze ich den Chrono, um auf der Baustelle den Zeitbedarf für z.B. Diamant-Kernbohrungen zu ermitteln.
Die Entscheidung "Pro-Chrono" ist bei mir niemals rationell begründet. Bis jetzt waren es immer optische Gründe. Ich bin begeistert, wenn auf dem ZB was los ist. Da bin ich mit meiner 7-Zeiger-Uhr, der 900F, bestens bedient.
Oft nutze ich die Chronofunktion auch nicht. Meistens für meine Kinder, wenn die irgendeine sportlich Aktivität messen wollen oder wie schnell eine Rechenaufgabe gelöst wurde.
Zum Pizzabacken finde ich dann den Drehring praktischer und nutze diesen mehr
So richtig "brauchen" die Chronofunktion wohl die wenigsten, ist einfach eine optische Frage von Aufbau des Zifferblattes und Drückerverteilung.
Schönen Sonntag von Automatix
Servus Jörg,
Frag mich nicht, ich weiß es nicht. Vielleicht weil der Chrono irgendwann mal praktisch
sein könnte.
Ich habe mal gelesen, daß ca. 85 % der Chrono Besitzer den Chronographen überhaupt nicht benützen.
Dazu zähle ich mich auch. Sie sehen halt einfach toll aus.
Ich bin geil auf 'ne 1000er, warum ?, weil sie geil aussieht.
Nicht mal Taucher brauchen einen Chrono, die Mehrzahl der Taucheruhren haben auch diese Funktion gar nicht
und für sportliche oder andere Aktivitäten gibt es viel besser ablesbarere Chronos.
Ich kaufe mir meinen nächsten Chrono weil ich ihn nicht brauche, das ist nun mal so mit uns Freaks und die
Produzenten wissen das auch. Und Du gehörst auch dazu.
Pfiat Di.
Peter
Das ist doch schon mal ein interessantes Zwischenergebnis: Es sieht so aus, dass der Haupteinsatzzweck in der Messung der Kochzeit liegt. (Geht mir übrigens genau so.) Vielleicht sollte Sinn mal einen Koch Chronographen, mit Markierungen für weich- und hartgekochete Eicher, Spaghetti al dente etc. herausbringen? ![]()
Davon abgesehen sind es bei mir ebenfalls optische Gründe.
Viele Grüße,
Greg
Genau, den KZM1 "Lafer" ... mit Rinderbrühe anstelle Spezialöl ... ![]()
GENAU SO; UND DIE DRÜCKER SIND GANZ KURZE CANNELONIS; UND WENN WIR MAL HUNGER HABEN
FRESSEN WIR DIE UHR AUF.
Sinn Spezialuhren für Köche ![]()
Interessantes Zwischenergebnis und ich dachte schon ich wäre alleine,
der nichts mit dem Chronographen anfangen kann ![]()
Ich nutze an meinen Taucheruhren auch immer den Drehring zum Kochen,
ist einfacher und besser ablesbar.
Ok, auch um ab und zu die Tauchzeit einzustellen ![]()
Ich treibe mich öfters an & auf Rennstrecken herum. Ich besitze mehr Chronographen als Dreizeigeruhren.
Zudem stoppe ich auch gerne die Länge der Privatgespräche meiner Kollegen ab - nein, war nur ein Spässle
!
Genau, den KZM1 "Lafer" ... mit Rinderbrühe anstelle Spezialöl ...
![]()
Der war gut - aber im Ernst, wenn man denkt für welche Absurditäten (Fußball,Gezeiten, Modellbahn) Sinn schon Uhren entwickelt hat ist das sogar eine recht brauchbare Idee.
Meine Chronos nutze ich - so wie anscheinend die meissten hier auch überwiegend in der Küche , aber auch ich finde, daß Drehringe da praktischer weil übersichtlicher sind. Ideal ist natürlich hier ein Chrono mit Drehring.
...habe übrigens mal Koch gelernt.
Ich nutze die Stopuhrfunktion für Preßstempelkaffee, für Espresso (25 Sekunden Durchlaufzeit), die Zeit beim Sport, wie lange dauert es von mir bis zum nächsten Sinn-Depot? ...
... eigentlich recht häufig.
...habe übrigens mal Koch gelernt.
Dann solltst du dich mit dem da:
Johann Lafer, SINN-Fan
zusammentun und mal an Sinn herantreten!
Die Grisu wurde ja auch "in engster Zusammenarbeit mit Einsatzkräften der Feuerwehr" entwickelt!
Auf geht's ![]()
Nutzt denn keiner seine Uhr beim Sport ? Das wundert mich ja ein wenig.
Die Chronos nutze ich beim Schwimmen (nein, nicht für eine Bahn und dann mit nassen Fingern den nassen Drücker gedrückt, sondern über Strecken von 1000 oder 1500 m)
und beim Laufen.
Klar hab´ ich für diesen Zweck auch ´ne Polar. Aber es kommt oft vor, daß ich im Urlaub oder auf Geschäftsreise ´ne Runde laufe oder schwimme, da ist dann natürlich die gerade getragene Uhr dabei.
Und falls es gerade kein Chrono ist, dann muß eben der Drehring die grobe Zeit anzeigen.
Mit einem Chrono mit Flyback die Rundenzeiten im Stadion (z.B. für den 3000m Lauf) checken (den Brustgurt zur Elektrischen mit Pulsfrequenz mag ich nicht)
Mit einem Chrono mit Tachymeterskala die Vmax des frisch geliehenen Autos unabhängig vom Tacho checken (geht mit aktuellen Sinns aber nur für lahme Kisten).
Wenn Madame sagt "fünf Minuten" oder "eine Minute": Demonstrativ starten!
Wenn Madame sagt "fünf Minuten" oder "eine Minute": Demonstrativ starten!
Danke für die Idee, dass muss ich mal ausprobieren ![]()
Nutzt denn keiner seine Uhr beim Sport ? Das wundert mich ja ein wenig.
Beim Sport trage ich keine mechanischen Uhren, sondern nur so Plastikdinger,
mit Stoppfunktion, die auch Höhenmeter, KM, Zeit, Puls,
Geschwindigkeit usw. anzeigen können.
Der einzige "Sport" ist Tauchen, wo ich eine mechanische Uhr mitnehme.
Hallo. Ich nutze meine Chronograpen täglich. Entweder irgendwelche Zeitnahmen beruflich ( Fahrzeiten, Ortstermin, Funktionsprüfungen die gewisse Zeitspanne durchgeführt werden müssen ) oder auch mal beim aktiven Sport ( Mountainbike, 756er sehr geeignet, geht einfach nicht kaputt das Ding) oder auch passiv beim Fussball. Gruss
Mit einem Chrono mit Tachymeterskala die Vmax des frisch geliehenen Autos unabhängig vom Tacho checken (geht mit aktuellen Sinns aber nur für lahme Kisten).
die 900 und 956 Skalen reichen für sämtliche Supersportwagen. ![]()
Gruß
Mark
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!