Sinn 358 Modelle

• So,

mit etwas Verspätung :zzz: auch noch mein Kommentar zur 358 :D :

wie schon erwähnt, wurde oft genug über die geringe Größe der 356er Reihe gemosert,
    daher ist die 358 eine gute Ergänzung im Portfolie, wenn auch keine sensationelle. :pinch:
    Die Namesgleichheit mit der doch ziemlich anderen 358 Jubi finde ich aber doch eher unpassend,
    denn diese ist wie ich finde die viel interessantere und schönere (neue) Uhr mit anderem
    (modifizierten-Teilmanufaktur-Dinges äh Werk) im 7750-Einerlei :pinch: .
    Vielleicht hätte man die Jubi daher besser 350 oder so nennen sollen, um die Modelle besser abzugrenzen.
    egal sind doch Namen Schall und Rauch... :whistling:
    Für jemanden, der keine Drehlünette mag und daher nicht zur 103 greift,
    wird die 358 nun eine gute Alternative sein.
    Sehr edel wirkt (zumindest auf den Bildern) wieder die Diapal-Version :thumbup:
    Was mich hier wundert (womit wir wieder beim lieben Geld wären...):
    warum kostet die 103 Dia €2180,- und die 358 Dia stolze €2490,- 8|
    Was hat die Uhr denn mehr :?: :?: :?:

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Was mich hier wundert (womit wir wieder beim lieben Geld wären...):
    warum kostet die 103 Dia €2180,- und die 358 Dia stolze €2490,- 8|
    Was hat die Uhr denn mehr :?: :?: :?:

Ich denke der Preis für die 358Dia ist schon neu kalkuliert.
    Die 103 Dia wird nach dem 01.09. bestimmt preislich auf das Niveau gehoben ...

;)

Gruß
    Matze

Sinn-City
    *FFM*
    Mer waas es net, me munkelts blohs, es werd noch geforschd

• Ich wollts ja nicht laut ausprechen,
    aber genau das hab ich leider auch befürchtet ;(

Ab wann kommt die neue Preisliste für September raus :?:

Ich denke der Preis für die 358Dia ist schon neu kalkuliert.
    Die 103 Dia wird nach dem 01.09. bestimmt preislich auf das Niveau gehoben ...

;)

Gruß
    Matze

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Bei meinem gestrigen Besuch im Füldchen ist mir die 358 Sa Flieger ins Auge gefallen, die sich mit ihren 42mm Gehäuse und – ausnahmsweise mal – Firlefanz-freier Erscheinung auch sehr gut an meinem Handgelenk macht – oops :love: . In natura wirkt diese Uhr sehr harmonisch und erwachsen. Ihr klassisch schwarzes Zifferblatt gefällt mir besser als bei der 358 Jubiläum, wobei das SZ05-Werk mit dem 60 Minuten-Totalisator freilich auch reizvoll ist. Beim SZ05 muß man jedoch, die in meinen Augen praktische, Wochentagsanzeige opfern. Wie dem auch sein, die 358 Jubiläum ist ohnehin ausverkauft und ob das SZ05 zukünftig in ein Standard-358-Modell einziehen wird, konnte man mir nicht sagen.

• Ich habe gestern die Modellreihe 358 im Füldchen nochmal genau unter die Lupe genommen. Und kam zu folgenden Resultaten:

- Das Geheimnis der 358 Sa FLIEGER besteht in ihrem Deckglas. Man sollte hin- und wieder auch mal in die Prospekte schauen: Spencer hat es oben in seinem untersten Prospektbild eingefügt. Das Saphirglas der 358 ist außergewöhnlich hochgewölbt geschliffen. SINN schleift bzw. läßt es aus einem 5mm-Block herausschleifen. Ich habe lange gegrübelt, aber dieses Deckglas verleiht der 358 ihr stimmiges Design. Fotos können das nicht wiedergeben!

- Die 358 FLIEGER ist im Gegensatz zu den übrigen 358 nicht satiniert, sondern perlgestrahlt. Der Stahl wirkt wesentlich heller als bei den anderen 358. Das muß einem gefallen, vor dem Kauf unbedingt in natura betrachten!

- Das galvanisierte Zifferblatt der 358 DIAPAL ist UV-beständig, ihre Totalisatoren sind im Gegensatz zu den übrigens 358 mit einer spiralförmigen Struktur unterlegt.

Mir persönlich sagen schwarze Zifferblätter mehr zu & passen auch perfekt zu dieser klassischen Uhr. Zudem wünsche ich mir eine Wochentagsanzeige, sie vollendet die Funktionalität der Uhr. Die Struktur unter den Totalisatiatoren sowie den UV-Schutz (gerade bei dunklen Zifferblättern wichtig!) hätte ich aber auch gerne :D . Naja, Sonderwünsche gibt es ja nicht mehr bei SINN, wie ich unlängst hier lesen mußte. Aber das sind geringe Abstriche - die 358 Sa FLIEGER wäre mein Favorit :thumbup: . Der Nutzen der DIAPAL-Technik erschließt sich mir ohnehin nicht so recht.

• Ich hänge das mal hier dran.
    Vor einigen Tagen habe ich angefragt ob die perlgestrahlte Basis 358 auch in satinierter Ausführung geht.
    Es geht, dauert 4 Wochen und kostet 1390,-€ Metallband kommt mit 220,-€ bzw. mit 235,-€ für die feingliedrige Variante hinzu.

Die Uhr ist schon schön, ich werde mal sehen wie sie mir live steht und dann ggf. zuschlagen. Ich habe aber die Befürchtung sie ist mir zu wuchtig, hat einer die Maße von Horn zu Horn ?

Einmal editiert, zuletzt von Arktis66 (6. September 2011 um 12:12)

• Danke Dir, Kai-Uwe !
    :thumbup: :thumbup:

Gruß

AndiS

Alles hat seine Zeit.

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (Sir Peter Ustinov)

• Ich gebe mir mal selbst die Antwort: 48,5mm von Horn zu Horn

Viele 358 sind hier noch nicht in Umlauf. Nach meinem Kenntnisstand wurden bis dato ausschließlich 358 Jubiläum ausgeliefert - und noch lange nicht alle. Ich rechne mit meiner unlängst georderten 358 Sa Flieger nicht vor November.

• Ich habe gestern die Modellreihe 358 im Füldchen nochmal genau unter die Lupe genommen. Und kam zu folgenden Resultaten:

- Das Geheimnis der 358 Sa FLIEGER besteht in ihrem Deckglas. Man sollte hin- und wieder auch mal in die Prospekte schauen: Spencer hat es oben in seinem untersten Prospektbild eingefügt. Das Saphirglas der 358 ist außergewöhnlich hochgewölbt geschliffen. SINN schleift bzw. läßt es aus einem 5mm-Block herausschleifen. Ich habe lange gegrübelt, aber dieses Deckglas verleiht der 358 ihr stimmiges Design. Fotos können das nicht wiedergeben!

- Die 358 FLIEGER ist im Gegensatz zu den übrigen 358 nicht satiniert, sondern perlgestrahlt. Der Stahl wirkt wesentlich heller als bei den anderen 358. Das muß einem gefallen, vor dem Kauf unbedingt in natura betrachten!

- Das galvanisierte Zifferblatt der 358 DIAPAL ist UV-beständig, ihre Totalisatoren sind im Gegensatz zu den übrigens 358 mit einer spiralförmigen Struktur unterlegt.

Mir persönlich sagen schwarze Zifferblätter mehr zu & passen auch perfekt zu dieser klassischen Uhr. Zudem wünsche ich mir eine Wochentagsanzeige, sie vollendet die Funktionalität der Uhr. Die Struktur unter den Totalisatiatoren sowie den UV-Schutz (gerade bei dunklen Zifferblättern wichtig!) hätte ich aber auch gerne :D . Naja, Sonderwünsche gibt es ja nicht mehr bei SINN, wie ich unlängst hier lesen mußte. Aber das sind geringe Abstriche - die 358 Sa FLIEGER wäre mein Favorit :thumbup: . Der Nutzen der DIAPAL-Technik erschließt sich mir ohnehin nicht so recht.

Meine Informationen nach ist Acrylglas weit mehr Zifferblattschonend gegen UV-Strahlen als das meistverwendete Saphier... passt auch sehr gut zu die Fliegeruhren allgemein. (Auch 103 St.) Und es ist viel billiger, auch wenn man spendiert eine neue Glas alle 5-10 Jahren.
    Die 358 mit 42 mm ist ja so gross genug eine schmale Flieger-Drehlünette (Kein count-down bitte!) als Option zu haben... Und wenn die Stahlbaender (beide Varianten) hatten noch die grosse Doppeldrucktasten-Faltschliesse der Kautschukband... :thumbup:
    Gruss,
    Robert

• Meine Informationen nach ist Acrylglas weit mehr Zifferblattschonend gegen UV-Strahlen als das meistverwendete Saphir... passt auch sehr gut zu die Fliegeruhren allgemein. (Auch 103 St.) Und es ist viel billiger, auch wenn man spendiert eine neue Glas alle 5-10 Jahren.
    Die 358 mit 42 mm ist ja so gross genug eine schmale Flieger-Drehlünette (Kein count-down bitte!) als Option zu haben... Und wenn die Stahlbaender (beide Varianten) hatten noch die grosse Doppeldrucktasten-Faltschliesse der Kautschukband... :thumbup:

Hallo Robert,
    ich weiß offen gesagt nicht, ob Acrylglas UV-Strahlen eher aufhält als Saphirglas :cl: . Vielleicht können die anderen etwas dazu schreiben.

Generell mag ich auch Acrylglas, aber die Optik der 358 lebt durch dieses stufenförmig geschliffene Saphirglas. Auf den Abbildungen auf der Webseite oder im Katalog sieht man das nicht so deutlich, in natura hingegen schon.

Eine Drehlünette wird meines Wissens nicht optional für die 358 angeboten. Im Grunde landest Du dann doch bei der klassischen SINN 103 St mit Acrylglas: http://www.sinn.de/de/Modell/103_St.htm .
    Die 103 ist mit 41mm Gehäusedurchmesser nur einen mm kleiner als die 358.

Das Silikonband mit großer Faltschließe ist meines Erachtens zu überdimensioniert - sowohl an der 358 als auch an der 103. Ich werde die 358 mit einem schlichten HIRSCH Kautschukband namens "Pure" ausstatten: http://www.hirschag.com/de/hirsch-armband-sortiment/#/221
    HIRSCH verwendet Kautschuk, bei SINN handelt es sich um Silikon ;) .

• ich weiß offen gesagt nicht, ob Acrylglas UV-Strahlen eher aufhält als Saphirglas :cl: .

Doch ist so, Acryl lässt weniger UV-Strahlung durch.

HIRSCH verwendet Kautschuk, bei SINN handelt es sich um Silikon ;) .

Kautschukbänder sind i.d.R. teurer als welche aus Silikon.
    Kautschuk ist steifer und nicht so weich, wie Silikon.
    Aber beim Kautschuk bleiben keine Fusel und Staub kleben
    und es verschleißt auch nicht so schnell.
    Das Sinn-Silikon ist bei mir nach 1 Jahr intensiven Gebrauchs fertig für die Tonne.
    Dagegen habe ich Kautschukbänder, die sind nach 10 Jahren noch fast neuwertig.
    Ich bevorzuge ganz eindeutig Kautschukbänder.

• Das Sinn-Silikon ist bei mir nach 1 Jahr intensiven Gebrauchs fertig für die Tonne.

SINN verkauft die Silikon-Bandteile einzeln, angeblich recht günstig. Kennt jemand den Preis?

Wenn das Silikon speckig wird, sieht es in der Tat sehr unschön aus ;( .

• SINN verkauft die Silikon-Bandteile einzeln, angeblich recht günstig. Kennt jemand den Preis?

Wenn das Silikon speckig wird, sieht es in der Tat sehr unschön aus ;( .

Beide Bandhälften kosten € 35,--.
    Mein Band ist nicht nur speckig, sondern sämtliche Kanten sind ab- bzw. rundgeschliffen.

• Beide Bandhälften kosten € 35,--.
    Mein Band ist nicht nur speckig, sondern sämtliche Kanten sind ab- bzw. rundgeschliffen.

Danke für die Info! Als außergewöhnlich preiswert würde ich das nicht bezeichnen.

SINN hatte früher bei den Bändern mit Dornschließe Kautschuk verwendet. Da hatten sich einige über deren Vanillegeruch beschwert. Mittlerweile dürfte es sich bei diesem Band jedoch auch um Silikon handeln, vermutlich ist Silikon preiswerter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!