Problem mit ETA Valjoux 7750, brauche Hilfe

• Hallo,

liebe Forumsgemeinde, ich habe ein Problem.
    Ich wollte heute einen lästigen Fingerabdruck auf der Innenseite des Glases meiner 144 entfernen, habe sowas schon zig mal gemacht, solllte also kein Problem darstellen.

Deckelauf, Krone gezogen entriegelt und entfernt, Werk ausgeschalt, Fingerabdruck entfernt

Werk eingeschalt, Krone montiert.

Jetzt das Problem, alle Funktionen sind vorhanden, Datum, Zeigerstellen, aufziehen e.c.t., nur die Uhr läuft nicht mehr an.

Die Unruhe kann ich zwar bewegen wenn ich die Uhr mit einem leichte Ruck drehe aber nach ein paar Sekunden bleibt sie stehen, habe das nun ein paarmal gemacht aber ohnen Erfolg.

Komisch ist auch obwohl die Unruhe sich ein paar Sekunden hin un her bewegt, läuft der Sekundenzeiger nicht mit.

Ich nehme an das irgendwas ausgehängt ist im Werk, wer kann mir helfen von euch??

Viele Grüsse,

Rob

• Hallo Rob,
    für mich hört sich das leider nach einer gebrochenen Spiralfeder (Spirale) an.
    Aber vielleicht gibt es ja noch andere Diagnose-Vorschläge ...

.
    Chronometer werden überbewertet - ein Tag hat 86400 Sekunden.

LG
    Michael :hatoff:

[size=8]Apple, Aquatico, Ball, Bremont, Casio, Certina, Citizen, Corum, CX, Doxa, Dreffa, Ebel, Eberhard, Favre-Leuba, Garmin, Glycine, Guinand, Hacher, Hanhart, Helberg/H20, Hitori, IWC, J&Berg, Magrette, Maurice Lacroix, Maratac, MDM, Mido, Mühle, Nivada, Nomos, Omega, Orfina, Panerai, Philip Watch, P-D, Rolex, Sinn, Seiko, Spinnaker, Squale, Steinhart, Tutima, Vulcain, Yema

• Hallo,

das glaub ich eigentlich nicht, die Uhr war erst vor 3 Wochen bei einem Uhrmacher zur komplett Revision, leider hat sich dieser Uhrmacher in meiner Uhr sichtbar verewigt das wollte ich ebend entfernen, bis dahin war alles in Ordnung.

Habe die Uhr heute zu meinem Uhrmacher gebracht er hat sie kurz durchgesehen konnte sich aber auch keinen reim machen da alles funktioniert nur die Uhr läuft nicht. Habe sie da gelassen und hoffe das das alles nicht solange dauert....... ?(

Hier ein Foto wo die Uhr noch lief: 8)

Gruss Rob

• Bist Du Uhrmacher? ?(
    Wenn nein was fummelst Du auch dran (bzw. drin) rum :pinch: :D

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Ich erhalte mit meinem tun den Arbeitsplatz meines Uhrmachers....... ;)

Ich habe in der Richtung eine sehr sehr soziale Ader :thumbup:

In diesem Sinne, Gruss Rob

• Aaach so,
    wirklich sehr sozial von Dir :thumbup:
    Ich glaub ich muss auch mal wieder eine meiner Uhren aufmachen und gucken,
    ob das Werk auch noch da ist :D
    oder wenigstens mal eine runterschmeissen damit ich sie auch mal zum Uhrmacher geben kann :pinch:
    - ach ne das übernimmt ja nun meine kleine Tochter- Zitat: "Papa Tick Tack???" ;(
    ein Glück gibts Teppiche...

Ich erhalte mit meinem tun den Arbeitsplatz meines Uhrmachers....... ;)

Ich habe in der Richtung eine sehr sehr soziale Ader :thumbup:

In diesem Sinne, Gruss Rob

Gruß

Selespeed

Consul de Guinand (Markenbotschafter)
    Calendar Master (Sinn-Forumskalender)
    Stefan alias Selefan alias Sele-Blue alias Han-Sele alias For-Sele alias Cir-Sele^^
    -------------------------------------------------------
    Bevor isch misch uffreesch is mers liewer egaaal!

• Hallo,

konnte die Uhr heute wieder abholen, der Fehler war eine Verunreinigung im Räderwerk der Uhr, diese Verunreinigung hat das Sekunderad blockiert, darum lief das gute Stück nicht mehr.
    Es hatte nichts mit dem ziehen der Krone wie zuerst von mir vermutet zu tun.

Mein Uhrmacher sagt das eventuell bei der Revision der Schmutz reingelangt sein kann.....

Bei mir kann ich mir das nicht vorstellen da ich beim zerlegen sehr penibel bin und immer gleich ein Glas über das Werk stelle wenn ich nicht dran arbeite.

Nun läuft sie wieder schön.

Laut Rechnung wurde das Räderwerk gereinigt, neu geölt, die Uhr reguliert und im Anschluss ein Wasserdichtigkeitstest gemacht.

Gekostet hat es fantastische 18 Euro + freiwillige 5 Euro Kaffeekasse

Gruss Rob

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!