GUINAND 41.51-01 Automatik mit Mondphase & Umbau auf Drehlünette

• Und zum nächsten Stammtisch kommst du und bringst die Uhr mit! :knueppel:

Bei diesen schlagfertigen Argumenten bleibt mir wohl nichts anderes übrig ;( :D !

Onkel Wolf, das wird schon....ich bin mir sicher.

Das entpuppte sich just als zu optimistisch :(. Der Geschäftsführer von GUINAND hat leider am Telefon erklären müssen, dass er nicht mehr an matte Zifferblätter für die 41.51-01 herankomme. Nun hies es, sie hätten seit über einem Jahr bei diesem Modell nur noch lackierte ZB im Einsatz. Damals hätten sich die Kunden das gewünscht. Die georderten ZB werden nun allesamt verarbeitet, d. h. auf unbestimmte Zeit kommen keine matten ZB.

Die Lackierung des Datumszeigers (Sonderwunsch) bekäme man nicht besser hin. Der würde mittels Pinsel lackiert und nicht wie in der Großproduktion üblich via Lacknebel. Die Zielgröße in der die Uhr perfekt aussehen würde, läge hier bei ca. 20cm. Mit Lupe und unter starker Beleuchtung seien Unregelmäßigkeiten nicht zu verhindern.

Mir wurde angeboten die Uhr zurückzunehmen.
    Ich habe gesagt, ich schlafe eine Nacht drüber'.

Tja ;( :cl: ...

(Wenn nicht: die 103er Mond beim Häffner steht noch immer drin. Mit seiner 1000-Tage-Garantie)

Häffner bietet eine 103 Mond mit Handaufzugswerk an. Zudem verlangt er wahnwitzige EUR 1.799 (chrono24.de) bzw. EUR 1.879 (ebay.de) für den alten Schinken. Für die Zwiebel würde ich indes allenfalls einen dreistelligen Betrag hinlegen ;) .

Gruß vom
    Onkel Wolf

• Schade! :(

Auf deine Entscheidung bin ich sehr gespannt, ich finde die Uhr nicht schlecht, damit stehe ich aber wohl so ziemlich alleine da.... ?(

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Ich tendiere zur Rückgabe. Schau' Dir bitte nochmal das Foto in Post #60 an. Der Glanz ist nicht das Hauptproblem. Die Aussparungen für die Mondphase und das Datum wirken wie ausgestanzt (Wölbungen nach innen). Diese Wölbung findet sich auch bei der kleinen Sekunde an deren Achse. Hier sprach jemand von der "Uhr aus dem Automaten". Sicher genauso respektlos wie der Begriff "Katzenfutterdose" für die 103-Modelle mit Saphirglas. Aber irgendwo ist auch ein Stückchen Wahrheit dran'.

EDIT: Hier nochmal das Foto vom ZB:

Die 903 H4 scheidet für mich ebenfalls aus, eine vernünftig aussehende & bepreiste 103 Mond findet sich derzeit nicht. Daß heißt unterm' Strich laufe ich am 12.10.2011 wieder Gefahr ohne Kenntnis der Mondphase so herumzulaufen ;( : http://www.youtube.com/watch?v=fbIerQkXm_k

Gruß vom,
    Weronkel :thumbup:

4 Mal editiert, zuletzt von der onkel (5. Oktober 2011 um 21:21)

• Zitat

Der Glanz ist nicht das Hauptproblem. Die Aussparungen für die Mondphase und das Datum wirken wie ausgestanzt

Ich gehe davon aus, dass beide Effekte auf dem Foto deutlich ausgeprägter sind als bei "normaler" Betrachtung in natura.

Viele Grüße

Dirk

• da war der Audi Mann doch tatsächlich mal schneller als ich. ;) Frank, die würde ich in den ganz engen Kreis einbeziehen. Diese zusammengeworfene Guninand würde ich vergessen. Ich habe so das Gefühl, daß sich die Uhren bei denen zu Tode lagern. Ich habe mir 2007 mal eine 351.65 gekauft und irgendwie hatte ich immer das Gefühl, daß die Uhr nicht wirklich neu ist.

Gruß

Mark

• Ich gehe davon aus, dass beide Effekte auf dem Foto deutlich ausgeprägter sind als bei "normaler" Betrachtung in natura.

Das stimmt schon.

da war der Audi Mann doch tatsächlich mal schneller als ich. ;) Frank, die würde ich in den ganz engen Kreis einbeziehen. Diese zusammengeworfene Guninand würde ich vergessen. Ich habe so das Gefühl, daß sich die Uhren bei denen zu Tode lagern. Ich habe mir 2007 mal eine 351.65 gekauft und irgendwie hatte ich immer das Gefühl, daß die Uhr nicht wirklich neu ist.

Hui, die OMEGA ist wirklich schick. Das wäre die Moonwatch im doppelten Sinn :thumbup:! Aber mit EUR 3.449 mächtig teuer ;( . Den Handaufzug würde ich noch verschmerzen. Handelt es sich beim OMEGA 1866-Werk wirklich um eine OMEGA-Werk oder um einen ETA/Valjoux-Ableger?

Kennt jemand den Anbieter "Uhrenbroker"? Ist der seriös? http://www.uhrenbroker.com/shop/Omega/Spe…_Moonwatch.html

Für weitere Alternativen/Tipps bin ich offen. Ich werde auch mal das Web durchstöbern auf der Suche nach der ultimativen Mondphasenuhr.

PS: Neu ist die GUINAND auf jeden Fall.

• Bei meiner 41.51-01w, siehe Beitrag Nr.11 weiter oben, ist das weiße Blatt ebenfalls hochglänzend. Ich finde das passt sehr gut zu der Uhr. Die Aussparungen für die Mondphase und das Datum wirken für mich nicht wie ausgestanzt. Ein besonderer Effekt kommt wohl durch den relativ dicken Farbauftrag zustande, dadurch wirkt das Ziffernblatt wie wenn es emailiert wäre.

Gruß
    Jürgen

• Es ist ein Lemania 1883

Eine sehr schöne Uhr, mit Geschichte, eine Speedy wollte ich schon immer :love: ... :P ... das Modell mit Mondphase ist mir bisher noch nie aufgefallen ...

Die Aussparungen für die Mondphase und das Datum wirken für mich nicht wie ausgestanzt. Ein besonderer Effekt kommt wohl durch den relativ dicken Farbauftrag zustande, dadurch wirkt das Ziffernblatt wie wenn es emailiert wäre.

Beim weißen ZB sieht das auch nicht so extrem aus. Ich hatte mir das gestern nochmal genau bei GUINAND angesehen.

2 Mal editiert, zuletzt von der onkel (5. Oktober 2011 um 22:15)

• Wobei, eine Speedy kauft man mit Hesalit, im Ausnahmefall vielleicht noch mit Saphir/Saphir - ohne Mondphase.
    Alles andere ist eigentlich Stilbruch.

Liebe Grüße

:alexhai:

Alex

Alles bleibt gut

• Wobei, eine Speedy kauft man mit Hesalit, im Ausnahmefall vielleicht noch mit Saphir/Saphir - ohne Mondphase.
    Alles andere ist eigentlich Stilbruch.

Kurzum: Moonwatch always without Moon :bulge: ?!

Also, dass man keine Moonwatch mit 44,25mm Gehäuse nehmen sollte, nicke ich ab. Aber in der Mondphase sehe ich keinen Stilbruch. Und ich bin Jahrgang '69 - muß es also wissen ^^ !

• Fürchterlich, nimm die Uhr so bloß nicht!

Das ist Murks, da ärgerst Du Dich nur drüber, das Blatt sieht aus wie eine Blechdose in der man zu Weihnachten
    Kekse kauft, von den Mängeln sprechen wir mal besser nicht.

• Fürchterlich, nimm die Uhr so bloß nicht!

Das ist Murks, da ärgerst Du Dich nur drüber, das Blatt sieht aus wie eine Blechdose in der man zu Weihnachten
    Kekse kauft, von den Mängeln sprechen wir mal besser nicht.

Ja, ich muß die GUINAND rückabwickeln - das steht noch auf meiner Agenda :S ...

Zum Thema "Werwolf-Uhr" habe ich hier mal einen separaten Thread eröffnet: Sonstige Uhren mit Mondphase

• Hallo Frank
    Speedmaster kaufen ist sicher eine geniale Idee,da hat man immer sehr viel Freude dran.Ich möchte nicht klugschei...., aber bitte keine Mondphase.Eventuell erwischst du ja eine mit 863 Lemania.Absolut tolles Werk,ich seh es seit ca.15 Jahren an meiner Speedy und bin immer noch verknallt :love: Eine Apollo XI (glaube ich) hat auch dieses zauberhafte 863.
    Ist eine ganz interresante Geschichte mit diesem Werk.
    Ich freu mich schon auf die Erfolgsmeldung.
    schöne Grüsse wünscht
    spacewatch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!